Neu Welche Festplatte sollte die schnellste sein?

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wir haben ja 4 SSD`s drinne (System/SQL - Datenbank - Temps - Logs).
Welche sollte nun die schnellste sein? Frage deshalb weil wir eine M.2 einbauen wollen.
Und gibt es da einen Unterschied was man beschleunigen will wie Lesender Zugriff (Listenaufbau) oder schreibenden Zugriff?
 

luzat

Aktives Mitglied
10. Juli 2014
9
2
Rein interessehalber, wie groß sind die Datenbanken? Ich denke auf den meisten Systemen wird der Unterschied nicht spürbar sein, weil alles bequem in den RAM passt und eher wenig Schreibzugriffe stattfinden. Falls es da andere Erfahrungen gibt, wäre ich interessiert ...
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Moin,
DB ist momentan 13 GB gross die mdf haben wir auf 20 GB gesetzt. Wir haben 128 GB RAM und 4 SSD`s sowie zwei 12 Kerner (plus virtuelle). Habe für 12 Kerne die Temps angelegt, weiß nicht ob man für die virtuellen 12 Kerne auch nee Temp anlegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Super danke dir. Nun plant man 2 von den M.2 einzubauen und will die als C (OS und SQL-Server) und die zweite für, wie vorgeschlagen, die Temps nehmen. Macht es da mehr Sinn die für die Datenbank zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Ich denke, wenn Martin die TempDB auf die schnellste Platte legt, wird er wissen, was er tut. Darum würde ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass er Recht hat. Wenn ich im Ressourcenmonitor die Plattenzugriffe beobachte, stelle ich fest, dass die meisten Zugriffe auf die Log-Datei stattfinden. Daraus schließe ich, dass vielleicht doch die Log-Datei auf der schnellsten Platte liegen sollte, wenn man verschiedene zur Auswahl hat. Habe ich aber nicht.