Gelöst Weitere Zahlungsmodule ergänzen

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
AW: Weitere Zahlungsmodule ergänzen

Klar, was sich wo geändert hat ist dort ja ersichtlich. Je nach Umfang ist es aber natürlich erhebliche Arbeit das alles nachzuhalten und immer manuell anzupassen.


Anleitungen zu Composer gibt es wie Sand am Meer und auch direkt auf der Website des Tools. Da bitte einfach mal Google bemühen...

Gefunden, danke. Muss man sich dann wohl noch vorher einen PHP Server installieren und konfigurieren, bevor man da was machen kann, sehe ich das richtig? Also alles ein Riesenaufwand: Server installieren, Änderungen nachhalten und einpflegen, Performanceverlust, ...

Es muss doch noch eine andere Lösung geben, um so eine doofe Zahlungsart zu ergänzen. Welcher JTL Servicepartner hat sich denn in Sachen Connector-Plugin-Entwicklung schon einen Namen gemacht? Tipps gerne auch per PN, wenn hier keine Servicepartner öffentlich privilegiert werden sollen...
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Weitere Zahlungsmodule ergänzen

Muss man sich dann wohl noch vorher einen PHP Server installieren und konfigurieren, bevor man da was machen kann, sehe ich das richtig?
Das ist richtig, aber wieso muss du da irgendwas groß installieren? Du nutzt doch bereits einen Shop der auf PHP basiert, in sofern musst du wohl auch einen entsprechenden Server mit allen notwendigen Grundlagen besitzen?!

Es muss doch noch eine andere Lösung geben, um so eine doofe Zahlungsart zu ergänzen.
Richtig, mittels Plugins. Einfacher geht es leider wirklich nicht.

Welcher JTL Servicepartner hat sich denn in Sachen Connector-Plugin-Entwicklung schon einen Namen gemacht?
Wir können dir dazu leider nicht viel sagen. Die SPs sind ja komplett eigenständig, in sofern bekommen wir da von deren Projekten auch eher selten etwas mit.
Ich schicke dir aber jetzt gleich von unserer Seite aus eine PN...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
AW: Weitere Zahlungsmodule ergänzen


Prinzipiell ist der Connector eigentlich unabhängig was die Zahlungsarten betrifft, da lediglich die Art der Zahlung als Text übermittelt wird.
Hier wird dann nur versucht dem Gambio-Modul-Namen eine Wawi-Zahlungs-Art zuzuweisen, siehe hier: https://gitlab.jtl-software.de/jtl-...Connector/Gambio/Mapper/CustomerOrder.php#L49
Gibt es keinen zugehörigen Treffer wird halt nur der Name des Moduls angezeigt. Hätte man sich also ein Zahlungs-Modul "blubbdiblubb" gebaut, dann würde auch genau das in der Wawi erscheinen.

Die einzige Ausnahme besteht bei PayPal, da hier zusätzlich auch der tatsächliche Zahlungsvorgang inkl. Transaktions-ID gezogen wird (sofern denn die korrekten Tabellen auch durch Gambio angelegt und gefüllt wurden).

Hm, irgendwie ist das eine sehr unbefriedigende Situation, die wir da im Bezug auf die Zahlungsarten momentan haben (wir sind jetzt endlich mit dem Gambio- Shop online):
1.) Wie bork schon schrieb, überträgt der Connector "paypal3" als Zahlungsart.
2.) Die Transaktions-ID für entsprechende Paypal-Zahlungen wird nicht mit übertragen.
3.) Auch die Thematik mit moneyorder ist nachwievor aktuell.

Wäre es denn nicht wirklich sinnvoll, wenn seitens JTL im Standard-Connector die entsprechenden Anpassungen vorgenommen werden, um zum einen update-kompatibel zu bleiben, zum anderen eine Übereinstimmung zwischen Wawi und Gambio zu erreichen und den Aufwand für ein entsprechendes Plugin zu sparen (gerne können wir auch einen Förder-Topf für den Aufwand der seitens JTL entsteht aufmachen)?

Ich bin jetzt verschiedene Lösungswege durchgegangen und mir erscheint dieser der sinnvollste.

