In Diskussion Welches MDE-Gerät für WMS / POS ?

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

aktuell stehe ich vor der Frage, welches MDE Gerät arbeitet zuverlässig? Ich habe gerade ein Zebra TV21 hier liegen. Gefällt mir schon gut, aber mir wurde gesagt, dass Zebra immer wieder Probleme beim Scannen macht. Grund dafür ist die Übergabe des Scancodes in die App, dies würde wohl be iZebra anders laufen, als bei anderen Herstellern.

Kann das jemand bestätigen? Sind Zebra MDE Geräte störanfälliger? Ich wollte die Geräte für POS als Mobile Kasse nutzen und auch für WMS im Lager (warenannahme etc.)

Viele Grüße
Danjo
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
574
Mir gefallen Newland "MT90 Orca", "Orca II" und "Orca Pro" am besten.

Aber mit der Suchfunktion findest du noch zahlreiche weitere Themen, wo sich Forenuser bereits mit dieser Frage befasst haben.

z. B. über AISCI GmbH kannst du dir diverse Geräte ausleihen und ausprobieren und die Geräte, die dir zusagen dann auch kaufen, die übrigen zurücksenden.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.333
830
Wir hatten vor langer Zeit auch mal ein "Zebra" MDE im Einsatz (auf den Modellnamen komme ich im Moment nicht, dass Ding liegt aber irgendwo noch im Schrank). Vom Prinzip her hat das ganz gut funktioniert, allerdings war das Display recht klein, die Technik schnell veraltet und Android auch nicht wirklich gepflegt (meines Wissens hätten wir wohl einen Support-Vertrag abschließen müssen, um Updates zu erhalten) inkl. Zubehör war das Ganze eine verhältnismäßig teure Angelegenheit.

Damals hatte ich auch irgendwas gehört, dass der Scanner nicht in allen Apps funktionieren soll, weil dieser sich nicht als Tastatur oder so einbindet, etc. Wir hatten allerdings nie irgendwelche Probleme und der Scanner hat recht schnell und sauber Barcodes ausgelesen.

Der Vorteil von All-In-One ist natürlich die Kompaktheit. Der Nachteil: Ist dann der Scanner kaputt oder das Gerät / Software veraltet, tauscht Du immer beides und hast entsprechend hohe Anfangsinvestitionen.

Inzwischen arbeiten wir mit normalen Samsung-Tablets an den Pickwagen und externen BT-Scannern (Newland BS8060). Derzeit testen wir dazu noch, ob Gigaset GX290 Smartphones als Handheld- bzw. Arm-Geräte geeignet sind.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Wir nutzen Zebras, TC20 und 21. Die 20er sind unvergleichlich billig, kriegt man schon für ~200, die 21er haben ein größeres Display und einen deutlich besseren Scanner, sind dafür auch teurer, 3-400 je nach Ausbaustufe.
Als Zubehör nutzen wir lediglich die Handschlaufe, alles andere ist eigentlich unnötig. Außer man braucht 24h Einsatz, dann brauchts eben nenn Tauschakku + Ladeschale.
Da unsere Lageristen PDAs für 1000€ + in ziemlich genau der gleichen Geschwindigkeit verschleißen wie die Zebras sind wir mit den Dingern mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
@SebiW

Habt ihr manchmal Probleme mit der Übergabe des Barcode? Wie lange nutzt ihr diese schon? Mir hat jemand davon abgeraten (Support dritter) - Hier liegt gerade ein TC21 mit Android 10. - Gefällt mir gut und für ca. 400 EUR auch interessant (wir benötigen mehrere), da wir es für den Verkauf nutzen wollen (MobilePOS) und auch für das Lager, wobei ich dort auch auf andere Geräte gehen würde. Tablett für Stapler mit extended range Scanner.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Hi Scubar, tatsächlich ja, aber anders als zu erwarten. Die Scanner sind manchmal zu schnell für die WMS mobile Maske. Das konnt ich aber leicht beheben in dem ich ein kleines Delay in die Datenübertragung eingepflegt habe. Ansonsten höre ich aus dem Lager bisher nur das beste über die 21er, sind die beliebtesten Geräte bei unseren Lageristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
@SebiW , hat das Zebra TC21 sofort funktioniert? Ich habe die POS App draufgeladen und auch wenn ich Artikel scanne wird dies nicht in der App angezeigt. Muss ich die App erst irgendwie in den Einstellungen freigeben? Die Einstellung für die Zeitverzögerung habe ich bereits gefunden ....
Viele Grüße
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Hu @Scubarpro dafür muss das Profil in DataWedge entsprechend den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Eine App musst Du nicht extra frei geben, allerdings die Einstellungen im richtigen Profil, am einfachstem dem Default, durchführen.
 

