Gelöst Win 8.1 - Serverinstallation o.k. Programmverbindung klappt nicht

craftsmen22

Aktives Mitglied
14. August 2014
9
0
Hallo,

nachdem ich den SQL Server unter Windows 8.1 mit Hilfe des Forums installiert bekam, habe ich nun den WAWI client installiert. Leider kommt beim Programstart eine Fehlermeldung für die ich hier ein Foto eingefügt habe. Ich habe es auch mit der Combination 192.168.XXX.XX versucht, aber trotzdem kommt diese Fehlermeldung.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was zu machen wäre. Ich habe auch in den Microsoft Diensten nachgeschaut wie es im ersten Fred hier im Installationsforum geschrieben ist, es gab einige gestartete SQL Dienste aber einen mit (JTLWAWI) Beschreibung habe ich nicht gefunden.

Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Tom

Zuletzt bearbeitet:

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1
AW: Win 8.1 - Serverinstallation o.k. Programmverbindung klappt nicht

HalloIch habe das gleiche Problem, allerdings unter Windows 7. ich befürchte, dass irgendein Update von Microsoft schuld sein kann.Gruss Andre

craftsmen22

Aktives Mitglied
14. August 2014
9
0

Oh, ich habe das Foto vergessen, ich poste es gleich nochmal hier:

Wawi Fehlermeldung.JPG

Ich hoffe das Hilft zur Lösungsfindung.

Gruß,

Tom

Anhänge

• Wawi Fehlermeldung.JPG
    Wawi Fehlermeldung.JPG
    30 KB · Aufrufe: 39

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1

Hallo,

ist denn Server und Client auf dem selben Rechner installiert? Bei zwei verschiedenen Rechner wäre der Aufruf nämlich ein anderer:

192.168.xxx.xxx,1433\JTLWAWI hierbei steht die 1433 für den Port und JTLWAWI ist der Standardname für die Datenbank....

Gruss Andre

P.S. Sorry für die Formatierung in meinem obigen Beitrag, ging nicht anders beim Antworten per Handy

craftsmen22

Aktives Mitglied
14. August 2014
9
0

Hallo Andre,
Server und Client sind auf dem gleichen Rechner, ich hab ja nur den einen. Kann die Firewall das Problem verursachen, da weiß ich leider nicht genau wie ich vorgehen soll. Und noch eine Frage zur IP Adresse, mein PC hat die 192.168.XXX.24 und die Fritzbox die 192.168.XXX.1, als IP Adressen, die .24 wäre wohl korrekt oder wäre die .1 besser. Die Voreinstellung der WAWI Serveranbindung ist (local)/JTLWAWI.

Gruß,

Tom

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Hallo Andre,
Server und Client sind auf dem gleichen Rechner, ich hab ja nur den einen. Kann die Firewall das Problem verursachen, da weiß ich leider nicht genau wie ich vorgehen soll. Und noch eine Frage zur IP Adresse, mein PC hat die 192.168.XXX.24 und die Fritzbox die 192.168.XXX.1, als IP Adressen, die .24 wäre wohl korrekt oder wäre die .1 besser. Die Voreinstellung der WAWI Serveranbindung ist (local)/JTLWAWI./QUOTE]

Versuch es mal so: "Name-des-Rechners\JTLWAWI". Und den Backslash "\" nicht mit "/" verwechseln ;)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

ansonsten an den JTL-Support wenden die sollten das mit Teamviewer in wenigen Minuten gelöst haben.
Alertnativ wäre ein Servicepartner zu kontaktieren - dürfte ebenfalls in 1/2 Arbeitsstunde behoben sein

craftsmen22

Aktives Mitglied
14. August 2014
9
0

Vielen Dankf für die Infos, ich hatte mittlerweile Kontakt zu WIMA Webdesign, die haben mir mittels TV super weitergeholfen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Mario von WIMA. Jetzt läuft die WAWI, muss mich halt nur noch einarbeiten, gehe jetzt aber erst mal zwei Wochen in den Urlaub.

Viele Grüße,

Tom

craftsmen22

Aktives Mitglied
14. August 2014
9
0

Nachdem bei mir die WAWI funktioniert, wie kann ich das "offen" Statement oben abschalten?

Tom