Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Wir sind auch mit Lexware unterwegs. Die jährlichen Updatekosten sind überschaubar finde ich.
Ausgangsrechnungen über Ameise Export und Lexware Import sind mit ein zwei Mausklicks gebucht.

Eingangsrechnungen müssen manuell gebucht werden :) Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
490
80
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Ich habe mir vorletztes Jahr Datac mal ziemlich intensiv angesehen.
Da ist auch vorgesehen die Belege einzuscannen.
Die theoretischen Vorteile sind perfekte Zuordnung der Belege zur Buchung, bessere Überprüfbarkeit und schnelleres Auffinden der Belege.
In der Praxis habe ich dann festgestellt, dass das Einscannen auch mit einem guten Scanner bremst und die Zuordnung sehr stark von der Arbeitsqualität der einscannenden Person abhängt.
Abgesehen davon, dass man die wenigsten Belege ein zweites Mal braucht (sonst sollte man sowieso seine Betriebsorga überprüfen) man aber jedesmal die Kosten der elektronischen Archivierung zahlt.
Lexware ist ganz ok, die Updates laufen seit ein paar Jahren recht automatisch und was ich persönlich am Wichtigsten finde ist das Lexware so eine Art Industriestandard ist.
Jeder Buchhalter hat schon mal damit zu tun gehabt, die Datevschnittstelle funktioniert sehr gut.
Und das spart bei richtiger Verhandlung mit dem StB. schon eine Menge Geld.
Ich wollte das was Du da machst nicht kritisieren, ich wäre der Faszination von so einem System auch schon mal (fast) erlegen und wollte nur mal sehen, ob jemand anders eine andere Rechnung aufmachen kann.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

das mit den Updatekosten mag ja Geschmackssache sein, und vielleicht sind die auch annehmbar, wenn es nur um den Buchhalter geht. Aber auch da gibt es ja auch schon 4-6 verschiedene Lösungen (Pakete). Ich habe eine GmbH, und bin Bilanzierungspflichtig, Daher brauche ich schon ein bisschen mehr.

Gekauft hatte ich Financial Office Pro für 999€. Darin ist der Buchhalter Pro enthalten.

Das erste (Zwangsupdate) gab es dann rund 7-8 Monate nach meinem Kauf, für schlappe 500€! mach zusammen schon mal 1,5K!

Dann alle 12 Monate die 500€ für das Folgeupdate. Denn, wie hier weiter oben zu lesen ist, kommt das update definitv nicht weil (wie z.B. hier bei JTL) die Entwicklung einen nächsten Schritt vollbracht hat, sondern weil Lexware ein paar Kröten einsammeln will, und deswegen also regelmäßig jedes Jahr, mit irgendwelchen belanglosen Feautures und Bugfixes seine Zwangsupdates liefert.

Wer sowas mitmachen will, bitteschön.

In meinem Fall war es so, dass die Software im Client/Server Netzwerk lief, und hier extrem ressourcefressend teilweise sehr langsam arbeitete. Die Nutzung von Collmex ist da schon mal wesentlich komfortabler. Wo bei mir aber der Ofen aus ging, war als Lexware wiedermal ein Update (man bekommt die übrigens unaufgefordert geliefert mit 30 Tagen ZZ und muss die zurücksenden (Aufwand!), wenn man kein update möchte) lieferte, welches bei nicht Verwendung mir die Nutzung des enthaltenen Buchhalters nur noch eingeschränkt ermöglichte. Im Klartext, das kostenpflichtige Update war nötig, um die volle Funktionsbreite des Programmes weiter nutzen zu können. Nach einer Karenz-Zeit von ein paar Wochen, konnte ich ohne das Update keine Monate mehr abschließen und auch keine Umsatzsteuervoranmeldung mehr machen.

Das war für ich der Punkt, adieu zu Lexware zu sagen.

Bei Collmex geht das mit den Dokumenten so, dass ich die mit einem Fuji Scanner, hintereinander in ein Verzeichnis scanne. Dann führe ich mit Automailer ein kleines kostenloses Programm aus, dass die gescannten Dateien aus eben dem Verzeichnis als einzelne E-Mails an Collmex sendet.

