Gelöst Webshop ausgegraut

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hallo Zusammen

Seit gestern ist die Option um den Webshop auszuwählen ausgegraut. Somit kann ich theoretisch nicht mehr beim erstellen des Artikels diesen mit dem Webshop synchronisieren.
Wenn ich jedoch Manuell über Rechtsklick --> Webshop --> Aktivieren mache, dann klappt es. Da ich jedoch in verschiedensten Kategorien dies mache ist diese Methode eher schlecht als recht.

Dies ist auch bei Artikeln welche bereits im Webshop sind / waren (also nicht nur neuen).

Ich verwende immer brav die neueste WAWI und Connector ( WOOCOMMERCE) Version.

Evtl. hilft der Hinweis:
Gestern habe ich den Webshop komplett neu aufgebaut. Jedoch eigentlich den Shop nochmals neu eingetragen im WAWI.

Besten dank für eure Ideen

1111.PNG
22222.PNG
Auch hier müsste ja der Hintergrund weiss sein..
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Guten Morgen @gccm.ch ,

hast Du schon mal einen Verbindungstest gemacht unter Menü Onlineshop -> Onlineshop-Anbindung -> Verbindungstest.

Dadurch das Du den Shop vielleicht neu aufgebaut hast sind eventuell Verknüpfungen verloren gegangen.
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Guten Morgen :)

Vielen lieben Dank!
Ja hatte ich einerseits nach dem erneuten Einrichten ja sowieso machen müssen, als auch jetzt gerade eben nochmals getestet.
Da heisst es "Alles in Ordnung".

Das Kuriose ist ja auch, dass die Synchronisierung funktioniert. Sprich wenn ich es Manuel "reinprügle" dann wird der Artikel auch brav auf den Shop übertragen. Auch Lagerbestände durch die Automatisierten Importe werden brav und korrekt Synchronisiert.

Hast du noch eine andere Idee? :)
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Hallo @gccm.ch ,

also erstmal hört sich das soweit richtig an. Warum der Hintergrund da an dieser Stelle weiß ich, kann ich mir aktuell auch nicht erklären.

Ich gehe davon aus das Du die JTL-Wawi schon neu gestartet hast?

Arbeitest Du mit Wurzelkategorien?
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hi

Ja neugestartet habe ich schon mehrfach. Server als auch client (sogar inkl. Windows.)

Wie meinst du Wurzelkategorien?
Ich nutze jeweils "Kategorieierung" und dort "Kategorien" im Tab "Allgemein". Sonst wüsste ich auch nicht genau was du mit Wurzelkategorien meinst.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Hallo @gccm.ch,

Wurzelkategorien kann man in der Onlineshop-Anbindung auswählen. Sofern man damit arbeitet, so werden ausschließlich Artikel und Kategorien innerhalb der ausgewählten Wurzel aktiviert und hochgeladen.

An sich finde ich das Verhalten sehr merkwürdig, ich habe auch gerade bei mir nochmal das Update gemacht. Alles ohne Probleme.

Kannst Du das mal mit einem neuen Benutzer testen, ob es hier unverändert ist?
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hi
Nein das verwende ich definitiv nicht. (Also Wurzelkategorie).
Klar versuche es einmal mit einem neuen Benutzer.
--> Der kann dies zwar, sieht aber irgendwie nicht alle Produkte. Auch wenn er Administrator ist..

Habe auch schon den Connector zurück gesetzt da ich dachte evtl. bringt das etwas.. Aber Nein.

Irgendwie sieht es für mich aus, als wäre es ein Problem in der WAWI DB. Oder sehe ich das falsch?
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Habe jetzt Testweise (zum glück vorher Snapshot gemacht) den Webshop komplett aus der WAWI gelöscht und anschliessend komplett sauber neu eingerichtet.. Selbes Ergebnis.. Also ich habe echt das Gefühl, dass WAWI hier irgendwie einen bock drinne hat..
Weiss nicht, ob es allenfalls daran liegt, dass ich in WAWI selber ca. 200'000 Artikel verwalte. Auf dem Shop sind aktuell jedoch nur ca. 400.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Hi @gccm.ch,

ich habe Rücksprache mit den zuständigen Kollegen gehalten. Deine Artikel scheinen inaktiv zu sein, warum auch immer. Genau dann kommt es zu diesem Verhalten.

Am besten einmal schauen und die Artikel wieder aktiv setzen. Warum und weshalb die Artikel inaktiv geworden sind, ist eine gute Frage.
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Spannend, das ist es wirklich! :)
Danke!
Gibt es hierfür eine Einfache Funktion um diese wieder zu aktivieren? (da es ziemlich Verschachtelt ist etc. und so ziemlich Umständlich)

Zumindest die Import-Artikel kann ich so schon mal wieder richtig einpflegen, wenn jetzt noch etwas einfaches möglich ist die anderen auch schnell wieder aktiv zu bekommen, dann wäre ich sehr happy :)
 

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hei Danke für deine Idee, klappte leider nicht.
Habs aber so gemacht:
Spalte "Aktiv" hinzugefügt --> sortiert nach aktiv --> die nicht aktiven markiert --> Als aktiv markieren --> fertig :) dauerte zwar bei meiner Anzahl Artikel verdammt lange (anzeige aller Artikel und entsprechend Scrollen) aber war mich dennoch lieber als via SQL Script oder ähnliches :D aber deine Idee hat mich dazu gebracht.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Hallo @gccm.ch,

man hätte auch noch die JTL-Ameise dafür nutzen können :) Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Problem also nun gelöst? Dann mache ich das Thema hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gccm.ch

Ähnliche Themen