Webshopabgleich Gambio GX2 Fehler *DRINGEND*

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
273
2
Hallo,

wenn ich einen Webshopabgleich machen möchte, funktioniert dies mit den Artikeln, aber dann
wenn er schreib "hole Daten aus dem Internet ab..." kommt sofort folgende Fehlermeldung:

SQL Error -1 preforming exec
SQL State = 00000
SQL Massage=
Src: Execute

Ich habe dann das Log aktiviert, diese gibt dann folgendes aus:

JTL-wawi e10-ae0 ENTER SQLExecDirect
HSTMT 0x01E2DFF0
UCHAR * 0x00BE0600 [ -3] "INSERT INTO tInetBestellung (kWarenkorb, kKunde, kLieferAdresse, kVersandart, cInetBestNr, cVersandInfo, dVersandDatum, cTracking, cKommentar, cAbgeholt, cStatus, dTimestamp, kBestellHinweis, kInetBestellung, kShop, kWaehrung, kSprache, fGutschein, cModulId, nZahlungsTyp, nHatUpload) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)\ 0"
SDWORD -3

JTL-wawi e10-ae0 EXIT SQLExecDirect with return code -1 (SQL_ERROR)
HSTMT 0x01E2DFF0
UCHAR * 0x00BE0600 [ -3] "INSERT INTO tInetBestellung (kWarenkorb, kKunde, kLieferAdresse, kVersandart, cInetBestNr, cVersandInfo, dVersandDatum, cTracking, cKommentar, cAbgeholt, cStatus, dTimestamp, kBestellHinweis, kInetBestellung, kShop, kWaehrung, kSprache, fGutschein, cModulId, nZahlungsTyp, nHatUpload) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)\ 0"
SDWORD -3

DIAG [22003] [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Numerische Werte außerhalb des zulässigen Bereichs (0)

JTL-wawi e10-ae0 ENTER SQLErrorW
HENV 0x01E21E40
HDBC 0x00179720
HSTMT 0x0017BF10
WCHAR * 0x0DE1E5B8
SDWORD * 0x0DE1E5F0
WCHAR * 0x0DE1E1B8
SWORD 512
SWORD * 0x0DE1E5F4

JTL-wawi e10-ae0 EXIT SQLErrorW with return code 100 (SQL_NO_DATA_FOUND)
HENV 0x01E21E40
HDBC 0x00179720
HSTMT 0x0017BF10
WCHAR * 0x0DE1E5B8
SDWORD * 0x0DE1E5F0
WCHAR * 0x0DE1E1B8
SWORD 512
SWORD * 0x0DE1E5F4

Bitte dringend um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter und bin schon kurz davon alles wieder zu deinstallieren obwohl ich auch mit Ebay und Amazon zu JTL wollte,
aber wenn nichts geht, bringts ja nix...

Vielen Dank.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.141
559
Arnsberg, Sauerland
AW: Webshopabgleich Gambio GX2 Fehler *DRINGEND*

Hast du das nicht schon gepostet ???

Doppelposts in Foren sind unerwünscht ... und wenn dir nicht genügend Leute antworten liegt es vielleicht daran, dass keiner deine Konstellation hat oder den Fehler nachstellen kann.
Wenn du es eilig hast kannst du dich ja per Ticket an JTL wenden ... oder einen Servicepartner suchen, der sich mit dem Gambio- Connector auskennt ...

Wir kennen uns mit dem Gambio-Connector leider nicht aus ...

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
273
2

na ihr seid ja ein toller support..
wenn die wawi klappt, mache ich ebay und amazon auch über jtl, aber wegen irgendeines datenbank fehlers,
muss ich alles sein lassen.. dann braucht jtl meine 79 euro im monat halt nicht...
2 tage meines lebens geopfert für nichts und wieder nichts...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hä?
Was kann JTL dafür, wenn du Gambio GX2 einsetzt?

Nur so: Wenn solche Fehler auftreten, wenn die Daten vom Webshop geholt werden, heißt dies in der Regel, dass irgendwelche Daten im Webshop oder im Connector vermurkst werden.
Der Standardweg ist nämlich keinesfalls, dass die Wawi die Daten vom Onlineshop übernimmt, sondern viel eher, dass die Wawi den Onlineshop mit dem eigenen Datenbestand füllt.
Wenn also der Download nicht klappt, dann hilft der manuelle Import der Daten in die Wawi mittels der Ameise!