Dort muss man nur noch einmal auf abrufen klicken und die Dokumente sind dann in einer Buchungsmaske eingeblendet. Hier geht das buchen dann recht schnell, weil Collmex die Belege und deren Inhalte meist schon erkennt, und die Felder dann vorbelegt.

Das dauert zwar immer noch länger als ein reiner Datenimport, ist mir aber aufgrund des geliebten Dokumenten Drilldowns den Aufwand wert.

Bei den Ausgangsrechnungen mache ich es genauso, nur könnte man sich hier aber den Aufwand des Scannes eigentlich sparen.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

@ Patrizia

Ich empfand das nicht als Kritik!

Deine Überlegung war nur schlichtweg falsch, was meine Position betrifft. Buchhaltung ist ja im Kern ein ziemlich einfaches Prinzip. Hier geht es im die Kontierung/Zuordnung jeder monetären Geschäftsbewegung zu einer bestimmten Klassifizierung.

Ein Buchungssatz sieht immer so aus

Soll / Haben Betrag Datum!

Aus, das wars. Das muss auch nicht jedes Jahr neu erfunden werden.

Wenn dann die eine oder andere Schnittstelle das Einlesen von Daten aus anderen Systemen erleichtert, dann ist das OK. Datev Export kann wohl so ziemlich jedes Buchhaltungsprogramm und sofern beim Steuerbüro einer sitzt der ein bisschen was versteht von Datenimport klappt das in der Regel auch sehr gut.

Ich kann beim besten willen, den Vorteil von Lexware nicht erkennen. Auch den Quasi Industriestandard nicht wirklich, weil CSV kann eigentlich inzwischen auch jedes Proggi, als quasi kleinsten gemeinsamen Nenner.

Aber ich finde die hier beiden erwähnten Programme Taxpool und TZ easybuch ganz interessant, weil die anscheinend alles benötigte können und dazu sehr günstig sind.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Ich selber kann TZ Easybuch sehr empfehlen. Automatische erkennung von Datensätzen, Import von Pay Pal Buchungen und und und echt einfach

@move-tools

kannst Du noch sagen wie Du die Daten von JTL (Ausgangsrechnungen) in die Buchhaltung bekommst? Gibt es da einen fertigen Import/Export?

Arbeitest Du mit Einzeldebitoren, oder etwa mit Sammeldebitoren?

...und, arbeitest Du im Netzwerk mit tz-easy oder nur auf einer lokalen Installation?

Wäre nett, wenn Du hier noch ein Feedback geben könntest...

Thx
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Hallo
ich importiere die Daten nicht aus JTL. Ich hole mir meine Buchungen von der Bank und von Pay Pal. Die von der Bank kann man bequem per CSV datei importieren und die Pay Pal trage ich per Hand ein. Dabei benutze ich die Daten aus dem Monatlichen Umsatzbericht.

Ich benutze das Programm nur als Lokale instalation.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Hi, danke für die schnelle Antwort. Demnach buchst Du nach "Ist"-Versteuerung?
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Wir schauen uns gerade von der Datev "Unternehmen Online" an, schaut vielversprechend aus. Nutzt es schon jemand?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Yups, hatte ich auch mal. Fand es nicht so toll. Du hast beim einreichen der Belege schon einen Aufwand, der nicht mehr weit vom eigentlichen "buchen" entfernt ist. Allerdings bucht dann bei UO der Steuerberater selbst, was Deine Buchhaltung unter Umstanden verteuern kann.

Ich buche lieber selber und schicke dem Steuerberater dann einen Datevexport..
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

@mercury
collmex würde mich auch mal interessieren. Ist es denn zwingend notwendig die Belege zu scannen und in der Buchhaltung zu hinterlegen? Der Vorteil, daß diese dann online abrufbar ist für mich nicht so relevant.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

@mercury
collmex würde mich auch mal interessieren. Ist es denn zwingend notwendig die Belege zu scannen und in der Buchhaltung zu hinterlegen? Der Vorteil, daß diese dann online abrufbar ist für mich nicht so relevant.

