Gelöst Webshop-aktiv einfach für die Wawi-Artikel übernommen. Wie wieder weg bekommen?

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
Hallo,

die Artikel in der Wawi hatten ja die Zuordnung zum JTL- Shop. Nun habe ich den Connector eingerichtet und die Verbindung shopware-shop genannt.
Dann die Artikel aus dem Shopware Shop importiert.
Plan ist, die Artikel mit Zuordnung zum JTL-Shop zu behalten, da diese alle eine Ebayinstanz haben und wir nicht alle Artikel neu zu Ebay schieben wollen.
Leider haben nun aber diese Artikel sowie alle alten Kategorien in der Wawi plötzlich auch die Zurdnung zum shopware-shop.
Nun könnte man meinen, ich kann einfach über die Wawi die Zuordnung der alten Kategorien, Unterkategorien und Artikel vom shopware-shop lösen.
Ein Teil der Artikel hat identische Artikelnummern und wurde deshalb aktualisiert.
Diese Artikel haben nun drei Zuordnungen, Kat-Alt, Deutsch und Englisch.
Wenn ich in der Wawi die alte Kategorie aus dem Shop nehme, werden diese Artikel aus dem Shop gelöscht.
Ich müsste also vorher bei 700 Artikeln die Zuordnung zu den alten Kategorien per Hand erledigen.

Gibt es da einen eleganteren Weg?

Und warum setzt der Abgleich eine Zuordnung zum neuen Shop bei alten Kategorien und Artikeln?

Gruß Mario

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Webshop-aktiv einfach für die Wawi-Artikel übernommen. Wie wieder weg bekommen?

Kann geschlossen werden. Habe den umständlichen Weg beschritten und die Kategorien für den Shop deaktiviert und danach händisch die Artikel wieder angeschaltet.....nicht schön, aber man hat ja sonst nichts zu tun

cspoo

Aktives Mitglied
15. April 2013
145
0
AW: Webshop-aktiv einfach für die Wawi-Artikel übernommen. Wie wieder weg bekommen?

Dass Artikel, die vom Shop importiert werden, die Zuordnung zu diesem Shop behalten, ist ja - denke ich - nachvollziehbar. :) Immerhin dient das Ganze dem Zweck, diesen Artikel ab dann über JTL-Wawi im Shop pflegen zu können. Sofern ein Artikel definitiv identisch zu einem existierenden Artikel in der Wawi ist (gleiche SKU, EAN, ISBN, etc.), werden beide Artikel zusammengefügt und die Informationen, die shopspezifisch sind, an entsprechender Stelle gespeichert (abweichende Artikeltexte, Preise, Bilder, etc.)

Gleiches gilt für die Kategorien: Sofern in der Wawi für den Shop keine separate Wurzelkategorie gesetzt ist, werden die Kategorien anhand ihres Namens im gesamten Kategoriebaum rekursiv zusammengeführt. Das könnten Sie vermeiden, indem Sie für Shopware eine separate Wurzelkategorie anlegen und in der Shopkonfiguration eintragen. JTL-Wawi würde den Shopware-Kategoriebaum dann dort separat neu erzeugen und nur noch die Artikel würden zusammengeführt werden (das ist allerdings wegen Beständen, etc. sowieso verpflichtend vorgesehen).

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Es ging um Kategorien und Artikel ausserhalb Deutsch und Englisch, die auch in Deutsch und Englisch nicht drin sind.
Also zum Beispiel ein Artikel in einer Kategorie, die es nicht im neuen Shop gibt und den es auch selbst dort nicht gibt.
Dass die importierten Kategorien und Artikel dem Shop zugeordnet werden, ist mir klar.
Aber dass Artikel ausserhalb des Ganzen mit Zuordnung zum alten Shop auch einfach dem neuen zugeordnet werden, kann ich nicht nachvollziehen.