weitere Vorscläge

coolbyte

Aktives Mitglied
6. November 2006
21
0
Hi,

ich habe noch weitere Vorschläge, weiß aber nicht obdiese evtl schon in Mache sind.

1. erstellte Angebote, die dann in Auftrag umgewandelt worden sind, sind nicht mehr sichtbar. Es wäre deutlich einfacher, wenn diese trotzdem noch sichtbar wären, damit man sie kopieren kann um neue Angebote zu erstellen. Das würde die Arbeit erheblicherleichtern.

2. Erstellen einer neuen Datenbank. Ich würde gerne zwischendurch eine neue Datenbank erstellen. ZB. Für jedes Jahr. Um nicht soviele Daten in einer Datenbank zu haben und um die Ladezeiten zu mindern. WIe kann ich dies tun....EIn Menüpunkt wäre hier toll...

DANKE

Gruß
Thorsten

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

die Performance wird steigen, das ist richtig. In der nächsten Version bereits ein ganzes Stück. Der absolute Nachteil von DB nach Jahr o.ä. ist, dass man kein CRM und keine Statistiken vernünftig führen kann.

coolbyte

Aktives Mitglied
6. November 2006
21
0
Das ist eine gute Idee

Warum sollte dies keine gute Idee sein ???

Ich halte es für meine Zwecke für sehr sinnvoll. In meiner alten Firma haben wir jedes Jahr in eine eigene Datenbank gespeichert.

Denn 1. verbraucht es nicht so viel Speicherplatz, die die alten Jahre einfach gesichert werden können.

2. Gibt es trotz der evtl Performance Verbesserung nochmal eine deutliche Verbesserung.

3. Außerdem hat die MSDE, die ja benutzt werden soll, eine Speichergrenze. Zumindestens ist mir nicht anderes bekannt.

4. Außerdem könnte es auch möglich sein, das man eine zweite Firma hat, man aber nur einen Datenbank Server nutzt.

Es gäbe sicherlich noch mehr Gründe.....

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

aber ich denke immer an so eine art archiv oder dergleichen
Jedes Backup ist autom. auch ein Archiv :)

3. Außerdem hat die MSDE, die ja benutzt werden soll, eine Speichergrenze. Zumindestens ist mir nicht anderes bekannt.
Richtig. Speichergrenze liegt bei 2GB. Bei SQL Express 2005 liegt sie bei 4GB und max. 20(?) Instanzen - eine Instanz wird pro Mandant später gebraucht. Die SQL Express 2005 bringt aber schon so ordentlichen Performanceschub, daher werden wir auch bald mit der Vollversion komplett auf SQL Express umziehen - damit es sich auch unter Vista problemlos installieren lässt.

Wir haben ganz bewusst bei JTL-Wawi auf die MS SQL DB gesetzt. Sie ist ausgereift und sogar für Mittelständler problemlos einsetzbar. Wer mehr Speicherplatz braucht, kann sich den SQL 2005 kaufen - in manchen Bundles von MS ist meist eine Lizenz dabei. Dann hat man keinerlei Begrenzungen mehr.
.

coolbyte

Aktives Mitglied
6. November 2006
21
0
Das ist wahr

Das ist wahr.

Gut für mich besteht dieses Problem nicht. Ich habe SQl 2005 und 2000. Zwar in English aber ich habs....

ABer das hat nunmal nicht jeder....und ganz billig sind die net. Aber 4 GB ist schonmal was.....wobei man ja davon ausgehen sollte das man viele Jahre drin hat und auch dann kommt man irgendwann ein seine Grenze.

Daher ist das ausgliedern von jahren sicherlich keine schlechte Sache...