Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
259
63
Strausberg
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Hallo naneona,

das mit der DHL ist eine wertvolle Information für mich... Ich habe schon einiges bei Ali-express bestellt und schleiche schon länger unsicher um Alibaba herum. Ich bin seit Wochen dabei, ebenso wie du, einen Händler zu finden der viel von dem hat was ich brauche und ein guten Eindruck macht.

Ich habe da auch noch eine Frage. Sofern ich einen Händler finde, wie mache ich das mit den Preisen? Nenne ich die Produkte mit der gewünschten Anzahl und bitte um ein Angebot inkl. der Versandkosten? Oder wie läuft das? Verhandelt man da, wie behandelt man einen Chinesen richtig, oder spielt das keine Rolle? Ab welche Beträge reden die überhaupt mit mir?

Eine EORI habe ich bereits besorgt, aber was mache ich damit? Gebe ich sie dem Anbieter damit er das den Lieferunterlagen beifügt?
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Hallo naneona,

das mit der DHL ist eine wertvolle Information für mich... Ich habe schon einiges bei Ali-express bestellt und schleiche schon länger unsicher um Alibaba herum. Ich bin seit Wochen dabei, ebenso wie du, einen Händler zu finden der viel von dem hat was ich brauche und ein guten Eindruck macht.

Ich habe da auch noch eine Frage. Sofern ich einen Händler finde, wie mache ich das mit den Preisen? Nenne ich die Produkte mit der gewünschten Anzahl und bitte um ein Angebot inkl. der Versandkosten? Oder wie läuft das? Verhandelt man da, wie behandelt man einen Chinesen richtig, oder spielt das keine Rolle? Ab welche Beträge reden die überhaupt mit mir?

Eine EORI habe ich bereits besorgt, aber was mache ich damit? Gebe ich sie dem Anbieter damit er das den Lieferunterlagen beifügt?

Die EORI Nummer sollte immer auf den Rechnungen und der Versandadresse bei sein.
Wenn Du 100 x Produkt x willst würde ich mal 50 Stück anfragen. Wenn Du das Ergebnis hast fragst du nach wie der Preis ist wenn du die Bestellmenge verdoppelst. ;)
Mach einfach eine Liste mit den Waren und Mengen, schreib dazu, Du möchtest die Preise + Versandkosten haben.
Mache am besten eine Standard Mail, so kannst Du noch bei 2-3 weiteren Händlern nachfragen.
Dann bekommst du ein Gefühl für die Preise.
Erste Bestellung hatte bei mir 800€ Wert, da gibt es aber keine Regel.
Der Händler wird Dir schon sagen was geht und was nicht.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Ich finde das immer wieder schick, auf welche Fragen man hier eine hilfreiche Antwort bekommt. Selbst wenn man dadurch seinen Wettbewerb schlau macht ;).
Meine ich ernst und bedanke mich als mitleser auch ausdrücklich.
Habe vor einigen Jahren schonmal aus China importiert und trage mich auch mit dem Gedanken, mal wieder einen Container zu bestellen.
Eine aktuelle Frage bleibt für mich : gibt es Unterschiede im Pricing, Anbietern, Abwicklung oder Angebotsumfang zwischen AB.de und .com ?
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Ich finde das immer wieder schick, auf welche Fragen man hier eine hilfreiche Antwort bekommt. Selbst wenn man dadurch seinen Wettbewerb schlau macht ;).
Ich habe auch mal angefangen und war auf Hilfe angewiesen. (Meinen Händler würde ich aber nicht weiter geben :) )
Zu der anderen Frage kann ich nichts sagen.
Ich nutze Alibaba nur zum finden der Händler, danach läuft der Kontakt und die Abwicklung direkt.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

wie macht ihr das mit produktprüfung, produktsicherheit, produkthaftung?

keiner weiß, was in den materialen drinnen sein kann. bei nem eu lieferanten ist das leicht, da haftet der für die einhaltung der eu regeln, bei nem import ist ja der importeur zuständig....
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

wie macht ihr das mit produktprüfung, produktsicherheit, produkthaftung?

