AW: Welches Shopsystem
Es ist doch eigentlich immer das gleiche Problem, es gibt Shopsysteme wie Sand am Meer. und es gibt auch viele Multichannellösungen, a la Plentymarkets, 4sellers, Dreamrobot und auch Cludes....
Die Frage ist natürlich was die eigenen Bedürfnisse sind und was man auch wirklich alles braucht.
Nehmen wir z B 4sellers, ist eine supe Sache alles drin was der Onlinehändler von heute braucht, um seine Produkte gut und professionell zu vermarkten, bewegt sich aber leider monatlich im 4 stelligen bereich ^^.
Man kann über JTL meckern so viel wie man will, ich hab mir die unterschiedlichsten Systeme angeschaut und getestet, leider muss man sagen, JTL hat das beste Preis/Leistungs-Verhältniss.
Tja aber man bekommt auch wofür man zahlt
Das ganze ist natürlich etwas träge und nicht unbedingt up to date.
Aber wie gesagt es kommt immer auf die Bedürfnisse des Kunden drauf an.
Im Forum gibt es natürlich auch massiv User die mit dem Funktionsumfang glücklich sind.
Dieses "Katze im Sack" denken kann ich teilweise auch verstehen, ich bin auch schon fast zwei Jahre dabei glaub ich ^^
Natürlich habe ich mich mit der Materie vor dem Kauf auseinander gesetzt und auch den Testshop in Anspruch genommen. Bevor wir dann mit dem System angefangen haben zu arbeiten, hieß es auch "ja die Sachen die euch noch Fehlen, werden mit dem nächsten Update kommen"
So das war vor über einem Jahr. Natürlich hat es keinen Sinn Jemanden den schwarzen Peter zu zu stecken. Ich glaub die Jungs von JTL arbeiten schon auf Hochtouren um die Kunden zufrieden zu stellen. Allein schon weil sie sicher ganz schön genervt sind von dem ganzen Genörgel. Aber irgendwann ist natürlich die bestehende Manpower ausgereizt und es dauert seine Zeit.
Jedem steht es natürlich frei, ein besseres System zu nutzen, wo man natürlich jedoch tiefer in die Tasche greifen muss. Bei Plenty bist du z B für 500 Rechnungen im Monat 99€ netto los.
Jede Software hat so seine Vor- und Nachteile, wenn du die Eierlegendewollmilchsau willst, wird es eigentlich für ein mittelständiges Unternehmen nicht bezahlbar.
Wenn dir natürlich nur ebay und ein eigener Onlineshop wichtig sind, du also nicht auf anderen Plattformen verkaufen willst (Amazon, Tradoria, Hood, Hitmeister, Yatego usw).
Hast du mit JTL natürlich in gewisser Hinsicht schon einen guten und kostengünstigen Partner. Hier profitierst du natürlich stark vom Lagerabgleich zwischen ebay und
Shop. Ich finde nichts ist schlimmer, als die Lagerhaltung wenn du auf mehreren Plattformen verkaufst.
Da bietet sich natürlich der JTL-Shop sehr an, da die
Wawi natürlich mit dem Hauseigenen Shop am Besten harmoniert.