Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
bei uns bekommt jeder Kunde 4 Mail.
Bestellbestätigung
Zahlungsbestätigung
Versandbestätigung
Rechnung
Jetzt kommt auch noch die Mail von DHL dazu.
Währe es nicht gut dem Kunden im Bestellablauf die Möglichkeit zu geben die eine oder ander Mail per Checkbox abzuwählen.
Was denkt Ihr ?
Günther
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Also ich bin der Meinung, und den immer "besser" werdenden Gestzen hier in DE, lieber eine Mail zu viel wie eine zu wenig.
Ich will jetzt nicht jeden Kunden über einen Kamm scheren aber manche nutzen dann das ein oder andere aus in dem der Spruch kommt
das habe ich nicht gewusst oder bekommen.
Was der Kunde dann mit den Mails macht ist seine Sache. Bei einigen kommt es sogar heute noch vor, trotz Hinweis in den Spam-Ordner zu schauen,
das die Frage gestellt wird "Wo ist denn die und die Mail ich dachte ich bekomme eine"....

Aber im Endeffekt muss das jeder für sich Entscheiden, ich lasse alle Mails schicken, ob nun Automatisch oder Händisch.

Mfg. Mario
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
80
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Hallo,
bei uns bekommt jeder Kunde 4 Mail.
Bestellbestätigung
Zahlungsbestätigung
Versandbestätigung
Rechnung
Jetzt kommt auch noch die Mail von DHL dazu.
Währe es nicht gut dem Kunden im Bestellablauf die Möglichkeit zu geben die eine oder ander Mail per Checkbox abzuwählen.
Was denkt Ihr ?
Günther

Wenn sowieso jeder Kunde die Mail von DHL bekommt, könntest du z. B. die Versandmail weglassen und ihm bereits in der Zahlungsbestätigung den Versand und die kommende DHL-Mail ankündigen:
Zahlung eingegangen danke! ... Übergabe an DHL erfolgt innerhalb von max. soundsoviel Werktagen/heute/morgen/keine Ahnung. ... Zeitpunkt: guxdu DHL-Mail. ... Innerhalb von 2 Std/2Tagen/2 Jahren :) keine Mail von DHL bekommen? Guxdu Spamordner oder rufstu an!
Und schon hat der Kunde eine Mail weniger, die er verbaseln kann und trotzdem alle Info, die er braucht und die ihm von Rechtswegen zusteht.
Ist nur ein Beispiel ... deiner eigenen Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt ... außer jenen des Deutschen und Europäischen Rechtes :)

Ich bin der Meinung, der Kunde sollte nur so viele Mails bekommen, wie unbedingt nötig. Wir haben dafür die eine oder andere Info in einer Mail zusammengefasst (Bsp. s. o) Rechnung legen wir in Papierform mit rein - wieder 'ne Mail weniger (Ausnahme: abweichende Lieferadresse mit anderem Namen. Die kriegen 'nen Lieferschein ins Paket und die Rechnung per Mail.)
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Hallo,
danke, ich werde versuchen die DHL Mail so zu gestallten dass die Versandmail wegfallen kann.
Günther
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Klärst du mich mal bitte auf, was denn die "DHL Mail" ist.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

woher hat DHL denn die Mailadresse vom Kunden?

Wenn das Paketlabel über Easylog gepollt wird werden die Kundenemails übertragen.

Man kann in Easylog einstellen, dass beim Tagesabschluss der Kunde eine eMail mit Trackinglink erhält, Text kann man selbst anpassen.
Dann gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit über DHL eine eMail an den Kunden zu schicken mit Ankündigung des Pakets am Tag der "voraussichtlichen" Anlieferung.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.748
53
Wien
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Ich hoffe das steht auch in den Datenschutzerklärungen drinnen dass die e-Mail an den Versender weitergegeben wird. Die Diskussion darüber hatten wir schon hier an einer anderen Stelle und ich glaube nicht dass das mit dem deutschen Datenschutzgesetz in einklang steht. Aber ich kann mich natürlich irren.
Versuch mal bei DHL später eine Löschung der e-Mail Adresse durchzusetzen wenn dein Kunde bei dir die Löschung seiner Daten verlangt.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Dann gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit über DHL eine eMail an den Kunden zu schicken mit Ankündigung des Pakets am Tag der "voraussichtlichen" Anlieferung.

Ja, aber nur dann, wenn DER KUNDE sich bei DHL für diesen Service angemeldet und DORT seine Mailadresse hinterlegt hat ... UND bei dir nur seine Post-Nr. angibt.

Ansonsten stimme ich voll Christian zu ... du begibst dich auf seeeehr dünnes Eis, wenn du "einfach so" die Mail-Adresse an einen Dritten weiter gibst.
Für das reine Zustellverhältnis der Ware ist nämlich die Weitergabe nicht erforderlich!
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

leider machen das mit den "dhl mails" mittlerweile viele shops...auch bei denen ich bestelle, halte es etwas für bedenklich.

zum topic:
denke auch das lieber eine mail mehr zur sicherheit.
ich als kunde finde es aber etwas nervig...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.126
644
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Bei uns ...

