Wie neuen PC als Server definieren/aufsetzen und alten zum Client "downgraden"?

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich habe JTL Wawi installiert und die grundsätzlichen Einstellungen bereits vorgenommen.
Soweit alles gut.

Die Hauptinstallation habe ich auf meinem Laptop gemacht, allerdings möchte ich jetzt nun doch die Serverinstallation auf einem Desktoprechner haben und den Laptop als Client verwenden.
Wie genau muss ich nun vorgehen bei dem "Umzug"? Also Desktoprechner zum Server machen und den Laptop zum Client "downgraden".

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

HVT-RG

Aktives Mitglied
13. August 2014
52
0
AW: Wie neuen PC als Server definieren/aufsetzen und alten zum Client "downgraden"?

Ich habe "damals" den Server eingerichtet, den SQL-Server und die Wawi installiert, die DB auf dem Laptop gesichert, auf dem Server eingespielt und danach auf meinem Laptop nur den vorhandenen SQL-Server deaktiviert und die OBDC-Verbindung neu eingerichtet, das ganze lief knapp 2 Jahre so ohne Probleme, bis ich den Laptop eh neu aufsetzen musste.

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
AW: Wie neuen PC als Server definieren/aufsetzen und alten zum Client "downgraden"?

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Allerdings habe ich jetzt ein Problem.
Der neue Desktoprechner ist jetzt als Server eingerichtet. Hat somit funktioniert.
Jetzt habe ich JTL auf dem Laptop deinstalliert und wollte es wieder installieren, um dann dort den entsprechenden (neuen/Desktoprechner) Server auszuwählen.
Nach der Installation, sobald JTL startet, kommt folgende Meldung:

JTL.JPG

Was ist denn da los?

Ich hatte keine Möglichkeit irgendwo den neuen Server auszuwählen.

Anhänge

• JTL.JPG
    JTL.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 22

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Du musst in der Maske die du gepostet hast unten rechts auf die Zahnräder klicken.
Dann öffnet sich die Datenbankverwaltung wo du die Profile bearbeiten kannst.

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0

Danke, es hat sich erledigt.
Ich musste in die DB Verwaltung und dort dann den alten Server löschen, um den neuen erst eintragen zu können.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Quatsch. Du musst auf dem Client-Rechner gar nix löschen.
Die DB-Verwaltung ist total easy geworden - ich habe sogar zwei vollwertige Datenbanken mit zwei Wawis auf einem Rechner laufen, was vorher fast unmöglich war.

Du klickst unten rechts auf das Zahnrad und oberhalb der angezeigten Verbindung dann auf "hinzufügen" (oder neu anlegen oder so ähnlich). Dort gibst du dem Kind einen neuen Namen, stellst die Verbindung zu deiner DB auf dem Server her und gut ist.

Sicherlich kannst du die alte Serververbindung auch löschen, aber um Falschinformationen vorzubeugen - du MUSST NICHT.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 17
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
DPD Etiketten als PDF speichern JTL-Wawi 1.10 0
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Merkmalfilter als Leiste über Artikelliste möglich??? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0