Wer hat Ahnung von der Buybox

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
hallo zusammen

Evtl jemand hier plan von der Buybox?

Wir haben Riesen Probleme, seit einigen Tagen bekommen wir bei einigen Artikel überhaupt keinen Buybox Anteil, genau gesagt seitdem wir alle Artikel Versandkostenfrei anbieten

In einem Beispiel gib es nur 3 Verkäufer bei diesem Artikel

Händler 1: 50,00 € + 5,00 € Versandkosten (seller hat die oberste Buybox)
Amazon: 62,95 € + 0,00 € Versandkosten (Amazon hat die kleinere Buybox 2)
Wir: 53,95 € + 0,00 € Versandkosten haben bei diesem Artikel überhaupt keine Buybox

Wir sind generell mit 7000 Bewertungen und 99,99% auf jeden fall Buybox berechtigt, es sind auch "nur" ca 30 Artikel betroffen

Kann sich das jemand erklären?
Zum testen habe ich den Artikel auf 29,99 Frei Haus gesetzt, immer noch keine Buybox :(

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0
AW: Wer hat Ahnung von der Buybox

Hallöleee,

so wie wir festgestellt haben rotieren die Anbieter in der Buybox.
Selbst Anbieter mit höheren Preisen und schlechteren Bewertungen,
haben wir in der Buybox schon gesehen.
Eventuell hast du immer nachgeschaut, wenn Du gerade nicht in der Buybox
warst.
Wir hatten uns Artikel auch alle mal Versandkostenfrei eingestellt, das Resultat
war, das die Kunden immer nur einen Artikel bestellt haben und wir trotzdem
nicht öfters in der Buybox waren. Seitdem wir das geändert haben, kaufen unsere
Kunden wieder mehr als einen Artikel.

Gruß

barkeeper

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

Im Sellercentral unter "Statistiken und Berichte" - Detailseite Verkäufe und Traffic kannst du deinen anteiligen Einkaufswagen-Feld - Prozentwert für das jeweilige Produkt sehen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Seit Neuestem soll auf noch die Antwortzeit auf Kundenanfragen eine Rolle spielen. Findest du im SC unter Nachrichten.

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

@Lars
laut Support soll das keine Folgen haben. Hier die Antwort auf meine Anfrage

"herzliche Grüße von Amazon.de.

Grundsätzlich gibt es leider keine Möglichkeit die Werte für "Bearbeitungszeit für Käufer-Verkäufer-Kontakte" positiv zu beeinflussen, wenn Sie ein externes E-Mail Programm nutzen.

Wir sind überzeugt, dass zügige und hilfreiche Antworten auf Nachrichten von Kunden sehr wichtig sind, um Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Werte Ihrer Bearbeitungszeit für Käufer-Verkäufer-Kontakte zeigen Ihnen, wie reaktionsschnell Sie beim Beantworten von Kunden-E-Mails sind. Die Werte werden anhand der Nachrichten ermittelt, die Sie über das Käufer-Verkäufer-Postfach erhalten.

Ich kann Sie jedoch beruhigen, dass diese Werte keine negativen Folgen für Ihr Verkäuferkonto haben werden. "

Ich hoffe das es noch stimmt.
Hast du was aktuelleres? Diese Antwort ist vom April

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Ich weiß zwar nicht was das mit Emailprogramm zu tun hat. Die Mails laufen alle über das Amazonmailsystem und werden bei uns auch korrekt ausgewertet.

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

Bei uns nicht.
Alle mit Thunderbird und dem Wawi versendeten Mails erscheinen zwar im Central aber die dazugehörige Mail des Kunden gilt nicht als beantwortet.
Das müßten wir umständlich im Central manuell als beantwortet markieren. Die Mühe habe ich mir nach der Antwort nicht mehr gemacht.

Ich Frage mich was Ihr anders macht damit Sie ausgewertet werden.
Sorry für OT

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0

Bei uns nicht.
Alle mit Thunderbird und dem Wawi versendeten Mails erscheinen zwar im Central aber die dazugehörige Mail des Kunden gilt nicht als beantwortet.
Das müßten wir umständlich im Central manuell als beantwortet markieren. Die Mühe habe ich mir nach der Antwort nicht mehr gemacht.

Ich Frage mich was Ihr anders macht damit Sie ausgewertet werden.
Sorry für OT

Wir markieren alle manuell im Seller Central.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0

Also wir benutzen dafür Outlook 2007.
Welches Programm nutzt Du dafür?
Oder muss dafür was bei Amazon oder in der WaWi
was eingestellt werden?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Wir haben keine Einstellungen getroffen. Ich denke auch nicht das es am Mailprogramm liegt. wie nutzen David von tobbit.