Bestellbestätigung
Auftragsbestätigung (!)
Zahlungsbestätigung
Versandbestätigung
DHL-Tracking (sofern gewählt)
Rechnung

... finde ich nicht übertrieben, sondern Kunde hat maximale Transparenz und Übersicht aller Prozesse die laufen.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
80
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Ich hoffe das steht auch in den Datenschutzerklärungen drinnen dass die e-Mail an den Versender weitergegeben wird. ...
Also, davon bin ich bei meinem Vorschlag (s. u.) natürlich ausgegangen ... also nicht nur, dass drin steht, dass sie weitergegeben wird, sondern, dass hierzu die ausdrückliche Genehmigung des Kunden vorliegt ... Günther wird ja hier schließlich als "erfahrener Benutzer" geführt ... :) und hat nur mal in die Runde geworfen, wie viele E-Mails er seinen Kunden zumuten sollte ...

Ja, aber nur dann, wenn DER KUNDE sich bei DHL für diesen Service angemeldet und DORT seine Mailadresse hinterlegt hat ... UND bei dir nur seine Post-Nr. angibt.
Wenn das so wäre, hätte ich all denen, die mir diese Mails senden, ja meine (nicht vorhandene) Postnummer gegeben haben müssen. Hab ich aber nicht. Ich krieg die Mails aber trotzdem ... siehe Post von Shopworker!

Ach ja ... und ich als Kunde finde es im Prinzip sogar gut. Sch... auf den Datenschutz (aber das gilt hier nur für mich als Kunden). Ich als Kunde würde keinen anschei..., der mir einen solchen Service bietet und mich vorher dazu nicht explizit gefragt hat ... Wer auf sowas (extremisierter Datenschutz) kommt, müssen wir ja hier wohl eher nicht diskutieren ...

Als Kunde möchte ich jedenfalls so wenig wie möglich Mails haben, aber so viel wie möglich transparente Information. Als Verkäufer nehme ich die Bedürfnisse von Kunden ernst. Der dreibeinige Spagat zwischen diesen, denen des Gesetzgebers und meinen eigenen [SUB](ich als Händler habe auch noch Bedürfnisse? Ach Quatsch!) [/SUB]tut manchmal aber schon ganz schön weh ...

In wieweit man diese persönlichen Einschätzungen verallgemeinern kann oder sollte, weiß ich nicht. Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen (auch mit Kunden ;) ) ausgehen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Hab ich aber nicht. Ich krieg die Mails aber trotzdem

Dann gehe zu 99,99% davon aus, dass die Shops bei denen du eingekauft hast mal eben so deine Mailadresse an DHL weiter gegeben haben ... vermutlich ohne Hinweis in der jeweiligen Datenschutzerklärung ... und sicher auch ohne deine ausdrückliche Zustimmung.


sollen wir diese/deine Einstellung nicht auch im anderen Thread anwenden .... Sch... auf die Lieferzeitangaben :D
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
80
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Dann gehe zu 99,99% davon aus, dass die Shops bei denen du eingekauft hast mal eben so deine Mailadresse an DHL weiter gegeben haben ... vermutlich ohne Hinweis in der jeweiligen Datenschutzerklärung ... und sicher auch ohne deine ausdrückliche Zustimmung.
Sag ich doch!

sollen wir diese/deine Einstellung nicht auch im anderen Thread anwenden .... Sch... auf die Lieferzeitangaben :D
Ich habe, mit Verlaub, immer mehr den Eindruck, dass du nur das liest, was dir in den Kram passt, davon aber leider auch nur die Hälfte ...

Ich schrieb, deutlich und sogar hervorgehoben: ich als Kunde. Und die Antwort auf deine Frage lautet daher: nein, können wir (?) nicht. Einen schönen Feierabend! Bin dann mal weg ...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Wieviel Mails will der Kunde bekommen

Hallo,
Wieviel Mails will der Kunde bekommen
Günther

So wenige wie möglich. Bestellbestätigung, Zahlungseingang, Versand.

Keine Bewertungserinnerung, kein noch irgendwas.

Rechnung liegt bei mir immer mit im Paket.


Mich nervt es extrem, wenn ich irgendwo bestelle und mit unnötigen Mails bombardiert werde, vor allem im Nachhinein. Spitzenreiter ist Amazon, vermeintlich hat man dort alle irrelevanten Mails abgestellt, letztens bekomme ich eine Mail, ob ich einem anderen Kunden die Frage zu einem Produkt beantworten kann, weil ich dieses gekauft habe. Das geht garnicht.

Und den Kunden im Bestellvorgang/bei der Anmeldung mit tausend Checkboxen zum Mailversand zu nerven, von denen er letztendlich die Hälfte übersieht, ist auch nicht förderlich.