Meine Erfahrung, als Mensch, der immer mal wieder Kontakt zu den Banken meiner Geschäftskunden hat:
Je kleiner die Bank, desto einfach kann man Dinge klären.
Wenns mal irgendwo Probleme gibt:
Große Bank => keiner ist zuständig, keiner fühlt sich verantwortlich und keiner hat ernsthaft Ahnung oder überhaupt Interesse, dem Fall wirklich nachzugehen. "Abwimmlungen" kommen auch mal vor.
Bis zur Klärung vergehen deswegen oft Tage und Wochen, bis alles die "Hierarchie" nach oben und wieder zurück durchlaufen hat.
Bei kleinen "Dorfbanken" sieht das anders aus. Ein Anruf, der Rückruf kommt im Regelfall innerhalb einer Stunde mit einer praktikablen und AUSSAGEKRÄFTIGEN Lösung.
Dass ein Businesskonto dort mehr kostet mag zwar sein - aber GERADE bei einem Businesskonto muss man jemand haben, an den man sich PERSÖNLICH wenden kann und der dann auch "im Bilde" ist. Das findet man bei den Großbanken nie.
Viele Grüsse
Matze
P.S.: Die Postbank ist übrigens nochmal 3 Klassen übler. Wenn ich als Lieferant für meinen Kunden einen Abbuchungsauftrag in dessen Konto eintragen lassen will, klappt das erstens nur selten korrekt und zweitens wird dem Kunden dann direkt 5 Euro Gebühr berechnet (was ansonsten noch keine Bank gemacht hat).