Wieviele Untergategorien maximal möglich? Evtl. Lösung über Kategorieboxen?

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
155
6
Hallo ich habe mehrere Unterkategorien angelegt. Leider werden ab der Kategorietiefe "3" die Kategorien nicht mehr sauber getrennt dargestellt.

>Hauptkategorie
*Unterkategorie 1
Unterkategorie 2

alle danach folgenden Unterkategorien werden auf der selben Ebene der Unterkategorie 2 dargestellt - also keine erneute "Einrückung" mehr.

Fragen:
Liegt hier der Fehler an einer Einstellung bei mir - oder ist hier generell keine "schöne Unterkategorisierung" mehr möglich?
Könnte ich durch Anlegen von Kategorieboxen eine höhere Darstellungstiefe erreichen?

Danke für eure Hilfe
Philipp

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967
AW: Wieviele Untergategorien maximal möglich? Evtl. Lösung über Kategorieboxen?

Aufteilung in Boxen ist sicherlich eine Hilfe, auch für deine Kunden, denn vermutlich müssen deine Kunden ansonsten häufig nach unten scrollen.

Über CSS kann man die Einrückung einstellen, muss dir aber wer anderer helfen, zudem dürftest du dann Probleme mit der Breite des Menüs bekommen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Liegt hier der Fehler an einer Einstellung bei mir - oder ist hier generell keine "schöne Unterkategorisierung" mehr möglich?

kein Enstellungsfehler ... Grund ist schlicht und einfach, dass die css-Regeln nur bis zu dieser Ebene definiert sind ... wenn du tiefer gehen willst, muss du die css anpassen

SaschaD

Aktives Mitglied
28. April 2010
8
0

Folgenden Code in deine theme.css einfügen:

ul.categories ul.subcat ul.subcat span {
padding-left: 34px;
background: url(images/bild.png) no-repeat scroll 20px center transparent;
font-size: .9em;
}

für jede weitere Unterstufe setzt du einmal "ul.subcat" mehr ein, padding definiert die Einrücktiefe. Das Bild für das Vorzeichen (10x10 px) muss in den Image-Ordner deines Themes.

Denk aber daran, dass eine übermäßige Verschachtelung Probleme mit den Suchmaschinen bringt.

VG,

Sascha

Sergej Stroh

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Oktober 2008
607
11
Radolfzell am Bodensee
Firma
Themeart GmbH

Hallo ich habe mehrere Unterkategorien angelegt. Leider werden ab der Kategorietiefe "3" die Kategorien nicht mehr sauber getrennt dargestellt.

>Hauptkategorie
*Unterkategorie 1
Unterkategorie 2

alle danach folgenden Unterkategorien werden auf der selben Ebene der Unterkategorie 2 dargestellt - also keine erneute "Einrückung" mehr.

Fragen:
Könnte ich durch Anlegen von Kategorieboxen eine höhere Darstellungstiefe erreichen?

Danke für eure Hilfe
Philipp

Man sollte eigentlich nicht mehr als 2 Unterkategorien haben. Der Besucher soll möglichst mit wenig Mausklicks zu seinem Wunschprodukt gelangen. JTL- Shop bietet viele interessante Filtermöglichkeiten an, so dass Produkte nach weiteren Kriterien gefiltert werden können.

Ein Beispiel findest du unter MonsterWorkouts, links.

Gruß
Sergej

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Man sollte eigentlich nicht mehr als 2 Unterkategorien haben. Der Besucher soll möglichst mit wenig Mausklicks zu seinem Wunschprodukt gelangen. JTL- Shop bietet viele interessante Filtermöglichkeiten an, so dass Produkte nach weiteren Kriterien gefiltert werden können.

Ein Beispiel findest du unter MonsterWorkouts, links.

Gruß
Sergej

Ja, so würde ich das auch sehen, wenn fast alle Produkte einem guten Schema entsprechen, dann sind diese Auswahlmöglichkeiten mit den Häkchen und TopNavigation fast ein muss.

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
155
6

Coole Sache - das mit der Top-Navigation sieht echt gut aus!!
Ich habe meinen Shop bei JTL gehostet - wie sieht es da mit der integration des Plugins Southbrige Media aus??

Danke und Gruss
Philipp

Sergej Stroh

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Oktober 2008
607
11
Radolfzell am Bodensee
Firma
Themeart GmbH

Hallo Philipp,

es spricht nichts dagegen, alle Plugins laufen auf jedem Webserver auch bei JTL. Lediglich bei WordPress Plugin müssen die WordPress Datenbanktabellen in die selbe Datenbank rein, was JTL nicht gestattet.

Gruß
Sergej