Neu Welchen Labeldrucker / Etikettendrucker nutzt ihr?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich schließe mich aml dem allgemeinen Tenor an. Die Zebras sind extrem unkompliziert zu installieren und zu warten. Wir verwenden da derzeit GK420D, GK420T und GX420D.

Eine etwas günstigere Alternative sind die Toshiba EV4-G. Ebenfalls sehr robust und am Einzelplatz zwar etwas komplizierter zu installieren, dann aber echte Arbeitstiere.
Versucht man allerdings mehr als einen davon parallel an einem Rechner zu betreiben bricht die Hölle los. Und via LAN sind sie entweder hervorragend oder die schlimmsten Zicken die man sich vorstellen kann, je nach Tagesform.

Als Erstegrät würde ich immer den GK420D wählen, wenn Geld keine Rolle spielt den GX in Vollausstattung weil Bluetooth manchmal echt praktisch ist...
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Du kannst bspw Tablets via Bluetooth anbinden und so von mobilen Geräten aus Drucke anschmeißen. Dies nutzen wir bspw für den Nachdruck von Lageretiketten von einem Win10 Tablet aus.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Sowohl der Zebra GK420 als auch der Toshiba EV4-G kommen auch mit den Rollen von DHL, DPD etc klar. Die funktionieren unserer Erfahrung nach problemloser als die Kartonetiketten da letztere deutlich mehr Platz auf dem Tisch benötigen und sich bei uns immer wieder gerne verkantet haben.
 

MidGard

Aktives Mitglied
20. Januar 2017
7
1
Godex G500 Netzwerk. Für DHL oder Deutsche Post oder einfach für Adress/Artikeletikett. Wir haben 2 im Einsatz. Läuft problemlos
 

NAUED GmbH

Aktives Mitglied
1. Februar 2017
58
11
Die Rollen für die kleinen Drucker haben leider nur 250 Etiketten, die muss man zu oft wechseln. Ansonsten bieten sich natürlich auch die größeren Modell wie z.B. ZM400 an, da kann man auch die 750er Rollen einsetzen. Gebrauchte ZM400 bekommt so ab EUR 400,-.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Die Rollen für die kleinen Drucker haben leider nur 250 Etiketten, die muss man zu oft wechseln.
Ok, wenn man massenhaft Etiketten drucken muss. Also wenn mir bei 250 Etiketten pro Rolle das Wechseln zu lästig wird, freue ich mich halt über die vielen Bestellungen ;) Ich hab ja nur einen kleinen Shop. Der wächst zwar kontinuierlich aber wenn ich dann im Monat mal eine Rolle wechseln muss. bin ich mit meinem Umsatz deutlich über meinem aktuell gesteckten Etappenziel :)
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
So ich hab mir jetzt den Zebra LP-2844-Z gekauft. Irgendwie komm ich nicht klar. Ich bin der Meinung der Drucker ist nicht in Ordnung der Verkäufer unterstellt mir ich wäre zu blöd.
ich schließe den an mit Netzwerkkabel, aber er wird im Netzwerk nicht gefunden. ist eigentlich kein Wunder, er hat eine voreingestellte feste IP-Adresse die gar nicht in den IP-Adressraum meines Netzwerks passt.
Also schließe ich das USB-Kabel an, der drucker wird erkannt und nach vielen Fehlversuchen und einmal vollständigem Reset druckt er sogar eine Statusseite.

Mit der Setup-Software habe ich versucht die IP-Adresse zu ändern, gebe eine korrekte Ip-Adresse und Subnet-Mask ein. die IP-Adresse liegt außerhalb des Adressraums der vom DHCP-Server vergeben wird und ist definitiv noch frei. Ich speichere die Einstellungen und der Drucker hat nachwievor die gleiche IP-Adresse. Auch der Versuch den Drucker auf DHCP-Server umzustellen funktioniert nicht.

Der Drucker kann Thermotransfer und Thermodirekt-Druck. gebe ich im Setup-Tool "Druckereinstellungen verwenden" an, kommt eine leere Seite raus (DHL-Etiketten). gebe ich Thermo-Transferdruck an, druckt er. aber bei mehrmaligem Druck der Statusseite gibt er mal "Direkt" und mal "Transfer" für den Druckmodus aus, auch wenn ich nichts umgestellt habe. sind die DHL-Etiketten für Direktdruck geeignet?

Aber was am meisten nervt.

1. Nach jedem Druck der Statusseite blinkt die LED 2x rot. Laut Handbuch bedeutet das "angehalten" man soll eine neue Rolle oder ein neues Farbband einlegen und die Vorschubtaste drücken, um weiter zu drucken. Die Rolle ist aber nicht nicht alle, bzw. ich habe ja Endlospapiert drin, weiter drucken geht nicht. Wenn ich den Drucker öffne und wieder schließe geht er auf Pause. Dann muss ich wieder die Vorschubtaste drucken dann leuchtet er grün und dann druckt er mit viel Glück wieder mal eine Statusseite. Das Papier ist korrekt eingelegt, wenn er nicht druckt sondern nur einen Seitenvorschub macht, geht er nämlich nicht auf "rot".

