Was unternehmen gegen betrügerische Mitbewerber?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Leider habe ich einen Mitbewerber, der von Anfang an mit Dumpingpreisen kommt und nun seit längerer Zeit wohl keine Ware mehr verschickt, zudem Gelder nicht zurückzahlt, sei es für nicht lieferbare Bestellungen oder Rücksendungen. Laut der Bewertungen auf ciao.de haben auch etliche Kunden schon Betrugsanzeige erstattet, teilweise Ihr Geld per Kontopfändung zurückgeholt und machen sich auch so über die Machenschaften dieses Shopbetreibers Luft. Dieses Spiel geht nun schon mindesten 2 Jahre so und der Shop ist trotz etlicher Betrugsanzeigen gegen den Betreiber immernoch am Netz und macht munter weiter. Vorher hat der Betreiber schon einen anderen Onlineshop gegen die Wand gefahren, bei diesem hatte er sich auch noch lustig bei Bilden, Produktnamen und Designelementen von weiteren Mitbewerbern bedient. Das Problem ist, das dieser Shops seriöse Unternehmen wie meines damit in den Dreck zieht, zudem ich nur eine recht kleine Zielgruppe habe und sich sowas schnell rumspricht, das Vertrauen in den Onlinehandel ist dann bei solchen Kunden dauerhaft weg. Zudem bin ich mir sicher, das sich dieser Mitbewerber auch nicht an rechtliche Gegebenheiten wie Hin- und Rücksendekostenerstattung hält. Was kann ich als nicht direkt Betroffener tun, damit so ein Shop vom Netz genommen wird? Insolvenz gegen den Shopbetreiber (Einzelunternehmer) beantragen? Abmahngründe finde ich genug auf dessen Seite, nur bin ich kein Fan des Abmahnwahns und sehe hierin auch keinen Sinn. Kann man auch Betrufsanzeige stellen, wenn man selbst nicht betroffen ist? Irgendwelche anderen Möglichkeiten?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.177
121
Schwarzach a Main
AW: Was unternehmen gegen betrügerische Mitbewerber?

wenn du viel Geld hast kannst du ihm abmahnen.
nutzen wird es aber wohl nicht viel.
in meine bransche ist es ebenfalls gang und gebe- es schiessen mitbewerber aus dem böden sind 1 jahr das mit extrem preisen und dann verschwinden in niemehrwidersehen.
ergebniss = preise kaputt, kunden sauer
am besten sind aber solche mitbewerber die irgentwie alles verkaufen in meinen bereich sind es zur zeit viele werbeagenturen die irgentwie auf dem kitaboom schwimmen möchten und das beste ist die haben nicht mal die ware.
ich habe vor kurzen einen endeckt der meine ware anbiettet, wenn ich den darauf angesprochen habe heißt es ich habe bei ihnen doch händler zugang?
ja hat er aber bekommt bestimmte ware nicht und trotzdem bietet es an?
ich bekomme eben wegen solche mitbewerber (auch dank den pluings sonderpreis anfrage) anfragen mit preisvorstellungen die jenseits gute und bösen sind.
nun schicke ich solche kunden eben dann zum solche händler- die wollen billig dann sollen die es riskieren.
grüße
paul

pikantum

Guest

Nicht nur bei dir und deinen Produkten gibt es schwarze Schafe en masse:

Wir haben z.B. auf ebay in der Sparte "Bio-Lebensmittel" sehr viele Mitbewerber, die garnicht Biozertifiziert sind; geschätzt über die Hälfte. Die können natürlich zu Dumpingpreisen anbieten, da sie keinerlei Mehrkosten für die Produkte haben. Gerade bei ebay sind unsere Umsatzeinbussen sehr hoch. Wir bekommen öfters Anrufe und mails: "Wieso können andere die Waren so viel billiger anbieten?" Ausserdem wird damit "bio" in den Dreck getreten, weil viele Waren nicht der Definition Bio entsprechen. :(((
Den Bund interessiert das garnicht: Aussage: "Dafür sind die Länder zuständig"
Das Land interessiert sich noch weniger: Es könnte ja Arbeit bedeuten...
...und den Bioverbänden sind damit die Hände gebunden.

Wie du siehst, bist du nicht alleine. ;)

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Was kann ich als nicht direkt Betroffener tun, damit so ein Shop vom Netz genommen wird? Insolvenz gegen den Shopbetreiber (Einzelunternehmer) beantragen? Abmahngründe finde ich genug auf dessen Seite, nur bin ich kein Fan des Abmahnwahns und sehe hierin auch keinen Sinn. Kann man auch Betrufsanzeige stellen, wenn man selbst nicht betroffen ist? Irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Meines laienhaften Wissens kannst du als geschädigter Klage führen. Wenn du nicht betrogen wurdest, kannst du kaum jemanden wegen Betrugs anzeigen. Wenn du Wettbewerber bist, könntest du Geschädigter auf Grund unlauteren Wettbewerbs sein. Du kannst also Klage einreichen oder als Zeichen deines guten Willens abmahnen. Wenn du darin keinen Sinn siehst, obwohl es das Mittel der Abmahnung genau dafür gibt, kannst du natürlich auch ein freundliches Tschetschenisches Einsatzkommando schicken...

Was mich in dem Zusammenhang bewegt ist, dass doch oft über zu einfaches und vorschnelles Abmahnen geklagt wird, aber die Sache kann sich schnell anders darstellen, wenn man die andere Seite der Medaille betrachtet, so wie in diesem Fall. jm2c

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

Tschetschenisches Einsatzkommando schicken...

...genau mit solchen aussagen sollte man - auch wenn es spassig gemeint ist - extrem vorsichtig sein! sei sicher, bekommt der typ wirklich was er verdient, wird sich irgendwer an den beitrag hier erinnern. dreimal darfst du raten ob dann die damen und herren da oben immer noch nicht zuständig sind.