Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Hallo,

habe aktuell einen dreisten Fall, Bilder wurden von mir geklaut, habe sogar noch die Originale / unbearbeitete Bilder!

Ich würde daher gerne nun richtig abmahnen, suche daher Infos.

Hat jemand Infos zu vorgehensweise, zu einem Anwalt der sich darauf spezialisiert hat?
Was gilt zu beachten? Was sollte man generell tun?

Danke für Infos.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Hallo,

das beste ist immer den ''Shopbetreiber'' anzuschreiben.

immer dieses zum Anwalt rennen und abmahnen :( nervt langsam.

LG
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

NEIN, definitiv NICHT! Mache ich in der Regel, aber es kommt auf den Fall an ...

Man hat sich an Regeln / Gesetze zu halten, ganz einfach!

Wenn dann noch ein Artikelbild von unserem Bestseller geklaut wird, ist SCHLUSS mit LUSTIG!
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Was hat er denn geklaut ? Sag nicht die overlay_image .....
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Hat noch niemand abmahnen lassen?

Kann mir niemand einen spezialisiertes Anwalt empfehlen?

Gerne auch per PM.
 

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

omg Regenhardt in Hamburg
Hatte nur das Pech, dass der Beklagte ein geübter Schuldner ist.
Also vorher über die finanziellen Verhältnisse schlau machen
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Das Geld für die Abmahnung wirst du immer erstmal vorstrecken müssen...
Sollte der Gegner nicht zahlen (wollen/können), so kannst du das Honorar schon als Verlust einbuchen.

Zumal selbst mit (anwaltlich erstellter und wasserdichter) Abmahnung kann es dir passieren, dass das Gegenüber die Abmahnung nicht anerkennt und du zu Gericht laufen darfst, um deine Urheberrechte durchzusetzen [und wie es so schön heißt: "Im Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" bzw. "Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe"].
 

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

bisher ja, ca. 1500€. Dazu kommt die Nutzungsgebühr von 1900€ + Zinsen seit 2013, zu der der Beklagte veruteilt wurde: Ist grad beim Gerichtsvollzieher, aber wenn jemand nicht zahlen will, dann ist das zwecklos.
 

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Um deine Frage im Eröffnungspost zu beantworten: die Bilder müssen eine gewisse schöpferische Höhe haben. Du musst eindeutig nachweisen, dass du der Urheber bist. Dazu reichte bei mir das Vorhandensein der Originale und weiterer Bilder aus der Serie mit gleichem Setting
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

bisher ja, ca. 1500€. Dazu kommt die Nutzungsgebühr von 1900€ + Zinsen seit 2013, zu der der Beklagte veruteilt wurde: Ist grad beim Gerichtsvollzieher, aber wenn jemand nicht zahlen will, dann ist das zwecklos.

Hier gibt's aber einen Unterschied:
Nicht zahlen wollen
-und-
Nicht zahlen können

Im Fall des Nicht-Wollens dürfte der Gerichtsvollzieher mit einer Zwangsvollstreckung schon ziemlich weit kommen, zumal bei Firmen dann ggfs. auch der Inhaber privat haftet (kann selbst bei einer GmbH/UG eintreten, wenn die Gesellschafter grob fahrlässig handeln).
Im Fall des Nicht-Könnens müsste das Gewerbe ja spätestens durch die Abmahnung insolvent sein. Hieße also, dass es den Konkurrenten danach nicht mehr gibt...
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Das mit dem Gerichtsvollzieher könnt ihr vergessen.
Ich bin der GSGI aufgesessen und durfte für etliche Schuldner Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher bezahlen.
Da ist bei KEINEM irgendwas raus gekommen...
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Hi Wawi-DL. Wir mahnen auch gerade jemanden deshalb ab. Ich schicke dir eine PN mit unseren Anwälten. Die sind echt gut!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Also mit ner Kontopfändung leht man doch eigentlich jedermann auf Eis, vor allem Firmen...
 

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Das bestimme aber nicht ich, sondern der GVZ. War übrigens das ganze Programm der Hinhaltetaktik: Termin zur EV zweimal nicht wahrgenommen. Dann ein dubioses Attest von nem Psychiater, er wäre nicht in der Lage, die Dokumente für die EV zu beschaffen, außerdem hätte der Patient nach Einschätzung des Psychiaters(!) keine finanziellen Mittel. Hat gereicht, dass der GVZ die Vollziehung aussetzt. Anwalt hat auf Wiederaufnahme bestanden. Jetzt meldet sich auch der GVZ nicht mehr. Man beachte, der Onlineshop des Beklagten läuft unbeeindruckt weiter. Soviel dazu
 

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Und nicht zu vergessen: die Person war schon Protagonist in diversen Dokusoaps: Frauentausch, mitten im Leben, etc.

Und das ist KEIN Witz!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Danke für die Feedbacks, ich suche aktuell meine Serienbilder. Habe zumindest Originale, in denen noch Kameratyp etc steht, was bei mir nach der Bearbeitung entfällt.

Ich bin aber nicht sicher, ob dies alleine schon ausreicht?!

Grundsätzlich ernüchtern, wenn man das hier so liest ... wenn ohnehin jeder treiben kann was er will.
Das Bild mag vielleich verschwinden, aber wenn man dann auf Kosten sitzen bleibt, ist man ja doppelt geschädigt.

Da geht mir dann der Hut hoch ...
 

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Ist doch generell so bei Nichtzahlern. Eintreiben ist quasi zwecklos. Strafanzeige per Email an die Polizei und abschreiben