By the way: Wendet euch doch mal an den Connectoren-Hersteller - DER muss euer Problem lösen! Nicht JTL!
Denn wenn der Connector Müll macht, kann die Wawi da auch nicht mehr viel Gutes draus machen.

Ach und noch was: Der "beste" Weg ist sowieso JTL-Shop3 mit der aktuellen Wawi zu koppeln - alle anderen zur Zeit verfügbaren Connectoren sind nur "halbe" Lösungen und unterstützen keinesfalls den vollen Funktionsumfang der Wawi!

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
273
2

JTL würde durch die ebay und amazon schnittstelle trotz gambio mit mir geld verdienen oder nicht?

die connectoren sind als jtl produkt aufgeführt, also muss ich mich auch an jtl wenden, wenn damit etwas nicht funktioniert..

es ist ja ein guter weg, ein kostenloses system anzubieten um damit leute zu ködern, die dann andere schnittstellen, hostinglösungen oder den shop kaufen,
umso schlechter finde ich es aber, wenn diese leute ein problem haben und damit dann links liegen gelassen werden, denn dann ist ganz schwer davon auszugehen,
dass die dann keine neuen kunden sind und zudem sind sie noch verärgert, heißt also sie lassen kein gutes haar an der firma oder denkst du ich würde jtl im moment weiterempfehlen?

mein shop ist gut eingerichtet und läuft sehr gut, ich wüsste keinen grund, warum ich mit design etc. wieder bei 0 anfangen und zusätzlich noch 400 euro plus zusatzmodule nochmal ca. 300 euro ausgeben sollte um einen neuen shop zu kaufen, nur weil dann vielleicht die wawi funktioniert??

ich hätte mir einfach unterstützung gewünscht, es ist nämlich sehr toll, wenn du dir 2 tage lang den kopf zerbrichst, 4 mal alles löschst und neu installierst und danach geht immernoch nichts!

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Gut Ding braucht weile. Ich denke das beste ist du ziehst ein ticket bei JTL !!
Dann wirst du sehen das die JTL Jungs dein Problem in wenigen Augenblicken lösen wo du 2 Tage brauchst :)

Lg
Markus

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
273
2

wie kann ich ein support ticket schreiben?
ich kann mich nirgends registrieren..

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

wie kann ich ein support ticket schreiben?
ich kann mich nirgends registrieren..
Supporttickets werden über das Kundencenter erstellt.

Ach und noch was: Auf der Download-Seite der Wawi gibt's keinen Connector für Gambio GX2...
Solltest du den Connector von einem Drittanbieter einsetzen, wende dich direkt an diesen.
Solltest du einen der JTL-Connectoren (osCommerce, xt:Commerce, Zen Cart, VirtueMart) für Gambio GX2 verwenden, so sollte dir von vornherein klar sein, dass du bei Problemen von JTL nicht wirklich eine Unterstützung erhalten wirst. Die 4 veröffentlichten Connectoren sind allesamt NICHT für Gambio GX2 vorgesehen - sollten sie trotzdem funktionieren, schätze dich glücklich. Wenn nicht, dann hast du jedoch Pech gehabt, weil die Connectoren nicht für das von dir verwendete Shopsystem geschrieben geschweige denn getestet wurden.
Dein Problem weist nämlich genau darauf hin, dass irgendwelche Sachen von Gambio GX2 halt NICHT mit deinem Connector funktionieren [du hast übrigens weder geschrieben, welchen Connector du einsetzt noch welche Versionen von Wawi, Webshop [genaue Version!] und Connector du verwendest].

Und nochmal zum Ablauf:
Regulär werden die Daten per Ameise in die Wawi eingespielt und dann erst zum Webshop hochgeladen. Das (einige) Connectoren beim Erstabgleich einen Download anbieten, ist eine nette Zusatzfunktion, war aber so definitiv nicht gedacht.
Deshalb mein Rat: Exportiere alle Artikel aus dem Onlineshop und importiere die Daten per Ameise in die Wawi. Danach kannst du die Shop-DB um alle Artikel bereinigen und einen sauberen Upload aller Artikel aus der Wawi in den Shop vornehmen.

