AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?
das mit den Updatekosten mag ja Geschmackssache sein, und vielleicht sind die auch annehmbar, wenn es nur um den Buchhalter geht. Aber auch da gibt es ja auch schon 4-6 verschiedene Lösungen (Pakete). Ich habe eine GmbH, und bin Bilanzierungspflichtig, Daher brauche ich schon ein bisschen mehr.
Gekauft hatte ich Financial Office Pro für 999€. Darin ist der Buchhalter Pro enthalten.
Das erste (Zwangsupdate) gab es dann rund 7-8 Monate nach meinem Kauf, für schlappe 500€! mach zusammen schon mal 1,5K!
Dann alle 12 Monate die 500€ für das Folgeupdate. Denn, wie hier weiter oben zu lesen ist, kommt das update definitv nicht weil (wie z.B. hier bei JTL) die Entwicklung einen nächsten Schritt vollbracht hat, sondern weil Lexware ein paar Kröten einsammeln will, und deswegen also regelmäßig jedes Jahr, mit irgendwelchen belanglosen Feautures und Bugfixes seine Zwangsupdates liefert.
Wer sowas mitmachen will, bitteschön.
In meinem Fall war es so, dass die Software im Client/Server Netzwerk lief, und hier extrem ressourcefressend teilweise sehr langsam arbeitete. Die Nutzung von Collmex ist da schon mal wesentlich komfortabler. Wo bei mir aber der Ofen aus ging, war als Lexware wiedermal ein Update (man bekommt die übrigens unaufgefordert geliefert mit 30 Tagen ZZ und muss die zurücksenden (Aufwand!), wenn man kein update möchte) lieferte, welches bei nicht Verwendung mir die Nutzung des enthaltenen Buchhalters nur noch eingeschränkt ermöglichte. Im Klartext, das kostenpflichtige Update war nötig, um die volle Funktionsbreite des Programmes weiter nutzen zu können. Nach einer Karenz-Zeit von ein paar Wochen, konnte ich ohne das Update keine Monate mehr abschließen und auch keine Umsatzsteuervoranmeldung mehr machen.
Das war für ich der Punkt, adieu zu Lexware zu sagen.
Bei Collmex geht das mit den Dokumenten so, dass ich die mit einem Fuji Scanner, hintereinander in ein Verzeichnis scanne. Dann führe ich mit Automailer ein kleines kostenloses Programm aus, dass die gescannten Dateien aus eben dem Verzeichnis als einzelne E-Mails an Collmex sendet.
Dort muss man nur noch einmal auf abrufen klicken und die Dokumente sind dann in einer Buchungsmaske eingeblendet. Hier geht das buchen dann recht schnell, weil Collmex die Belege und deren Inhalte meist schon erkennt, und die Felder dann vorbelegt.
Das dauert zwar immer noch länger als ein reiner Datenimport, ist mir aber aufgrund des geliebten Dokumenten Drilldowns den Aufwand wert.
Bei den Ausgangsrechnungen mache ich es genauso, nur könnte man sich hier aber den Aufwand des Scannes eigentlich sparen.