Widerrufsbelehrung

HandyMan

Aktives Mitglied
24. November 2006
59
0
Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Punkt in der WaWi gesucht und nicht gefunden:

Wo kann ich die ABGs und die Widerrufsbelehrung in Dateiform (.pdf) hinterlegen, so daß diese dem Kunden direkt mit seiner Bestellbestätigung zugesandt werden ?

Wenn dieser Puinkt noch nicht existieren sollte, ist es extrem wichtig, diesen schnellstens zu ergänzen, um die von einigen Gerichten geforderte "Schriftform" einzuhalten und die Möglichkeiten der "Wertminderung" nutzen zu können.

VG

HandyMan

Aktives Mitglied
24. November 2006
59
0
Ich möchten dem Kunden eine Bestellbestätigung zukommen lassen, welche ich ja an die Rechtslage anpassen muss. Zusätzlich soll als reiner Anhang jeweils eine PDF-Datei für die Widerufsbelehrung und eine für die AGBs angefügt werden.

Der Text dieser umfangreichen Dateien soll natürlich nicht in der Bestätigung stehen. Obwohl dieses eh nahezu keiner lesen wird, ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, dieses zu trennen.

VG

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Warum nimmst Du dir nicht die HTML-Seite für die Bestellbestätigung und fügst da die ABG und Wiederrufsbelehrung unten an?

HandyMan

Aktives Mitglied
24. November 2006
59
0
U.a. aus Gründen der Sicherheit, da das interaktive Nachladen über HTML-Befehle in vielen Umgebungen nicht erlaubt oder erwünscht ist ;)

Mir geht es darum, daß die Dateien ohne weitere Interaktion des Kunden mit der einfachen Bestätigungsmail auf seinem Rechner landen. Dieses erspart einem im Ernstfall Diskussionen bzgl. des Widerrufsrechtes und insbesondere des Wertersatzes.

Was sagt denn das JTL-Team zu der möglichen Implementierung ??

VG

HandyMan

Aktives Mitglied
24. November 2006
59
0
@THOM

Dieses ist rechtlich extrem problematisch, da die AGBs und die Widerrufsbelehrung dem Kunden bei Deinem Vorschlag erst mit der Annahme des Auftrages zugesandt werden. Für einige Klauseln, z.B. Wertersatz, ist es zwingend notwendig, daß dem Kunden die Bedingungen vor der Annahme des Auftrages bekannt gemacht werden. Erst danach darf aus rechtlicher Sicht eine Auftragsbestätigung erfolgen.

Der einfachste und sicherlich gangware Weg ist das Anfügen als Anhang an die automatisch generierte Bestätigungsmail. Hier müsste die Definition in EasySales 1 in der Datei "includes/bestellabschlussTemplates.php" erfolgen.

Kann hier jemand helfen ?

Was sagen die Entwickler hierzu ??

Wie sieht die Umsetzung hierfür im Webshop2 aus ??

VG

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Also im xtc kann man die agb als pdf hinterlegen, diese wird dann mit der bestellbestätigung mitgeschickt, ist kein pdf da, wird auch keine mitgeschickt.

HandyMan

Aktives Mitglied
24. November 2006
59
0
Wenn dieses dann auch mit einem der SHOPs von JTL funktionieren würde, wären alle auf der sicheren Seite.

Momentan gibt es durch das Fehlen dieser Funktion etliche rechtliche Tretminen, welche bei einer Abmahnung einen Streitwert von ca. € 5000.- pro beanstandeter Klausel auslösen können. In Dortmund entstand bei einem Händler hierdurch ein Streitwert von € 47.000.- - die Kostennote für zwei Anwälte mag sich jeder selber ausrechnen.

VG

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
in den ordner media/content eine abg.pdf legen und die wird dann bei den bestellbestätigungen mitgeschickt