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
273
2

Guten Morgen,

ich verwenden alle aktuellen Versionen:

Gambio GX2: v2.0.12.2 r8426
Wawi: 0.9.9.894
XTC Connector: Version von der JTL Website geladen, es ist eine txt datei dabei die
Version_0.9997 heißt.

gibt es einen anderen connector den ich ausprobieren kann?
ich trau mich ehrlichgesagt nicht, alles über die ameise einzuspielen und dann von der wawi aus hochzuladen, weil es kann doch nicht sein,
dass ich dann immer den fehler bekomme wenn ich abgleichen will..
mir ist klar, dass ich vlt nicht alle funktionen der wawi zu 100 % nutzen kann, aber es sollte doch schon fehlerfrei laufen...

danke für eure antworten.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wenn der Connector nicht sauber mit deinem Onlineshop kommuniziert, dann wirst du das Problem dauerhaft haben.
Wie ich schon schrieb: Der Connector ist nicht für Gambio GX2 geschrieben geschweige denn getestet oder offiziell freigegeben worden - bei Fehlern kannst du dich zwar an JTL wenden, aber die werden dir da nicht viel weiterhelfen, zumal es zur Zeit eine Closed-Beta für neue Connectoren gibt (u.a. auch Gambio).

Ergo: Entweder du wartest, bis der neue Connector released wird, meldest dich bei der Closed Beta an oder suchst dir einen Servicepartner, der dein Problem analysiert und löst. Egal wie: Es wird dich Geld kosten (denn die neuen Connectoren werden zwar OpenSource sein, jedoch weiterhin eine Lizenz benötigen und damit kostenpflichtig sein).
Kostenlos ist lediglich die Wawi, aber für (vernünftige) Connectoren zahlst du.

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
273
2

habe mich dafür gerade angemeldet. läuft die beta schon oder dauert das noch bis es überhaupt was zu testen gibt?
was denkst du wird so eine lizenz kosten?

eine kostengünstige alternative gibt es als wawi ja nicht oder?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Im Zweifelsfalle ist die Anschaffung eines JTL-Shops die sichere Variante für die Zukunft und Problemfreiheit ...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Connectoren kosten i.d.R. einmalig etwas. Wenn du jedoch mit dem Hersteller einen Wartungsvertrag (für Updates am Connector wg. zusätzlichen Wawi-Funktionen oder Updates am Webshop) abschließt, bist du jährlich dabei.
Was so ein Connector kostet, hängt ganz davon ab, was er kann, wer ihn vertreibt und welches Kundenpotential er hat. Soweit ich mich richtig erinnere lagen Connectoren für Magento in einer Preisregion vom hohen dreistelligen bis niedrigem vierstelligen Bereich. Dafür dürftest du ebenfalls einen JTL- Shop bekommen...

Zur zweiten Frage:
Warte - wir sind hier im JTL-Forum - und da erwartest du, dass wir dir eine "kostengünstige Alternative" nennen? Die JTL-Wawi ist kostenlos! Kostengünstiger geht nicht...
Und "Kostenlos" ist gar nichts...

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
273
2

Guten Morgen Michael,

naja.. wie schon beschrieben, schaffe ich mir doch nicht für 700 euro einen shop an um wieder bei 0 anzufangen...
zumal ich auch nichtmal weiß ob der shop an sich, besser als der gambio ist..

@reneromann

wenn der connector wirklich so teuer wird, dann ist auch das uninteressant..
ich würde ja gerne die wawi nutzen, aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, funktioniert ja nix!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@Burnoutbenny:
Du hast doch nicht wirklich gedacht, dass du alles kostenlos bekommst?

1.) Du hast einen kostenlosen Connector - aber die Fehler darin, die daraus resultieren, dass du den Connector mit einem nicht dafür vorgesehenen Webshop betreibst, wirst du selbst - oder mit einem erfahrenen Programmierer an deiner Seite - ausmerzen müssen.
-oder-
2.) Du kaufst dir später einen Connector, der für deinen Webshop freigegeben und getestet ist.
-oder-
3.) Du steigst auf ein anderes Shopsystem um, welches aktuell bereits unterstützt wird und vergisst dein bisheriges System.
-oder-
4.) Du suchst dir eine andere Wawi, die mit deinem Webshop out-of-the-box funktioniert.
-oder-
5.) Du verzichtest auf eine Wawi.