JTL-Sucher

Aktives Mitglied
28. November 2018
28
7
Jetzt steige ich hier in die Diskussion mal mit ein. Unsere TC21 funktionieren soweit super, nur bekomme ich kein Auto CR/Enter in die WMS Mobile Anwendung rein. In anderen Anwendungen auf dem Gerät funktioniert es. Habt ihr das gelöst bekommen @SebiW
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Ich habe mit einer generellen Waittime von glaube ich 20 MS gearbeitet und übergebe das CR via einfachter Datenformatierung, dafür gibt es eine Option im Profil.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.333
830
Reichen denn die 5,1" des TC21 für ein vernünftiges Arbeiten aus?
Und sind System-Updates mittlerweile frei ladbar oder muss man dazu immer noch einen zusätzlichen Support-Vertrag abschließen?

Ansonsten klingt Preis-/Leistung ja ganz gut, so dass man das zukünftig auch mal testen kann.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Für den normalen Lagerablauf sind die imho perfekt. Die Maske ist optimal und die Geräte sind nicht so groß, dass sie schon wieder stören würden.
System Updates gibts afaik nur mit Support Vertrag da fragst Du aber besser nochmal nenn Vertriebler. Wir haben bisher drauf verzichtet.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi SebiW,

habe mich heute auch für die TC21 entschieden - die sind relativ "neu" auf dem Markt gekommen. Andere Geräte sind ja bereit 2 - 3 Jahre auf dem Markt. Da man ja weiß wie schnelllebig die Technik ist, wage ich den Zebra einzusetzen. Zudem funktioniert mein Zebra Drucker seit 5 Jahren ohne Probleme :)

Erst einmal soll für die Verkäufer die POS nur darauf laufen, später wenn wir WMS einsetzten kaufen wir noch ein paar Geräte dazu.
Ich würde in den nächsten Tagen sicherlich noch einmal auf dich zukommen und deine Hilfe in Anspruch nehmen bezüglich Setup der Geräte. Kenne mich nur mit IOS aus daher bin ich etwas unbeholfen.

LG
 

MKis84

Aktives Mitglied
21. September 2016
9
3
Hallo zusammen

Ich möchte dieses Thema nochmals kurz aufgreifen. Wir haben aktuell drei Zebra TC20 im Einsatz und können mit dem Update auf WMS Mobile 1.6 Barcodes mit Suffixen nicht mehr richtig einlesen. Die App scheint Datawedge komplett zu umgehen und ignoriert die darin definierten Regeln. Mit der WMS Mobile 1.5 funktioniert dies problemlos.

Kennt jemand dieses Problem oder arbeitet jemand erfolgreich mit TC20 Geräten und WMS Mobile 1.6? Ein Wechsel auf neuere Geräte (evtl TC21?) wäre durchaus eine Option. Über dementsprechende Produktempfehlungen und/oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :)

Viele Grüsse
Marco
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Hu Marco. leider hängen wir noch auf der 1.5. insofern kann ich Deine grundlegende Frage nicht beantworte.
Zu den TC21 kann ich aber sagen: Groißer Unterschied zu den TC20. Allein die Displaygröße erleichtert das Arbeiten ungemein. Und anders als die TC20 sind die 21er bei uns auch noch nicht durch einen Serienfehler aufgefallen.
(Bei fast all unsren TC20 ging nach ~2 Jahren der Scanknopf kaputt. Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hab die teile mal aufgemacht - das war überall der gleiche mechanische Bruch. Naja, dafür waren die Dinger WIRKLICH billig...)
Okay, nicht ganz richtig: Wir hatten schon 2 Displaybrüche - allerdings war das eher ein Seriefehler der Art "lass die Dinger in Serie auf den Betonboden ballern und schau wie lang sies überleben...".
Außerdem haben wir bei einem Gerät ein Problem an der Ladebuchse. Dank Wechselakku ist das zwar immer noch nervig aber beherrschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.333
830
Kennt jemand dieses Problem oder arbeitet jemand erfolgreich mit TC20 Geräten und WMS Mobile 1.6? Ein Wechsel auf neuere Geräte (evtl TC21?) wäre durchaus eine Option. Über dementsprechende Produktempfehlungen und/oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :)

Wird von mir noch als mein "Oldtimer" gepflegt. Allerdings haben wir keine Barcodes mit Suffixen.

Und anders als die TC20 sind die 21er bei uns auch noch nicht durch einen Serienfehler aufgefallen.

Der Hauptanwendungsbereich ist wahrscheinlich auch bei vielen mit einem Full-Service-Plan. Das ist zwar meines Wissens bei Zebra ganz schön teuer, aber wenn ich das richtig verstehe, bekommt man da immer Ersatzgerät für die Ausfallzeit + Reparatur des defekten Geräts.

Muss man sich halt überlegen, ob wegwerfen und neukaufen die bessere / günstigere Variante ist. So richtig pfleglich wird ja im Lager nicht immer mit den Dingern umgegangen.
 

MKis84

Aktives Mitglied
21. September 2016
9
3
Vielen Dank für eure Kommentare :)

Wir sind einen Schritt weiter. Und zwar betrifft es das TC20 mit veralteter Software. Mit upgedateter Software können wir es nicht testen, da wir kein Serviceabo haben. Mit aktuellen TC21 Geräten funktioniert die WMS Mobile App 1.6 problemlos.

Ich wünsche ein schönes Weekend :)