Gelöst Wichtig: Meldepflicht Registrierkassen

Dos

Aktives Mitglied
28. April 2011
16
1
Lt. Steuerberater ist eine Übertragung der Meldung an das Finanzamt möglich via:
Datenfernübertragung aus einer Kassensoftware via ERiC-Schnittstelle

Besitzt JTL POS diese Option schon?

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
227
46
Moin, wir nutzen kein JTL POS und haben rein aus interesse bei unserem Steuerbüro mal nachgefragt ob wir von der Meldepflicht ab 01.07 ebenfalls betroffen sind. Wir haben heute von unserem Steuerbüro folgende Mail bzgl. der anstehenden Meldepflicht erhalten: Nach Auffassung der Finanzverwaltung (gemäß § 146a Abs. 4 Abgabenordnung (AO)) ist bereits eine meldepflichtige „Kasse“ vorhanden, sofern eine Verarbeitung von Barabwicklungen möglich ist. Es ist also unerheblich, ob tatsächlich Barvorgänge durchgeführt werden oder nicht. Demnach ist die JTL-Software selbst bereits als „Kasse“ anzusehen und somit meldepflichtig.

Würde das bedeuten, dass jetzt jeder auch eine TSE-ID benötigt? Dann würde das Thema ja bei jedem früher oder später auf dem Tisch landen?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.080
695
Wuppertal
Ihr nutzt also gar kein technisches System oder nutzt ihr ein anderes System als JTL POS?

Die Möglichkeit der Verarbeitung von Barabwicklungen könnte einfach immer angenommen werden.

Wir unterstützen diverse Kunden bei diesem Vorgang aktuell, sicherlich werden hier einiges in nächster Zeit berichten können (entsprechender Team-Kollege ist angestupst).

Dos

Aktives Mitglied
28. April 2011
16
1
Ihr nutzt also gar kein technisches System oder nutzt ihr ein anderes System als JTL POS?

Die Möglichkeit der Verarbeitung von Barabwicklungen könnte einfach immer angenommen werden.

Wir unterstützen diverse Kunden bei diesem Vorgang aktuell, sicherlich werden hier einiges in nächster Zeit berichten können (entsprechender Team-Kollege ist angestupst).
Ja, wir nutzen JTL POS

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
227
46

wir nutzen gar kein technisches Kassensystem. Wenn ein Kunde doch mal bei uns vor Ort ist, erstellen wir einen Auftrag in JTL und wählen als Zahlung im Auftrag "Bar" aus und liefern den als "selbstabholer" aus. Die Barkasse pflegen wir dann für unser Steuerbüro noch über DATEV Unternehmen online

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
114
66
wir nutzen gar kein technisches Kassensystem. Wenn ein Kunde doch mal bei uns vor Ort ist, erstellen wir einen Auftrag in JTL und wählen als Zahlung im Auftrag "Bar" aus und liefern den als "selbstabholer" aus. Die Barkasse pflegen wir dann für unser Steuerbüro noch über DATEV Unternehmen online
Nun werde ich auch bald in den Genuss kommen, dass meine Kunden bei mir abholen. Ggfls. 3-4 mal im Monat sehe ich in Zukunft einen solchen Vorgang.

Mein Gedanke:
Kann ich das nicht als Abholung ausliefern, eine Rechnung erzeugen, dem Kunden dort einen Paypal-Link - Paypal Freunde - mit ausdrucken und dieser scannt den Link und bezahlt per Smartphone.
Oder der Paypal Link steht dann sehr deutlich im Ladengeschäft....
Ich meine, das klappt ja schon auf dem hiesigen Flohmarkt..

Gruss,
DerJöns