Neu Werde immer ausgeloggt

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen neuen JTL Shop Community Edition auf (Version 4.05 Build 8) und kann den kaum administrieren. Nach spätestens 10 Klicks fliege ich mit dem Hinweis "Der Shop befindet sich im Wartungsmodus" aus dem Admin-Bereich.

Das war mir vor 4-6 Monaten mit einem Testshop schonmal passiert und damals dachte ich, dass dann bestimmt irgendwas bei der Installation schief gelaufen wäre.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Der Shop läuft auf PHP 7.0 mit MySQL 5.1.73.

Vielen Dank, falls jemand einen Hinweis hätte.

Harald
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Das habe ich in meinem Testshop auch, Cache etc. alles gelöscht, aber nach 2-10 Klicks bin ich wieder im Wartungsmodus.
Hänge mich mit der Frage als dran ...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Sind alle Cookie-Einstellungen im Backend richtig (Cookie-Lifetime, Cookie-Pfad, Cookie-Domain)? Ist der Aufruf der Domain (mit www, ohne www, http/https) konsistent und stimmt mit dem Eintrag in der config.JTL- Shop.ini.php überein? Sind alle Angaben in der php.ini für die Session richtig gesetzt (Pfade, Lifetime)?
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
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Vielen Dank für Deine Antwort. Die Cookie-Einstellungen habe ich unverändert gelassen. Es steht ja im "?" dahinter "Leer lassen für Standard", weshalb ich denke, dass das funktionieren sollte, wenn ich diese Einstellungen nicht anfasse.

In der php.ini (die Standardversion des Hosters) habe ich im Bereich "Sessions" nur diese Sachen gefunden:
session.save_handler = files
session.use_strict_mode = 0
session.use_cookies = 1
session.use_only_cookies = 1
session.name = PHPSESSID
session.auto_start = 0
session.cookie_lifetime = 0
session.cookie_path = /
session.cookie_domain =
session.cookie_httponly =
session.serialize_handler = php
session.gc_probability = 1
session.gc_divisor = 1000
session.gc_maxlifetime = 1440
session.referer_check =
session.cache_limiter = nocache
session.cache_expire = 180
session.use_trans_sid = 0
session.hash_function = 0
session.hash_bits_per_character = 5
url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry"

Puh... Mehr als ich vermutete. Glaubst Du, dass einer der Werte anders sein sollte? Oder fällt Dir etwas auf, das man unbedingt ändern sollte?

Vielen Dank und Gruß, Harald
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Das sieht erstmal mehr oder weniger nach Standard aus. Was ich für session.save_handler = files jedoch vermisse wäre ein Eintrag für session.save_path, also der Ort an dem die Session-Daten gespeichert werden. Üblicherweise irgendein tmp-Verzeichnis.
Was ist mit
ist der Aufruf der Domain (mit www, ohne www, http/https) konsistent und stimmt mit dem Eintrag in der config.JTL-Shop.ini.php überein?
Kannst du mal überprüfen, ob der Session-Cookie richtig gesetzt wird. Ändert sich der Wert nach dem "Logout"? Ist es nachvollziehbar nach welchem "Klick" du ausgeloggt wirst?
 
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Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Nochmals Danke für die wertvollen Tipps.

Aktuell läuft der Shop nur auf http und das stimmt so auch alles in der config.JTL-Shop.ini.php überein.

Nachvollziehbar ist es nicht, wann ich ausgeloggt werden. Manchmal sofort beim Klick auf "Anmelden", manchmal nach 2 Klicks, manchmal nach 10 Klicks und selten schaffe ich auch mehr Klicks.

Das Prüfen des Session-Cookies habe ich aber nicht durchgeführt, weil:

Der Hinweis mit der "Aufgabenplaner Blindgrafik" ist sehr gut gewesen (findet man im Menü TEMPLATE, für die, die hier mitlesen), denn in beiden Shops, in denen ich das Probleme habe, ist diese Option aktiviert. Ich habe das nun mal deaktiviert und konnte jetzt auch mal 5 Minuten am Stück durch die Admin-Menüs klicken. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die "Blindgrafik" Option eine der Sachen war, die ich recht spät auf "Ja" geändert hatte und das Problem fing auch erst recht spät beim Einrichten des Shops an.

