Welches Shopsystem

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
überlege mir ein eigenen shop zu zulegen, zum ebay-shop.

welches system benutzt ihr und welche erfahrtungen hat ihr damit gemacht?

xt-commerce und jtl-shop habe ich ins auge gefasst.


für xt-commerce gibt es schöne und kostengünstige templates. das ist fü rmich schon mal ein pluspunkt.

über tips und info wäre ich wiklrich happy :)
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Welches Shopsystem

Tja,.... gute Frage. ist immer auch Ansichtssache.

Für MICH gibt es nur noch den JTL Shop, weil er alles bietet, was ICH benötige.

Hatte früher xt:c laufen.
ja, da gibt es schicle Templates. Aber das Shopsystem selbst halte ich für fehlerhaft, zudem muss man viele Komfortfunktionen selbst einprogrammieren. hat mich irgendwann genervt, denn ich möchte verkaufen und nicht nur programmieren müssen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Welches Shopsystem

also sind zwei leute für jtl- shop :)

was kann eigentlich der eine was der andere nicht kann?


individuelles template entspricht nicht meiner preiskategorie. bei xt zahle ich für win schönes tp um die 90 euro.

gibt es für wawi auch solche seiten?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.292
97
AW: Welches Shopsystem

Hallo,

ich hatte zum Geschäftsstart auch nen XTC Shop, wir sind dann aber nach 3 Monaten zum JTL Shop gewechselt.

Out of the Box hat der JTL Shop einfach mehr zu bieten. Allerdings musst Du dann auch nehmen was da ist, Erweiterungen sind nicht viele vorhanden.

Was mich an JTL mittlerweile auch sehr nervt, man muss es einfach sagen, man kauft die Katze im Sack! Wenn Du jetzt sagst du brauchst FunktionX und es wird gesagt, kommt in der nächsten Version, kann das einige Jahre dauern.
Ich möchte keine neue Grunddiskussion beginnen, doch das muss einfach gesagt werden.

Wenn der Funktionsumfang allerdings Deinen wünschen entspricht, würde ich trotzdem zum JTL Shop raten.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Welches Shopsystem

Was kann der eine, was kann der andere?

So ein direkter Vergleich beim Leistungsumfang fällt mir immer schwer, weil ich einen Shop gesucht habe, der MEINEN Bedürfnissen entspricht.
Es ist einfach das drin was ich brauche.

Der wichtigste Vorteil des JTL Shop ist für mich, dass ein aktives Entwicklerteam dahinter steht. Der Sho wird weiterentwickelt.

Beim xt:c stand ich vor dem Problem, dass es sich um einen kostenlosen Shop handelte, für den es ungezählte Erweiterungen gibt.
Die meisten Erweiterungen wurden von Dritten programmiert. Jeder Programmierer hat seinen eigenen Stil zu proggen.
Habe ich nun eine Erweiterung von Programmierer Müller und eines von Programierer Meier gekauft und installiert, haben sich diese beiden Erweiterungen schon mal gegenseitig gestört.
Ohne Programmierkenntnisse hast Du keine Chance herauszufinden, warum diese beide Erweiterungen kollidieren.

Der Shop arbeitet nicht mehr korrekt, im schlimmsten Fall ist er nicht mehr rechtssicher und Du abmahngefährdet.

Für Könner, die Zeit investieren möchten, ist xt:c sicher nach wie vor ein gutes Shopsystem.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Welches Shopsystem

Und du kannst dir auch von JTL eine kostenlose Testversion des JTL-shops einrichten lassen um diese auf Herz und Nieren zu prüfen


Wieso das denn....

1. wie schon gesagt kann man sich einen Testshop einrichten lassen....dieser lässt sich auch wunderbar an die WaWi anbinden, so dass man den vollen Funktionsumfang...JTL- Shop / JTL-WaWi beurteilen kann

2. kann man hier in schöner Regelmäßigkeit die (oftmals überflüssigen) Grundsatzdiskussionen über Releasetermine nachlesen

... wo ist denn dann der Sack??
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Welches Shopsystem

also proggen kann ich garnicht.

die frage stellt ich mir gerade auch, was will ich genau von einen shopsystem.
ich will einfach verkaufen :D und günstige templates (für den anfang)


wäre schön zu wissen was die shops so alles können, in einer tabelle.


habe mal eine zeit lang mit bigware gearbeitet aber leider soll die anbindung an die wawi nicht optimal sein und ich möchte bezüglich ebay mit der wawi weiter arbeiten.

so langsam soll ja der jtl- shop 3.0 kommen. eventuell starte ich mein shop erst anfang nächstes jahr. also genug zeit um zu überlegen.

ich lese jeden beitrag gespannt hier mit :). jeder post ist eine hilfe


danke @ all
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Welches Shopsystem

Ich habe mir Deinen Ebay- Shop mal angeschaut.

Das dort angebotene Sortiment kannst Du problemlos mit dem JTL-Shop machen!

Nette Kontaktlinsen-Dosen hast Du! Ich glaub, da muss ich mal zuschlagen...
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Welches Shopsystem

ich glaube dann wird es das jtl shop system.

danke, find die behälter auch toll. leider trage ich keine kontaktlinsen :D.


jetzt kommt aber eine frage auf, wass muss ich verkaufen damit es mit dem jtl-shop nicht problemlos funktioniert?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Shopsystem

Du darfst z.B. und u.a. nichts verkaufen, wo der Kunde erst langsam (vielleicht über Tage) seinen Warenkorb befüllt. Den das geht gar nicht. Offene Warenkörbe werden nicht gespeichert. Einmal ausloggen = Warenkorb leer.
Daher für unsere Händlerkunden unbrauchbar.