2. manchmal geht er auch einfach so aus, lässt sich dann aber wieder einschalten.

3. ich kann die IP-Adresse nicht einstellen und damit die Netzwerkkarte nicht nutzen.

Hat jemand eine Idee? Kann ich wirklich zu blöde für diesen Drucker sein? Er soll doch zukünftig nur ein paar Etiketten drucken. Braucht man da wirklich ne Ausbildung zum Druckerspezialisten für?
 
Zuletzt bearbeitet:

NAUED GmbH

Aktives Mitglied
1. Februar 2017
58
11
Zuerst einmal, DHL Etiketten werden immer im Thermodirekt Verfahren bedruckt. Für das Thermotransfer Verfahren wäre ein extra Farbband erforderlich.
Dies muss bei jedem Rechner der darauf drucken soll unbedingt eingestellt werden, sonst bekommt Ihr immer wieder Probleme.

Wenn Ihr den Drucker einschaltet, schiebt er dann ein vollständiges Etikett heraus?

Die Drucker schalten sich nicht einfach so aus, das scheint ein Defekt zu sein. Möglicherweise ist es in einer neueren Firmware auch eine Energiesparfunktion, das ist aber reine Spekulation.

Bei gebrauchten Druckern ist der Weg über die Zebra Setup Utilities der richtige Weg:
https://www.zebra.com/us/en/products/software/barcode-printers/zebralink/zebra-setup-utility.html

Den Drucker per USB anschließen und dann einfach den Drucker auf Factory Settings einstellen. Danach den Drucker ins LAN hängen (DHCP vorausgesetzt) und per Utility suchen lassen. Wenn er ihn jetzt nicht findet ist er LAN-seitig defekt.

Wegen der roten Leuchte, ist möglicherweise ein Sensor verschmutzt?
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Zuerst einmal, DHL Etiketten werden immer im Thermodirekt Verfahren bedruckt. Für das Thermotransfer Verfahren wäre ein extra Farbband erforderlich.
Dies muss bei jedem Rechner der darauf drucken soll unbedingt eingestellt werden, sonst bekommt Ihr immer wieder Probleme.

Ja das hab ich in der Anleitung gelesen und ich sehe auch kein Farbband. Deshalb frage ich mich, warum hat er überhaupt erst gedruckt als ich die Software auf "Transfer" gestellt habe, vorher stand sie ja dann richtig auf "Direkt".
Wenn Ihr den Drucker einschaltet, schiebt er dann ein vollständiges Etikett heraus?
Nein. Das Etikett bleibt auf Anfang stehen, wo es beim Ausschalten stand.


Hab ich ja benutzt.https://www.zebra.com/us/en/products/software/barcode-printers/zebralink/zebra-setup-utility.html
Den Drucker per USB anschließen und dann einfach den Drucker auf Factory Settings einstellen. Danach den Drucker ins LAN hängen (DHCP vorausgesetzt) und per Utility suchen lassen. Wenn er ihn jetzt nicht findet ist er LAN-seitig defekt.

Ich hab ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann noch mal einen kompletten REset gemacht. Aber selbst danach steht weiter die feste IP-Adresse drin und mit dem Setup-Utility bekomme ich die Netzwerkeinstellungen nicht geändert. Der Router meldet auch kein angeschlossenes Geräte und das Netzwerkkabel ist in Ordnung. Da hab ich schon 3 verschiedene getestet.

Wegen der roten Leuchte, ist möglicherweise ein Sensor verschmutzt?
angeblich ist der Drucker ja gereinigt vom Fachhändler wo ich ihn gekauft habe.


Echt frustrierend das ganze :(
 

NAUED GmbH

Aktives Mitglied
1. Februar 2017
58
11
Ja das hab ich in der Anleitung gelesen und ich sehe auch kein Farbband. Deshalb frage ich mich, warum hat er überhaupt erst gedruckt als ich die Software auf "Transfer" gestellt habe, vorher stand sie ja dann richtig auf "Direkt".

Nein. Das Etikett bleibt auf Anfang stehen, wo es beim Ausschalten stand.

Dann muss der Drucker kalibriert werden. Das funktioniert über das Zebra Tool, ansonsten steht es auch im Handbuch.

Ich hab ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann noch mal einen kompletten REset gemacht. Aber selbst danach steht weiter die feste IP-Adresse drin und mit dem Setup-Utility bekomme ich die Netzwerkeinstellungen nicht geändert. Der Router meldet auch kein angeschlossenes Geräte und das Netzwerkkabel ist in Ordnung. Da hab ich schon 3 verschiedene getestet.

Ist Dir die IP-Adresse des Druckers bekannt? Wenn ja einfach bei einem PC die Netzwerkkarte auf das selbe Netz einstellen und dann den Drucker über das Web-Interface ansprechen.

angeblich ist der Drucker ja gereinigt vom Fachhändler wo ich ihn gekauft habe.

Das scheint ja ein echter Gurkenladen zu sein, liefern einen Netzwerkdrucker aus ohne ihn auf factory defaults zu stellen....

