Wg: Planung eines richtigen Offline Lagerverkaufes wie Überverkäufe verhindern?

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Hi zusammen,

ich plane Anfang nächsten Jahres (Zeitpunkt steht noch nicht genau fest) einen richtigen Lagerverkauf zu eröffnen. Da diese Produkte aber auch Online angeboten werden, stehe ich vor Problemen, da es sich bei mir um Postengeschäfte handelt, die größtenteils nicht mal eben schnell wieder zu beschaffen sind.

Wie verhindere ich effektiv Überverkäufe?

Hier sind drei meiner Ideen (Der Lagerverkauf soll Freitags zwischen 14 und 18 Uhr und Samstags zwischen 09:00 und 15 Uhr offen sein):

- Während den Öffnungszeiten des Offline-Lagerverkaufs soll der OnlineShop geschlossen sein (+ 2 Stunden Puffer).
- Problem: Online Kunden können nicht bedient werden und kaufen online eventuell bei der Konkurrenz.
- 2 geteilte Lager
- Problem: Sehr hoher Aufwand und Kosten. Fast schon unmöglich bei ca. 600 Artikeln
- Überverkäufe hinnehmen
- Problem: Da Online-Kunden dann immer den kürzeren ziehen, könnten das diese zukünftig am Kauf hindern.

Wie macht ihr das? Was habt ihr für Ideen?

Beste Grüße
Daniel

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Wg: Planung eines richtigen Offline Lagerverkaufes wie Überverkäufe verhindern?

Ich würde alle Energie in den Offlineverkauf stecken, denn was du offline verkaufst kann nicht zurückkommen, es sei denn, Du bietest eine freiwillige Rücknahme an. Und Du schreibst ja selbst, die Onlinekunden würden eh den Kürzeren ziehen. Ich mache im Januar einen Ausverkauf, der Onlineversand wird vor Beginn eingestellt, eben damit nicht alles doch wieder zurück kommt oder ewig reserviert ist, bis mal ne Zahlung eingeht oder auch nicht.

Ansonsten kannst du nur mit 2 Lägern arbeiten oder Überverkäufe bei allen Artikeln deaktivieren und die Bestände minütlich per Worker aktualisieren, dass minimiert die Chance, dass ein Onlinekunde einen Artikel bestellt, der zwischenzeitlich jedoch im Laden/Lager ausverkauft ist.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.077
135
AW: Wg: Planung eines richtigen Offline Lagerverkaufes wie Überverkäufe verhindern?

Du kannst doch per LS-POS deine Lagerartikel verkaufen. Wawi mit worker laufen lassen.
Artikel kein Überverkauf aktivieren.
Überverkäufe zu 98% ausgeschlossen.

Mit den besten Grüßen

Mario

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Machen wir genau so seit Jahren. Unser Lagerverkauf ist unser Standbein, der Shop läuft nur so nebenbei.

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12

Der Hinweis mit dem Worker hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass es gut geht.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Wo ist da das Problem? Wie glaubst du arbeiten alle anderen die ein Ladenlokal und einen online Shop haben? Man braucht keine 2 lager und von luwo-soft gibts auch eine abgespeckte kasse die genügen sollte wenn du nur 1-2 Monate den Verkauf planst.