Im Sellercentral stehen alle Mails die wir versenden inkl. Versandbestätigungen aus der Wawi, unter Nachrichten drin teileweise mit Referenz zur Bestellnummer

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0

Das ist bei uns auch so.
Aber wenn ein Kunde uns schreibt und wir die Mitteilung von
Amazon bekommen und diese direkt beantworten und über
uns versenden, dann muss ich trotzdem im Seller Central
den Haken setzen, ansonsten ist die Anfrage bei Amazon
noch offen.

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40

Das ist bei uns auch so.
Aber wenn ein Kunde uns schreibt und wir die Mitteilung von
Amazon bekommen und diese direkt beantworten und über
uns versenden, dann muss ich trotzdem im Seller Central
den Haken setzen, ansonsten ist die Anfrage bei Amazon
noch offen.

bei mir läuft das genauso ab,
hab schon geguckt ob das an unterschiedlichen E-Mail Adressen liegen kann aber die Antwort E-Mail-Adresse und die bei Amazon hinterlegte E-Mail-Adresse sind identisch.
Die Versandbestätigungen o.ä. sind auch alle schön unter "Nachrichten" drin nur die "Kundenstatistiken" "Bearbeitungszeit für Käufer-Verkäufer-Kontakte" bei direkten Antworten wird nicht angesprochen.

Direkte Kunden Anfragen muss ich direkt über Seller Central beantworten sonst gibt`s "Rote Zahlen" :(

Johann

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

...
hab schon geguckt ob das an unterschiedlichen E-Mail Adressen liegen kann aber die Antwort E-Mail-Adresse und die bei Amazon hinterlegte E-Mail-Adresse sind identisch.
Die Versandbestätigungen o.ä. sind auch alle schön unter "Nachrichten" drin nur die "Kundenstatistiken" "Bearbeitungszeit für Käufer-Verkäufer-Kontakte" bei direkten Antworten wird nicht angesprochen.

Direkte Kunden Anfragen muss ich direkt über Seller Central beantworten sonst gibt`s "Rote Zahlen" :(

Johann

Da könnte der Hund auch begraben liegen: unterschiedliche E-Mail-Adressen.

Im SC unter Einstellungen->Informationen zum Verkäuferkonto -> Verkäuferinformationen gibt es zwei E-Mail-Adressen. Die eine lautet: E-Mail-Adresse für Kundenservice und die darunter: Antwort-E-Mail-Adresse für Kundenservice. Diese beiden E-Mail-Adressen müssen unbedingt identisch sein, damit deine Antworten im Nachrichtensystem erkannt werden. Ist z.B. die unter Antwortadresse leer, wird diese Nachricht nicht gezählt.

Der Mailclient hat damit nur mittelbar etwas damit zu tun. Wir arbeiten mit Thunderbird ohne Probleme. Alle ausgehenden Mails müssen über den SMTP der bei SC hinterlegten Adresse gesendet werden. Wird der SMTP einer anderen Mailaddy genutzt, passiert nichts. WaWi und Mailclient auf eine einheitlichen Adresse des Ausgangsserver leiten, die gleichzeitig die Kundendienst-Mail-Adresse ist (und im SC hinterlegt).

Hoffe, ich konnte es so einigermaßen verständlich rüberbringen.

LG will

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40

Da könnte der Hund auch begraben liegen: unterschiedliche E-Mail-Adressen.

Im SC unter Einstellungen->Informationen zum Verkäuferkonto -> Verkäuferinformationen gibt es zwei E-Mail-Adressen. Die eine lautet: E-Mail-Adresse für Kundenservice und die darunter: Antwort-E-Mail-Adresse für Kundenservice. Diese beiden E-Mail-Adressen müssen unbedingt identisch sein, damit deine Antworten im Nachrichtensystem erkannt werden. Ist z.B. die unter Antwortadresse leer, wird diese Nachricht nicht gezählt.

Der Mailclient hat damit nur mittelbar etwas damit zu tun. Wir arbeiten mit Thunderbird ohne Probleme. Alle ausgehenden Mails müssen über den SMTP der bei SC hinterlegten Adresse gesendet werden. Wird der SMTP einer anderen Mailaddy genutzt, passiert nichts. WaWi und Mailclient auf eine einheitlichen Adresse des Ausgangsserver leiten, die gleichzeitig die Kundendienst-Mail-Adresse ist (und im SC hinterlegt).

Ja, jetzt funktioniert alles wie geschmiert,
habe die SMTP E-Mail Adresse für Amazon angepasst und siehe da, alles wird erkannt was wir direkt mit Thunderbird beantworten.