Andere Möglichkeiten wären
1.) Plugin-Entwicklung
2.) Im Connector-Code "rumpfuschen"
3.) Die Zahlungsmodule im Gambio-Shop umbenennen

Alle 3 Möglichkeiten haben allerdings das Problem der Update-Kompatibilität und am besten würde mir eine Lösung gefallen, die die Entwicklung von Wawi und Gambio in Einklang bringt und nicht parallel noch eine 3. Baustelle aufmacht.

Erst hatte ich überlegt, ob Ihr (JTL) vielleicht auch daran arbeitet, in der Connector-Installation ein Zahlungsarten-Mapping einzuführen oder direkt über die Wawi, das wäre natürlich auch noch eine Lösung, aber wahrscheinlich die Aufwendigste von allen.

Also wird es hier noch eine Lösung seitens JTL geben?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Update: 3 Servicepartner haben abgesagt wegen Kapazitätsengpässen. Von einem warte ich noch auf ein Angebot, der andere will 500,- Eur netto. Mit was für einem Stundenlohn der wohl rechnet?!

Begründung:
"Das Remapping der Zalungsarten ist möglich, allerdings ist eine umsetzung als Array nicht mit der Connector Technologie vereinbar."
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
Wie sieht es denn seitens JTL aus, wird das paypal3-Modul im Gambio- Shop noch in einem nächsten Connector-Update durch den Connector unterstützt? Und wie ist die allgemeine Lage zu Zahlungsarten und Zuordnung? (siehe auch meinen Beitrag über dem von bork)
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
wird das paypal3-Modul im Gambio-Shop noch in einem nächsten Connector-Update durch den Connector unterstützt?
Es ist zumindest nichts anderweitiges geplant derzeit.

allgemeine Lage zu Zahlungsarten und Zuordnung
Da hat sich ja nichts geändert. Die Zuordnung kann nur anhand des Bezeichner erfolgen, siehe hier: https://gitlab.jtl-software.de/jtlc...Connector/Gambio/Mapper/CustomerOrder.php#L49
Sofern es eine Methode ist die auch in der Wawi vorhanden ist, wird der Bezeichner in das entsprechende Wawi-Format gebracht. Ist es eine Zahlungsmethode die unbekannt ist, wird es 1 zu 1 so übertragen wie es in der Gambio Datenbank steht.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
Sorry, aber Deine Antwort verstehe ich leider nicht ganz.

Das paypal3-Modul im Gambio- Shop ist das aktuelle Paypal-Zahlungsmodul und wird derzeit nicht wirklich vom Connector unterstützt.

Das hat zur Folge, dass eben nur als Zahlungsmethode "paypal3" übertragen wird, aber eben ohne Zuordnung auf die Zahlungsart "Paypal" in der Wawi, ohne Zahlungsdatum und ohne Transaktions-ID.

Daher die Frage, ob dass entsprechende Mapping noch um paypal3 erweitert wird!?

Wie gesagt würde ich gerne vermeiden, selber im Code rumzupfuschen oder den Connector durch Plug-Ins unnötig aufzuplustern, um Standardfunktionen nachzurüsten und deshalb die Frage, ob Ihr vorhabt, das Mapping um das paypal3-Modul zu ergänzen (das konnte man aus satzbaulichen Gründen ein wenig falsch verstehen)???

Gleiches gilt ja für das Gambio-Zahlungsmodul "moneyorder" (Vorkasse im Gambio-Shop), welches in der Wawi bzw. im Connector auf "Lastschrift" gemappt wird. Wie schaut es dort aus, ist eine Veränderung der Zuordnung geplant?

Danke und Gruß,
Verkäuferlein
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo zusammen,

haben wir alles bereits im OXID Connector gelöst, der überträgt auch z.B. Commfinanz inkl. der Statusmeldungen an JTL ohne gleich einen Betrag zu buchen.
Wenn sich jemand als Tester meldet, dann setzen wir auch für Gambio um.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo Bork,

um hier tätig werden zu können brauchen wir Zugriff auf Deinen Shop via FTP und Dich hin und wieder zum testen der Funktionen.
Die Details Deiner Umgebung stehen ja bereits hier im Forum

Gambio Shopversion: 3.0.3.0 | JTL Connector: 2.0 / Test Connector 2.1 Beta | JTL Version: 1.1.3.0​