keiner weiß, was in den materialen drinnen sein kann. bei nem eu lieferanten ist das leicht, da haftet der für die einhaltung der eu regeln, bei nem import ist ja der importeur zuständig....
Ganz schwierig und bei vielen bestimmt ein Grad Wanderung.
Ich muss mich auf die Aussagen des Herstellers verlassen, eine Prüfung würde die Waren unbezahlbar machen.
Deswegen würde ich z.B. nie solche Sensiblen Dinge wie Kinder Spielzeug anfassen.
Ich selber habe keine, aber es soll Versicherungen geben, wo sich ein Händler schützen kann.
Der Preiskampf ist aber hoch und die Margen oft gering, das lässt manche mehr Risiko gehen und hoffen das es gut geht.
Es ist halt gerade in der Aufbau Phase schwer, das Geld ist knapp, der Warenbestand muss aus-, aufgebaut werden...
Ich hoffe das ändert sich langsam im nächsten Jahr, bevor ich dann Geld aus dem Geschäft ziehe sorge ich lieber für einen ruhigeren Schlaf(Versicherung), das ist mir wichtiger als Gewinn. :)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Bei LED Lampen aus China gehts ja grad rund, war sogar letzte Woche ein Beitrag im TV wo lebensgefährliche Lampen über ebay und amazon über deren Marktplatz gekauft wurden. Deutsche Firmen mit Logistik im polnischen Grenzgebiet.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Es gibt auch immer noch Lieferanten, die "CE" mit "ChinaExport" übersetzen..
Im Zweifel die Zertifikate gewissenhaft überprüfen..
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

wie macht ihr das mit produktprüfung, produktsicherheit, produkthaftung?

keiner weiß, was in den materialen drinnen sein kann. bei nem eu lieferanten ist das leicht, da haftet der für die einhaltung der eu regeln, bei nem import ist ja der importeur zuständig....

Das wäre auch meine Frage gewesen, aber ich hab noch einen Zusatz:

Wie macht Ihr das mit Patentprüfung, potenziellen Markenrechtsverletzungen, Registrierungen (WEEE,..), Entsorgungs- und sonstigen Hersteller-, bzw. Importeursverpflichtungen, etc. (dafür gibt es auch keine Versicherung)?

Import mag zwar vom Prinzip her einfach sein, es gibt aber schon auch irgendwo einen Grund dafür, dass es große Importeure mit verschiedenen Fachabteilungen, Labors und Testinstituten gibt, um dann auch für die nötige Sicherheit (nicht nur der Produkte sondern auch des Händlers) zu sorgen.

Was macht Ihr zum Beispiel, wenn mal aus einem von Euch "importierten" Container ein paar Markenturnschuhe beim Zoll purzeln, etc.?

Aus meiner Sicht gibt es dort so viele Fallstricke, dass es sich im kleinen Stil nicht lohnt, sich der Gefahr auszusetzen in Teufels Küche zu kommen oder wenn man's richtig machen will und alle Erfordernisse bis ins kleinste Detail erfüllt, das Ganze so extrem teuer wird, dass es sich nur im großen Stil lohnt.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Ganz schwierig und bei vielen bestimmt ein Grad Wanderung.
Ich muss mich auf die Aussagen des Herstellers verlassen, eine Prüfung würde die Waren unbezahlbar machen.
Deswegen würde ich z.B. nie solche Sensiblen Dinge wie Kinder Spielzeug anfassen.
Ich selber habe keine, aber es soll Versicherungen geben, wo sich ein Händler schützen kann.
Der Preiskampf ist aber hoch und die Margen oft gering, das lässt manche mehr Risiko gehen und hoffen das es gut geht.
Es ist halt gerade in der Aufbau Phase schwer, das Geld ist knapp, der Warenbestand muss aus-, aufgebaut werden...
Ich hoffe das ändert sich langsam im nächsten Jahr, bevor ich dann Geld aus dem Geschäft ziehe sorge ich lieber für einen ruhigeren Schlaf(Versicherung), das ist mir wichtiger als Gewinn. :)

egal was du verkaufst, aber das ist grob fahrlässig.

denk nur 1 sekunde an dich als kunden, wieviele dinge du täglich in der hand hast. und als vater kann ich dir sagen: kleine kinder nehmen alles in den mund, wirklich ALLES!

wenn du kein geld für die nötigen prüfungen hast, dann lass es und gefährde nicht unsere gesundheit.

"gerade im aufbau" usw.... sind nur sehr schwache ausreden.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Nun bitte nicht päpstlicher sein als der Papst.

Kommt doch auf die Ware an.

Spielzeug ... ok, ist eine Sache.

Artikel mit "Stromkabel" ... ok, ist ´ne andere Sache. (WEEE RHOS VDE CE) wie sie alle heißen.

Aber es gibt genug "non Food" was man problemlos ohne "Tests" kaufen und weiter verkaufen kann.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Mir würde da ad hoc nichts einfallen was bedenkenlos verkauft werden kann.

Kleidung/Schuhe geht schon mal nicht. Giftige Farbstoffe werden bei fast jedem Test bei china importen gefunden.
Spielzeuge genauso.

Hat schon seinen Sinn warum große Firmen eigene quality manager vor ort haben die bei der produktion dabei sind.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Hat schon seinen Sinn warum große Firmen eigene quality manager vor ort haben die bei der produktion dabei sind.