Nein, natürlich nicht. Das ist nur ein zusätzliches Feauture dass ich lieben gelernt habe, weil man doch im Moment schnell bis auf den Originalbeleg runterzwirbeln kann. Du kannst aber ganz normal wie in jeder anderen Buchhaltung auch einfach die Buchungen eingeben.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Hi ich überlege nun ob ich statt meine Kontoberichte von der Bank, die Buchungsdaten aus der Wawi zu benutzen.

Da wollte ich glatt mal fragen " mercury " hast du es hin bekommen?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

@ move-tools

Sorry, war ein paar Tage unterwegs. Was genau meinst Du mit " ob ich es hinbekommen habe" ?

Stehe gerade so ein bisschen auf dem Schlauch..
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Hi
ich habe in einem anderen Beitrag schon mal versucht mein problem zu schildern

http://forum.jtl-software.de/schnittstellen-im-export/44921-buchungsdaten-exportieren.html

Ausserdem habe ich meine Buchungsdaten mit der Ameise mal exportiert. Dabei habe ich die Spalten Rechnungsnummer, Plattform, Betrag u.s.w benutzt.

Als ich mir die CSV angeschaut habe ist mir aufgefallen das bei Plattform kein Name steht sondern nummern wie 30, 53, 3 ....

Kann man es vielleicht so machen das anstatt der Nummern die Kontoen da stehen? ich habe für die Einnahmen von Amazon andere wie für Ebay oder Kasse

Ausserdem würde ich gerbe wissen wie ihr eure Ausgaben eintragt? Wie ihr z.b eure Amazon gebühren für den Monat angibt.

Früher habe ich es so gemacht:
Kontoauszug von der Bank in mein Buchungsprogramm importiert, Amazon zahlungen gesplittet, Pay Pal buchungen per Hand eingetragen( mit Hilfe des monatlichen Kontobericht.

Dabei hatte ich aber immer eine Umsatzdifferenz (zwischen wawi und Buchhaltungsprogramm)

Daher wollte ich nun mal wissen wie ihr das macht?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Hi,

Ich mache das ganze inzwischen mit einem Datenexport. Die Datei die ich ersetelle entspricht dem gefordeten Importformat von Collmex für Buchungssätze von Ausgangsrechnungen.

Allerdings ist die "Erzeugung" dieser Datei bei mir etwas umständlich. Ich exportiere zunächst eine für meine Bedürfnisse angepasste Datei aus der Ameise aus dem Bereich Rechungsexport.

Diese speichere ich jeden an unter dem selben Namen an der selben Stelle auf dem Lokalen Rechner.

Auf diese Datei greife ich dann mit einer Access Abfrage zu, welche eine Tabelle nach dem von mir benötigten Format und ein paar Zurodnungen vornimmt (so wird in der Abfrage z.B. den Amazon Konten eine bestimmtes Gegenkonto zugeordnet).

Aus dieser Abfrage erzeuge ich dann einen CSV Export (meine eigentliche Buchungsdaten-Datei für die Ausgangsrechnungen), welchen ich mit einem Mausklick in Collmex importieren kann.

Die Ausarbeitung und Erstellung dieser Prozedur war ein bisschen aufwändig, und der Workflow ist auch wie beschrieben ein bisschen hölzern, aber bisher geht es insgesamt dann dich viel schneller als von Hand verbuchen und läuft auch ebenso stabil.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

ok das hört sich ja alles sehr kompliziert an.

Dann die Frage an JTL :

Ist es möglich die Nummern von" Plattform" in der Ameise als Kontonummer zu speichern, bzw. selber erstellen?

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Amazongebühren expakt für einen monat zu exportieren ohne sie alle händisch einzutragen?

Ich würde sonst die Gebühren aus der Amazon auszahlung nehmen aber die sind ja nicht Monatsgenau.
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

wir nutzen auch tz-easybuch und arbeiten nur mit den IST-Zuständen von der Bank. und ziehen uns paypal und die konten per mt940 daten rein. Import-Regeln hinterlegen und Splitbuchungen (Amazon, Secupay & Co) noch von Hand nachziehen.
Bin mit dem Tool sehr zufrieden.