Welches shopsystem?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches shopsystem?

Stimmt. Aber ich glaube an den neuen JTL-Shop2, der wird nach meiner Vermutung möglicherweise wohl viel besser werden, je nach dem wie man den dann selber noch weiter bestücken wird, da kann man selber noch viel draus machen - denke ich mal vor mich hin.

Ich frag mich eh immer wieder: Wieviel Shop braucht man wirklich? Nicht mal jeder würde ein Affiliate-Modul benötigen, wo ich ja nun auch schon seit 2007 drauf warte, aber die Geduld gibt man eben bis 2010 nicht so schnell auf. Habe aber trotzdem nun eine Suche nach solchen Möglichkeiten gestartet und testen weiterhin einiges an, weil das erste Halbjahr 2010 ist nun auch bald wieder um. Somemrpause, Weihnachtsgeschäft und dann imemr noch nix? Was solls ..., egal, alles braucht eben seine Zeit!

Was wir nicht wollen ist das man sich selber viel zu sehr in massig undurchschaubaren Shopoptionen verzettelt, oder Unmengen an Fremdsoftware nutzt, weil es geht nix über "einfach ist genial" weil Kunde und Verkäufer müssen immer SOFORT klar kommen, dies gelingt eben über ein überschaubares Shopsystem am besten.

Magento wäre nicht das Optimale für mich, aber zur Not muss man eben auch das mal testweise mit einplanen. Ich stehe lieber auf sowas wie den hier oben genannten Link, paar weitere coole Module via PlugIns in den Shop uns die Welt ist in Ordnung (wer's braucht versteht sich), alles andere kann div. Leute nur viel zu heftig behindern. Ich meine: "Weniger ist mehr", wenn ab Softwareproduzent und Anwender alles auf den Punkt gebracht wird und im ersten Ansatz weiter perfekt ausreift. Damit komme ich klar, wenn ich das mal hier sagen darf. :)

Warum gefällt den der oben genante Shop so sehr? Das würde mich mal interreßieren. :cool: Vielleicht bringt uns das ja alle auf neue weitere Ideen?

Schöne Woche Euch allen ...
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Welches shopsystem?

Die Produktpräsentation mit dem Zoom finde ich gut. Gut finde ich auch Das Herstellerbild was gleich integriert ist im Produkt wie auch z.B. Topmarken bei den Kategorien.

Ich finde auch vieles schlecht bei dem Shop. Aber das passt hier nicht rein.

gut finde ich auch die Präsentationsleiste auf der Startseite. Ein bissl Bewegung auf ner Shopseite finde ich gut und ansprechend. Trifft bei nem Shop der nur Kleinteile verkauft aber wohl er nicht zu.

Allgemein macht der Shop aber einen aufgeräumten Eindruck.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Welches shopsystem?

Gut finde ich auch Das Herstellerbild was gleich integriert ist im Produkt wie auch z.B. Topmarken bei den Kategorien.
ist mit der neuen Shopversion von JTL dann auch möglich

Die Produktpräsentation mit dem Zoom finde ich gut.

Ich finde auch vieles schlecht bei dem Shop. Aber das passt hier nicht rein.

gut finde ich auch die Präsentationsleiste auf der Startseite. Ein bissl Bewegung auf ner Shopseite finde ich gut und ansprechend. Trifft bei nem Shop der nur Kleinteile verkauft aber wohl er nicht zu.

Allgemein macht der Shop aber einen aufgeräumten Eindruck.
das sind alles Dinge die über das Template gemacht werden und die individuell Umgesetzt werden können.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Welches shopsystem?

Größtenteils sind das aber alles Dinge, die über ein entsprechendes Template geregelt werden können und haben oftmals nicht unbedingt viel mit dem dahinterstehenden Shopsystem zu tun ;)
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches shopsystem?

Allgemein macht der Shop aber einen aufgeräumten Eindruck.

Genau! Also mein 1. Eindruck war: "Huch, ein Shop für Blinde, oder für Senioren, alles schön groß. - Hau weg die Aschenbecher im Gesicht (auf der Nase)"! :biggrin:

Also ich möchte auch nicht zu viele Zusatzinformationen (frisch klein gepresst) im Shop von Dritte zeigen, dass lenkt alles nur ab, ich bleibe bei meiner Meinung: "Nur die Produkte stehen im Vordergrund die ich selber vertickern will und keine Links die vom Produkt zu ganz andere Firmen führt".