Was dann aber meist auch Sachen sind, die extra für diesen Kunden hergestellt werden.

Es gibt so viel Artikel die auch hier (Großhandel) zu kaufen sind.
Oder eben direkt da unten. Ohne das eine dritte Person die Hand aufhält.

Beispiel:

Ich kann CNC - Fräser hier im Handel kaufen.
Kosten X Euro das Stück.

Oder ich kaufe die selber in China bei dem selben Hersteller wo der Großhändler kauft.
Nur bekomme ich da unten 3-5 x so viele für das selbe Geld.

Ich rede hier von Sachen aus dem "Niedrigpreissegment", bei denen sich nur die Großhändler die Taschen voll machen.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Nun bitte nicht päpstlicher sein als der Papst.

Kommt doch auf die Ware an.

Spielzeug ... ok, ist eine Sache.

Artikel mit "Stromkabel" ... ok, ist ´ne andere Sache. (WEEE RHOS VDE CE) wie sie alle heißen.

Aber es gibt genug "non Food" was man problemlos ohne "Tests" kaufen und weiter verkaufen kann.

okay, beispiel plastik, das in ca. 95% aller nonfood waren verbaut ist:

weißt du, dass es hunderte stoffe gibt die man beimischen kann um farbe, form, festigkeit zu beeinflussen?

da gibt es bei uns schon ganz genaue vorgaben wieviel und was man zum färben und weichmachen beimischen darf. und das aus sehr gutem grund.

dein lieferant braucht nur ein falsches putzmittel zu verwenden um seine maschine zu putzen und du bist voll in der haftung.

ich glaube zwar, das die meisten sachen okay sein werden, weil die firmen sowieso nur für den westen produzieren und mit den regelungen vertraut sind, trotzdem ist diese sache brandgefährlich für neueinsteiger. der thread hier ging in die richtung "alles ganz easy" und " großer gewinn durch schnelle bestellung in china", deshalb halte ich die warnung vor den konsequenzen für wichtig.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

okay, beispiel plastik, das in ca. 95% aller nonfood waren verbaut ist:

weißt du, dass es hunderte stoffe gibt die man beimischen kann um farbe, form, festigkeit zu beeinflussen?

da gibt es bei uns schon ganz genaue vorgaben wieviel und was man zum färben und weichmachen beimischen darf. und das aus sehr gutem grund.

dein lieferant braucht nur ein falsches putzmittel zu verwenden um seine maschine zu putzen und du bist voll in der haftung.


Maschine? Putzmittel?

Aber was soll´s. Noch ein Versuch. Obwohl ich langsam denke man will mich falsch verstehen.

Shop mit Schuhen:
Die Schuhe sollte man natürlich NICHT ohne Prüfung aus China beziehen. (zu heiß) - Lieber in Deutschland kaufen und den Schwarzen Peter abgeben. ;)

Aber Schnürsenkel / Schuhlöffel / Schuhbürste ... würde ich ohne eine "extra Prüfung" direkt da kaufen und ohne Zwischenhändler.

Nun verständlich?
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

genau da liegt dein denkfehler: schnürsenkel bestehen zu 99% aus plastik. der lieferant nimmt irgendeinen stoff der in der eu verboten ist zum einfärben. du bindest dir zuerst deine schuhe zu und fasst dir danach ins gesicht. und schon hast du partikel in deinem körper - von einem stoff der in der eu aus gutem grund verboten ist.

damit gefährdest du die gesundheit deiner kunden!

da gibts nix zu diskutieren, das ist gefährlich ohne prüfung.

oder wäre es dir egal wenn jeder importeur so denken würde? heute schnürsenkel, morgen haarspange, übermorgen lebensmittelverpackungen....

jeder der importiert ist mitverantwortlich!!!!
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Ok. Nur weil andere "es" tun sollte man "es" nicht auch machen.

oder wäre es dir egal wenn jeder importeur so denken würde? heute schnürsenkel, morgen haarspange, übermorgen lebensmittelverpackungen....

Bei Lebensmittelverpackungen wäre der Spaß vorbei.

Ich weiß nicht was du so vertreibst.
Aber ich bin mir 99,99% sicher das kein Importeur von Schnürsenkeln eine Prüfung der Inhaltsstoffe macht.
Und selbst wenn er das bei der "ersten" Bestellung macht, macht der das bei der zweiten nicht noch mal.
Wer soll sowas bezahlen.. Bei "Schnürsenkeln". ;)
Nochmal.. Schnürsenkel.. nicht Baby-Schnuller...

Sorry, aber langsam wird das unrealistisch.


Ich bin hier raus...
... und Atmen ist auch Gefährlich.