Webinar: Page-Speed-Optimierung für JTL-Shop 5

Webinar: Page-Speed-Optimierung für JTL-Shop 5
Erstellt von Diane B.
21.01.2022 - 16:00
Bis: 21.01.2022 - 17:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)
Kategorien

Nächste Termine
Alle Zeiten wurden für folgende Zeitzone angepasst: Europe/Amsterdam

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine weiteren Termine.

Diane B.

Guest
Ihr kämpft in Eurem JTL Shop mit langsamen Page-Speed-Werten und langen Ladezeiten? Das muss nicht sein!
Unser Partner wnm GmbH zeigt Euch in seinem Webinar, wie Ihr Page-Speed und OnPage-Themen in Eurem JTL-Shop 5 im Handumdrehen verbessert. Und für alle, die wenig Zeit haben, sich selbst um die Page-Speed-Optimierung zu kümmern, hat wnm ein Plugin für JTL-Shop 5 entwickelt: wnm rocket optimiert den Page-Speed Eures Shops automatisch in wenigen Minuten.

Hier kostenlos anmelden.

Wir freuen uns auf Euch!
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
90
27
Hallo,
wir haben es jetzt mal in unserem 5er getestet. Nach der Installation hat es uns das CSS zerhauen.
Wir benutzen das Child Template mit Dropper.
Nach der Deaktivierung des Plugin hat wieder alles funktioniert.
Woran kann das liegen?

MfG
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hallo,
wir haben es jetzt mal in unserem 5er getestet. Nach der Installation hat es uns das CSS zerhauen.
Wir benutzen das Child Template mit Dropper.
Nach der Deaktivierung des Plugin hat wieder alles funktioniert.
Woran kann das liegen?

MfG

Hi,
ich nutze das Plugin nicht, aber das liegt meistens daran, dass "unwichtiges" CSS erst später geladen wird und somit beim Seitenaufbau nicht zur Verfügung steht. Du musst das notwendige CSS identifizieren und davon ausnehmen. Ist meistens ein Problem mit automatischen Plugins. Oder aber, wenn es nur eine riesige CSS-Datei gibt anstelle mehrerer kleiner. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber mehrere Dateien sind jetzt und in Zukunft eigentlich kein Problem mehr im Gegensatz zu früher. Aber auch hier wieder: Muss der JTL-Shop5 mit moderner Technologie unterstützen.

Unwichtiges CSS sind zum Beispiel die Dinge, die nicht für die Startseite benötigt werden: also für den Warenkorb, Artikeldetailseiten, Impressum etc.
 

dheinrich

Aktives Mitglied
28. April 2021
13
19
@cg01 Wie schon in Ihrer Anfrage gegenüber unseren Supports auch nochmal hier im Forum: Bei individuellen Scripts und CSS-Anpassungen sind einige Einstellungen erforderlich, die auch in unserem wnm Guide (erreichbar unter https://guide.wnm.de) erläutert sind. Die Erläuterung von @Stephan K. über das Verhalten des Plugins ist auch richtig erklärt. Das Plugin ist so konzipiert, dass es in einem Standard-Design Shop 5 ohne das eigene Zutun funktioniert, für übrige Anpassungen bieten wir Einstellmöglichkeiten oder optional den Installationsservice an.
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
Hallo zusammen,

Dropper bietet selbst einige Einstellungen, wie mit den mitgebrachten CSS und JS Dateien (aus Dropper und benutzten Drops) umgegangen werden soll, siehe Wiki: https://kreativkonzentrat.de/Wiki/dropper/details/settings#cmsanchor-ressourcen
Gern einmal diese Optionen versuchen und Feedback geben!
Ansonsten sollten wir uns vielleicht mal mit den Kollegen von wnm kurzschließen.

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Und für alle, die wenig Zeit haben, sich selbst um die Page-Speed-Optimierung zu kümmern, hat wnm ein Plugin für JTL- Shop 5 entwickelt: wnm rocket optimiert den Page-Speed Eures Shops automatisch in wenigen Minuten.


Wir freuen uns auf Euch!

Ich habe das Plugin probiert und bin nicht begeistert, einige Werte werden verbessert, andere verschlechtert.
Es hat mir auch die Startseite zerschossen, so das die "Neu im Sortiment" Bilder überdimensional groß dargestellt wurden und untereinander verteilt dargestellt wurden.
Ich habe nicht weiter herumgeschaut, das hatte mir gereicht.