Ich würde fast sagen, dass das Problem dadurch gelöst ist... Ich warte mal noch 1-2 Tage ab.

Ganz herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich bin schwer begeistert (wenn das nun so bleibt) :)

Gruß, Harald
 

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
passiert bei mir auch und es wirkt komplett random. Manchmal werde ich gefühlt erst nach 40 Klicks ausgeloggt, manchmal gleich beim ersten, kann mir gar nicht das Frontend anschauen. Ich hab außerdem den Eindruck als ob es bei manchen Admin-Seiten öfter passiert als bei anderen. Manchmal wenn ich das Frontend separat aufrufe (also in einem neuen Tab die Frontend-URL eingeben) sehe ich den Wartungsmodus obwohl ich eingeloggt bin. Dann muss ich oben rechts im Admin-Bereich über meinen Avatar auf "zum Onlineshop" klicken um tatsächlich das Frontend zu sehen.

Ich verwende Shop-Version 5.1.5.
Ich hab *.domain.tld zu www.domain.tld weitergeleitet
ich hab in den Admin-Settings > Einstellungen > Global "Automatischer Seitenwechsel von http zu https:" eingeschaltet.
In meinen Host-Einstellungen hab ich auch eine Weiterleitung erzwungen.

wer weiß Rat?
 

jueheit

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
100
0
Hannover
passiert bei mir auch und es wirkt komplett random. Manchmal werde ich gefühlt erst nach 40 Klicks ausgeloggt, manchmal gleich beim ersten, kann mir gar nicht das Frontend anschauen. Ich hab außerdem den Eindruck als ob es bei manchen Admin-Seiten öfter passiert als bei anderen. Manchmal wenn ich das Frontend separat aufrufe (also in einem neuen Tab die Frontend-URL eingeben) sehe ich den Wartungsmodus obwohl ich eingeloggt bin. Dann muss ich oben rechts im Admin-Bereich über meinen Avatar auf "zum Onlineshop" klicken um tatsächlich das Frontend zu sehen.

Ich verwende Shop-Version 5.1.5.
Ich hab *.domain.tld zu www.domain.tld weitergeleitet
ich hab in den Admin-Settings > Einstellungen > Global "Automatischer Seitenwechsel von http zu https:" eingeschaltet.
In meinen Host-Einstellungen hab ich auch eine Weiterleitung erzwungen.

wer weiß Rat?
Gibt es hier bereits eine Lösung? Habe genau das gleiche Problem mit Shop-Version 5.1.5.
 

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
Gibt es hier bereits eine Lösung? Habe genau das gleiche Problem mit Shop-Version 5.1.5.

Bei mir war es der Varnish- Cache beim Host, musste deaktiviert werden.
Außerdem nicht beim Host auf https weiterleiten sondern lediglich das SSL-Zertifikat aktivieren und nur in den Shop-Einstellungen (JTL-Admin-Backend) weiterleiten.
Probier das mal. Was sonst noch beim Host eingestellt wurde weiß ich nicht mehr, kann aber bei Bedarf nachfragen.
Wir sind bei Easyname gehostet.
 

jueheit

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
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Hannover
Bei mir war es der Varnish- Cache beim Host, musste deaktiviert werden.
Außerdem nicht beim Host auf https weiterleiten sondern lediglich das SSL-Zertifikat aktivieren und nur in den Shop-Einstellungen (JTL-Admin-Backend) weiterleiten.
Probier das mal. Was sonst noch beim Host eingestellt wurde weiß ich nicht mehr, kann aber bei Bedarf nachfragen.
Wir sind bei Easyname gehostet.
Danke für die Rückantwort - werde ich mal testen. Bei der 5.1.4 bestand das Problem noch nicht. Wir sind bei all-inkl.com.