Leider habe ich einen Mitbewerber, der von Anfang an mit Dumpingpreisen kommt und nun seit längerer Zeit wohl keine Ware mehr verschickt, zudem Gelder nicht zurückzahlt, sei es für nicht lieferbare Bestellungen oder Rücksendungen. Laut der Bewertungen auf ciao.de haben auch etliche Kunden schon Betrugsanzeige erstattet, teilweise Ihr Geld per Kontopfändung zurückgeholt und machen sich auch so über die Machenschaften dieses Shopbetreibers Luft. Dieses Spiel geht nun schon mindesten 2 Jahre so und der Shop ist trotz etlicher Betrugsanzeigen gegen den Betreiber immernoch am Netz und macht munter weiter. Vorher hat der Betreiber schon einen anderen Onlineshop gegen die Wand gefahren, bei diesem hatte er sich auch noch lustig bei Bilden, Produktnamen und Designelementen von weiteren Mitbewerbern bedient. Das Problem ist, das dieser Shops seriöse Unternehmen wie meines damit in den Dreck zieht, zudem ich nur eine recht kleine Zielgruppe habe und sich sowas schnell rumspricht, das Vertrauen in den Onlinehandel ist dann bei solchen Kunden dauerhaft weg. Zudem bin ich mir sicher, das sich dieser Mitbewerber auch nicht an rechtliche Gegebenheiten wie Hin- und Rücksendekostenerstattung hält. Was kann ich als nicht direkt Betroffener tun, damit so ein Shop vom Netz genommen wird? Insolvenz gegen den Shopbetreiber (Einzelunternehmer) beantragen? Abmahngründe finde ich genug auf dessen Seite, nur bin ich kein Fan des Abmahnwahns und sehe hierin auch keinen Sinn. Kann man auch Betrufsanzeige stellen, wenn man selbst nicht betroffen ist? Irgendwelche anderen Möglichkeiten?