Hat man Sponsoren die es verdienen ist das ja okay, abe rnur wenn das Produkt wieder im Vordergrund bleibt. Wenn einer ernste Kaufabsichten hat, die passende Produktseite endlich mal gefunden hat, dann darf er die nicht durch div. eingebaute Ablenkungsmanöver wieder verlassen, weil das ist die halbe Miete!

Bissel Bing-bling im Shop rist okay, wie zum Beispiel ein blinkender schöner Knopf für "Frage zum Produkt" oder in den Warenkorb legen. Was auch wichtig ist der ständige Hinweis bei Variationen das diese auszuwählen sind, denn viele Endkunden könne mit einem Shop nicht umgehen und greifen doch zum Telefonhörer, ich habe ca. 70% telefonische Bestellungen, es macht wirklich was aus wenn man seine Telefonnummer oben fett in den banenr tackert, weil die ist eben auf jeder Produktseite sichtbar. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich mit den Kunden machte udn hab es nicht bereut eine Festnetznummer mit Dienstzeiten anzugeben wo einen der Kunde dann auch wirklich voll zurfieden erreicht, das hat jedenfall auch weiteren Erfolg., steiger dei Umsätze.

Dabei ist der Shop2 echt herrlich einfach zu bedienen! Jedenfalls für Menschen die sich mit e*ay und Co. bissel auskennen, weil Shop2 ist dagen nur sehr gering etwas aufwendiger (wegen den Produktvariationen, dei sind hier bei mir ein ernsthaftes "Sorgenkind").

Ich denke mal die neue Shopversion wird uns positiv umhaun, da wird hofftentlich einiges für alle einfacher und damit besser. Dann lohnt sich vielleicht auch ein Upgrade. Wie werden sehen ... viele gehen erst mal in den Urlaub, das wäre dann ein guter Einführungszeitpunkt, blos nicht zum Weihnachtsgeschäft, weil da will man sich nicht mit evtl. Bugs rum ärgern die sich immer und überall einschleichen können.

Okay Leute, der "Shop für (fast) Blinde" hat mir auch gefallen, weil dort geht es wirklich nur um die Produkte und keinen zu heftigen Schnick-Schnack dritter ..., weil einige Leute hauen sich viel zu viele Informationen von Dritte in die Shops sowas nervt doch nur dei Kunden, ist Ablenkung pur und sorgt für höere Absprungrate. Das alles schön lesbar groß wirkt ist echt Templatesache, aber es hibt auch User die stellen ihren Zoom eh individuell im Browser ein. (einfach Strg. und Plustaste oder Ninus drücken, - sorry für die die es längst wissen).

Mich nervt es schon wenn ich vom Sortiment her viel zu tief in den Kategorien verschachteln MUSS, weil das bringt/sind auch Nachteile ohne Ende, besonders bei Leuten ohne SEO, dass ist eh tödlich im E-Commerce! Tut sowas möglichst nicht ohne SEO, kauft Euch bei JTL diese unverzichtbare Funktion wenn es Euch ähnlich ergeht wie mir, weil das lohnt sich echt für jeden Shopbetreiber (wer das imemr noch nicht hat, weil sowas ist "innerliche Pflicht")!

Wie gut das Shopsystem (was im obersten Link angesprochen wird) in den Suchmaschinen gelistet ist habe ich noch nicht vergleichbar geprüft, wäre aber auch mal spannend zu wissen. Auch ich steige mal wieder bissel im Ranking auf wenn Google keinen Mist weiter baut und kann nichts besonders negatives gegen JTL-Shop2 sagen wenn ich ab und zu über das JTL-SEO-Modul grüble. Optimal ist es trotzdem noch nicht, abe regal, weil das war schon ausdiskutiert im Forum, es bleibt brauchbar, weil es bringt akzeptable Vorteile. Ich denke/hoffe die neue Shopversion wird vielelicht etwas bessere Ergebisse ermöglichen, ansonsten kan man damit zufrieden sein, es gibt fastkeinen Grund "JTL-SEO" schlecht zu reden. :)