Who is online

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
Who is online fand ich persönlich ganz gut im XT. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Modul sowas im JTL Shop einzubinden ? Praktisch fand ich auch das man die IP Adressen gesehen hat bei Bestellungen usw. Hat jemand ne Idee dazu ???

D********t

Guest
AW: Who is online

Bei Zen Cart war es sogar noch besser, Du konntest live genau einsehen, an welcher Stelle im Shop sich ein Kunde gerade befindet und man sah den kompletten Weg, den der Kunde im SHop zurückgelegt hatte.

Mal nebenbei, wozu brauchst Du die IP-Adressen?

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz

Bei Zen Cart war es sogar noch besser, Du konntest live genau einsehen, an welcher Stelle im Shop sich ein Kunde gerade befindet und man sah den kompletten Weg, den der Kunde im SHop zurückgelegt hatte.

Mal nebenbei, wozu brauchst Du die IP-Adressen?
Zum Beispiel bestellen Kunden die behaupten nie und nimmer was bestellt zu haben. Auf einmal wenn man die IP Adresse angibt sind sie ganz kleinlaut. Genau so konnte ich sehen wie oft Google auch mich besucht oder es Kunden gibt die so 2 Stunden auf der Page sich rumtreiben. Muss sagen das vermisse ich schon bissel. Macht auch nen guten Eindruck wenn steht das 28 User Online und 5 davon angemeldet sind.

D********t

Guest

Zum Beispiel bestellen Kunden die behaupten nie und nimmer was bestellt zu haben. Auf einmal wenn man die IP Adresse angibt sind sie ganz kleinlaut. Genau so konnte ich sehen wie oft Google auch mich besucht oder es Kunden gibt die so 2 Stunden auf der Page sich rumtreiben. Muss sagen das vermisse ich schon bissel. Macht auch nen guten Eindruck wenn steht das 28 User Online und 5 davon angemeldet sind.

Naja aber die IP-Adressen kannst Du doch erstmal garnicht direkt mit dem Kunden in Verbindung bringen, oder holst Du jedes mal nen richterlichen Beschluss? Ich bearbeite neue Bestellungen sowieso erst, wenn die Vorkasse eingegangen ist, zu viele Scherzbesteller sind unterwegs und da lohnt die Mühe nicht, ist zwar schade für die ehrlichen Kunden, weil diese dann etwas länger warten müssen, ist aber nicht zu ändern. Die mutmaßlichen Scherzbestellungen lösche ich dann nach 2 Wochen, wenn kein Geldeingang erfolgt ist, die Besteller kontaktiere ich nicht nochmal extra.

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

habe jetzt woopra installiert und soll den code

<!-- Woopra Code Start -->
<script type="text/javascript">
var _wh = ((document.location.protocol=='https:') ?
"https://sec1.woopra.com" : "http://static.woopra.com");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + _wh + "/js/woopra.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script>
<!– Woopra Code End –>

vor dem </body> tag einsetzen.

Wie heißt die Datei, z.B. der Sartseite des shops, in die das rein muss.
Der end body tag ist doch html Format, ich finde jedoch nur php Dateien.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
werner

D********t

Guest

Hallo Werner, da Shopseiten immer dynamisch aufgebaut sind, also die entsprechenden HTML Tags nach Bedarf vom Code gesetzt werden, gibt es keinen </body> Tag, vor dem Du den Code setzen kannst. Den Code einfach ganz ans Ende der footer.tpl setzen, das sollte funktionieren, geht mit allen anderen Scripts auch.

Ich schau mir Woopra jetzt auch mal an.

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz

Hallo Werner, da Shopseiten immer dynamisch aufgebaut sind, also die entsprechenden HTML Tags nach Bedarf vom Code gesetzt werden, gibt es keinen </body> Tag, vor dem Du den Code setzen kannst. Den Code einfach ganz ans Ende der footer.tpl setzen, das sollte funktionieren, geht mit allen anderen Scripts auch.

Ich schau mir Woopra jetzt auch mal an.

Ich war mal so frech und hab dein Shop durchs W3C gejagt. Du bist wirklich einer der jenigen die mit 0 Fehler raus sind. Respekt selbst ich hatte schon durch der Neuinstall 38 Fehler. Jetzt lieg ich schon bei 108. Wie macht man sowas ???

D********t

Guest

Kommt darauf an, welches Template Du verwendest, das Modi-Art-Wai Template ist dafür extra schon vorbereitet, die JTL-Templates nicht. Aber selbst bei Modi-Art hatte ich noch 2-3 Fehler, die waren aber schnell ausgebügelt, am besten nutzt man da das Tidy HTML Plugin für Firefox,

Html Validator for Firefox and Mozilla

das zeigt Dir die Fehler genau an, Du musst dann nur noch im Templatecode suchen, wo Du die Fehler bereinigen kannst. Aber aufgepasst, wenn man nicht so viel Ahnung von diesen Angelegenheiten hat, zieht eine Änderung zum Guten manchmal etliche neue Fehler nach sich, letztendlich muss so ein HTML Code immer im Gesamtkontext stimmen und harmonieren. Bei XTC hatte ich die Fehler komplett alleine ausgebügelt, viel lesen konnte man dazu auch im Ecombase-Forum, bei Zen Cart war es mit nur wenigen Korrekturen getan, da war auch das Entwicklertool im Backend sehr hilfreich, mit dem man alle Shopdateien nach bestimmten Variablen/Codes/Wörtern/Texten durchsuchen konnte.

Meine Empfehlung wäre wirklich, sich für den Shop 2 ein Modi-Art Template zu holen, da hast Du keine bzw. die wenigste Arbeit, zumal das Template ziemlich genial die falschen HTML-Tags des veralteten Editors der WaWi ausbügelt, einige Kleinigkeiten musst Du aber trotzdem noch selbst beachten, z.B. solltest Du Tabellen ö.ä. in den Produktbeschreibungen haben, das bei Attributen wie border=0 der Attributwert in Anführungszeichen gesetzt wird, richtig ist dann border="0".