Lag beim Drucker ein bedrucktes Etikett bei?
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Ja, beim Drucker lag ein bedrucktes Etikett bei, deshalb weiß ich ja, dass sich die IP-Adresse bisher nicht geändert hat, durch absolut nichts.
die IP-Adresse müsste doch aber auf irgendwas zurück gestellt werden, wenn ich einen REset mache. einen Rechner neu Konfigurieren würde ich ungern machen. DAs zieht immer irgendwie einen Rattenschwanz an Problemen hinterher. Zumal ich nicht verstehe, warum er die neuen Einstellungen nicht einfach per USB an den Drucker sendet.

Ich werde das jetzt noch mal probieren. :(
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
So ich jab jetzt noch mal einen kompletten Reset gemacht den Treiber deinstallert und neu installiert und jetzt kann ich drucken. Er schiebt aber nach wie vor kein Etikett aus, beim Einschalten. Druckt jetzt aber ohne Störung mehrere Seiten nacheinander, Jetz tauch mit der Einstellung "Direkt" in der Software. WAs weiter nicht geht, die IP-Adresse einzustellen :(Die steht immer noch auf dem gleichen WErt wie immer. Mag ja vielleicht der STandardwert des Druckers sein, der beim Reset gesetzt wird, aber ich kann ihn einfach nicht ändern.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Der Ärger geht weiter. Nachdem sich die IP-Adresse bei dem Drucker nicht einstellen ließ und mir der Verkäufer gesagt hat, ich soll ihn zurück schicken habe ich ihn zusammen mit dem ersten Drucker des Verkäufers, der ohne Netzwerkanschluss kam, zurückgeschickt und einen anderen bestellt. ein LP-2844-Z. Und siehe da, den konnte ich ohne Probleme über USB-Kabel anschließen und problemlos in Betrieb nehmen.

ABER!
Auch da lässt sich die IP-Adresse nicht ändern. Wobei ich sagen muss. der Unterschied ist, bei gestecktem Netzwerkkabel leuchtet die LED am Stecker grün, die LED für den Anschluss am Switch zeigt aber nur gelb (10Mbit-Verbindung) an. komisch. Kabel hab ich schon zig mal getauscht. Bei anderen Geräten mit gleichem Kabel und im gleichen Port des Switches zeigen beide Seiten "grün" an.

Nach Suche mit Google habe ich dann eine Anleitung gefunden wie das mit der IP-Adresse gehen soll, die geht aber nicht. Man soll eine Software Zebranet Bridge benutzen. Die hab ich installiert. Da kann man den Drucker suchen .... Er findet ihn auch nach einigen Minuten. Den Kontextmenüeintrag "IP-Adresse setzen" den es geben soll, gibt es aber nicht. Es gibt aber aber einen Verbindungsassistenten wo man auch eine feste IP-Adresse vorgeben kann. Ich vermute aber mal, die sendet er dann nicht an den Drucker sondern geht davon aus, dass der Drucker die angegebene IP-Adresse hat.

Das gibt es doch gar nicht. wie ändere ich denn die blöden Netzwerkeinstellungen?

PROBLEM 2:

Wenn ich mehrere Etiketten nacheinander drucke, verschiebt sich der Beginn des Druckes leicht. Ich habe aber die Maße angegeben, die DHL angibt 103 x 201mm.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Zu Problem 2, Du hast die Abstände zwischen den Labels nicht korrekt konfiguriert. Steht der Sensor Deines Scanners korrekt auf Durchlicht?
Zu ersterem, ist das wieder ein Gebrauchtgerät? Ich würde Dir raten ein etwas aktuelleres Model zu wählen, vermutlich gibt es schlicht Treiberprobleme. Nutzt Du Windows 10?
Außerdem würde ich nie zu einem gebrauchten Labeldrucker greifen, Druckkopf defekt = Entsorgung.
Nimm einen GK420, die sind absolut unkompliziert und auf aktuellem Treiberstand.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Hmm also ich finde keine Einstellung wo ich den Sensor einstellen kann. Aber ich habe die Etiketten von DHL nachgemessen, die 203mm beziehen sich auf die Länge des Trägerpapiers nicht auf die Etikttenlänge. Die habe ich jetzt mal korrigiert, mal sehen, ob sich was ändert.

Zu Problem 1: Ok der Drucker ist ein älteres Modell, aber dennoch sollte er ja funktionieren und der Hersteller liefert sogar einen Windows 10-Treiber dafür. Die Kosten für den Drucker müssen sich auch im Rahmen halten, mein Shop ist halt noch nicht so riesig, dass ich mich da hinsichtlich der Drucker in Unkosten stürzen kann. Ich will ja die Druckkosten in Summe senken und nicht erst mal ein paar 100 EUR für einen Drucker ausgeben.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
OK, heute ist der Drucker gekommen, das papier noch nicht, aber ich frage mich, wie ich da Papier, das nicht auf Rolle ist reinbekommen soll?

Vermutlich ähnlich wie beim Zebra GK420d
Da ist hinten nen Schlitz im Deckel durch den die Etiketten gezogen werden können.
Bei mir steht bspw. der Karton mit den 1000er Etiketten hinter dem Drucker....Durch gefädelt und gut....
DSC_1140.JPG