Ich sage dir: Es gibt nur eine kostenlose Option - nämlich die 5. Alle anderen Optionen werden dich mehr oder weniger Geld kosten.
Und ja - wenn du einen vernünftigen Connector haben willst, liegst du in der Preiskategorie "blanker JTL- Shop".

In welche Richtung du gehen willst, hängt von dir ab - aber du WIRST am Anfang Geld in die Hand nehmen müssen, um die Wawi zum Laufen zu bekommen (egal welche Wawi). Aber dafür sparst du i.d.R. im "normalen" Betrieb Geld, so dass sich die Ausgabe [je nach Einkaufsvolumen im Onlineshop] relativ schnell amortisieren wird. Aber es ist hier wie sonst auch im Leben: Es gibt keine kostenlosen Dinge - niemand hat etwas zu verschenken [auch nicht JTL!].

Wenn du also nicht das notwendige Wissen hast, um den Fehler zu beheben, der durch die Kombination Webshop + Connector hervorgerufen wird, dann wirst du dir wohl oder übel entsprechendes Wissen extern besorgen müssen. Entweder in dem du dir das Wissen selbst aneignest -oder- in dem du einen externen Dienstleister beschäftigst. Beides kostet Geld [dein "Selbststudium" Arbeitszeit und der externe Dienstleister will seine Kosten ersetzt haben].

Und um ein kurzes Fazit zu ziehen:
Entweder du nimmst Geld in die Hand um den Connector für dich anzupassen -oder- du nimmst Geld in die Hand und wechselst auf ein anderes Shopsystem -oder- du lässt es bleiben.

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Hast du mal versucht den kompletten Abgleich noch mal von vorne zu machen?
Also WAWI leeren und in der Shop Datenbank alle Tabellen die mit "eazysales_" anfangen leeren, dann den abgleich der WAWI noch mal starten?

Im Grunde sollte der Connector mit Gambio laufen, es sei denn Gambio hat in letzter Zeit an der Datenbankstruktur geändert. Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden weil ich selber einen XTC:M benutze.
Vielleicht hilft auch eine Nachfrage im Gambio Forum?

Mal ne Frage an die anderen, wer sagt das die Connectoren in Zunkunft kostenpflichtig sind?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Guten Morgen Michael,

naja.. wie schon beschrieben, schaffe ich mir doch nicht für 700 euro einen shop an um wieder bei 0 anzufangen...
zumal ich auch nichtmal weiß ob der shop an sich, besser als der gambio ist..

Testshop zum Spielen: Onlineshop Software JTL-Shop3 | Webshop + kostenlose Warenwirtschaft

Kaufen - 700 ? -> Basisversion mit SEO ist ausreichend Onlineshop Software / Webshop JTL-Shop3 kaufen

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

[...]Mal ne Frage an die anderen, wer sagt das die Connectoren in Zunkunft kostenpflichtig sind?

Stand u.a. dort.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die neuen Connectoren aufgrund des Programmieraufwandes nicht kostenlos sein werden, jedoch soweit offen, dass jederzeit eine Änderung auf weitere Shops als "Plugin" erfolgen kann (als Schichtmodell wie es so schön heißt - die Wawi sendet Standardbefehle an den "unteren" generischen Teil des Connectors und eine shop-spezifische Umsetzung liefert dann quasi als API die benötigten Funktionen für den generischen Teil.

Quasi also -> Wawi schickt Daten an den (generischen Teil) des Connectors, z.B. newArticle.php. Dieser weiß noch gar nicht, wie der Webshop aufgebaut ist und ruft seinerseits nur eine Funktion webshop->newArticle(...) auf, wobei "webshop" eine Instanz eines Objekts vom passenden Webshop-Typ ist. Ergo hat man eine generische Schnittstellendefinition und eine API, welche je nach Webshop mit "Leben" befüllt werden muss.

Und da die Wawi ihrerseits die Lizenz prüft, nützt es also nichts, wenn man Änderungen am generischen Teil des Connectors vornimmt - dieser wird nämlich keinen Lizenzcheck haben/brauchen.

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Danke reneromann, kann man da rauslesen!
Was mir jetzt viele mehr Sorgen macht als ein paar Kröten für den Connector ist das rein interpretieren von Ioncube.
Das käme für mich jedenfalls einem KO Kriterium für den neuen Connector gleich!
Na ja, mal abwarten was wirklich wird.