Über aktuell (jetzt!) nicht offiziell veröffentlichte und getestete JTL Shop 3 Funktionen spekuliere ich nicht.

lg
Gerhard
 

Teakfactory

Aktives Mitglied
16. Juni 2008
64
0
AW: Welches Shopsystem

Es ist doch eigentlich immer das gleiche Problem, es gibt Shopsysteme wie Sand am Meer. und es gibt auch viele Multichannellösungen, a la Plentymarkets, 4sellers, Dreamrobot und auch Cludes....

Die Frage ist natürlich was die eigenen Bedürfnisse sind und was man auch wirklich alles braucht.

Nehmen wir z B 4sellers, ist eine supe Sache alles drin was der Onlinehändler von heute braucht, um seine Produkte gut und professionell zu vermarkten, bewegt sich aber leider monatlich im 4 stelligen bereich ^^.

Man kann über JTL meckern so viel wie man will, ich hab mir die unterschiedlichsten Systeme angeschaut und getestet, leider muss man sagen, JTL hat das beste Preis/Leistungs-Verhältniss.

Tja aber man bekommt auch wofür man zahlt :D

Das ganze ist natürlich etwas träge und nicht unbedingt up to date.

Aber wie gesagt es kommt immer auf die Bedürfnisse des Kunden drauf an.

Im Forum gibt es natürlich auch massiv User die mit dem Funktionsumfang glücklich sind.


Dieses "Katze im Sack" denken kann ich teilweise auch verstehen, ich bin auch schon fast zwei Jahre dabei glaub ich ^^
Natürlich habe ich mich mit der Materie vor dem Kauf auseinander gesetzt und auch den Testshop in Anspruch genommen. Bevor wir dann mit dem System angefangen haben zu arbeiten, hieß es auch "ja die Sachen die euch noch Fehlen, werden mit dem nächsten Update kommen"

So das war vor über einem Jahr. Natürlich hat es keinen Sinn Jemanden den schwarzen Peter zu zu stecken. Ich glaub die Jungs von JTL arbeiten schon auf Hochtouren um die Kunden zufrieden zu stellen. Allein schon weil sie sicher ganz schön genervt sind von dem ganzen Genörgel. Aber irgendwann ist natürlich die bestehende Manpower ausgereizt und es dauert seine Zeit.

Jedem steht es natürlich frei, ein besseres System zu nutzen, wo man natürlich jedoch tiefer in die Tasche greifen muss. Bei Plenty bist du z B für 500 Rechnungen im Monat 99€ netto los.

Jede Software hat so seine Vor- und Nachteile, wenn du die Eierlegendewollmilchsau willst, wird es eigentlich für ein mittelständiges Unternehmen nicht bezahlbar.







Wenn dir natürlich nur ebay und ein eigener Onlineshop wichtig sind, du also nicht auf anderen Plattformen verkaufen willst (Amazon, Tradoria, Hood, Hitmeister, Yatego usw).
Hast du mit JTL natürlich in gewisser Hinsicht schon einen guten und kostengünstigen Partner. Hier profitierst du natürlich stark vom Lagerabgleich zwischen ebay und Shop. Ich finde nichts ist schlimmer, als die Lagerhaltung wenn du auf mehreren Plattformen verkaufst.
Da bietet sich natürlich der JTL-Shop sehr an, da die Wawi natürlich mit dem Hauseigenen Shop am Besten harmoniert.
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Welches Shopsystem

vielen herzlichen dank für die vielen hilfestellungen @ all.


was ist wenn ich in zukunft doch bei hood, amazon ... verkaufen möchte. welche alternatiben gibt es dazu?
 

Teakfactory

Aktives Mitglied
16. Juni 2008
64
0
AW: Welches Shopsystem

HHm, mit Hood wird etwas schwer. Bieten die Wenigsten an, ist wohl zu klein :D


Schau dir an:

plentymarkets.de
cludes.de
dreamrobot.de

Das ist was sich in einem gewissen Rahmen bewegt.


Wenn du richtig Geld in die Hand nehmen willst, gibt es natürlich noch bessere Systeme dann guck mal 4sellers.de
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Welches Shopsystem

das mit dem warenkorb der gelöscht wird, wenn man sich ausloggt oder die seite verlässt ist schon ärgerlich.

ich selbst bin jemand der sein warenkorb füllt und eventuell am abend oder am nächsten tag kauft.

soll der jtl shop 3 noch innerhalb von 6 monaten rauskommen? will den schon eventuell erst nächstes jahr aufmachen und mich erst mal auf ebay ausbreiten :)
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Welches Shopsystem

soll der jtl shop 3 noch innerhalb von 6 monaten rauskommen? will den schon eventuell erst nächstes jahr aufmachen und mich erst mal auf ebay ausbreiten :)

Ich denke, er wird "zeitnah" kommen.
Die ersten Beta-Shops laufen im Web schon:
Kinderbuch, Jugendbuch und Comic Shop - jugendbuchshop.de
Online Shop für Angelgeräte, wie Angelruten, Angelrollen,Angelschnur
Hinzu kommt, dass das Entwicklerteam sehr fleißig an der WaWi arbeitet und ständig Funktionen zufügt, die erst ab Shop 3 gehen.