Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,

wir haben schon ewig ein externes Lager. Als wir das damals eingerichtet haben gab es noch kein Fulfillment in JTL. Jetzt, wo wir auf die WaWi 1.0 umgestiegen und eh einiges angepasst werden muss, denke ich darüber nach ein paar Dinge zu verbessern.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem Lager und einem Fulfillment Lager ist. Ich muss dem Lager jeden Mittag eine CSV-Datei mit allen Kundendaten übermitteln.
Die sieht grob so aus:
Kundendaten 1; Menge; Artikel 1;
Kundendaten 1; Menge; Artikel 2;
Kundendaten 2; Menge; Artikel 1; usw usw

Geht das mit dem Fulfillment Lager überhaupt? Und was ist allgemein besser, wenn ich das Fulfillment Lager nutze?

Danke und einen schönen Gruss
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

Hallo,

beim Fulfillment Lager kann man bestimmen welche Informationen die Wawi an das Lager sendet.
Von selbst definierten CSV bis Lieferschein/Rechnung als PDF. Fullfilment wird meist von Logistikpartnern angeboten und alle Lagerungs-/Versandprozesse übernommen, bei eigenem Lager muss man sich um alles selber kümmern.

In Deinem Fall könnte die Wawi die CSV automatisch generieren und an das Lager versenden.
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

Okay, danke. Es müsste also mit Fulfillment einfacher gehen. Ich hab da schon ein wenig gesucht, aber bisher meistens diese Seite gefunden:
Kategorie:JTL-Wawi:Fulfillment:externer Dienstleister ? Wiki
Die sagt aber recht wenig (neues) aus und hat keine Links zu Seiten, in denen man mehr einstellen kann.

Unser Dienstleister benötigt von uns ausschließlich eine CSV / Tag per Mail. In dieser müssen die oben genannten Daten (mit allen Kunden und Artikeln) enthalten sein.
Des weiteren sollen in der Mail alle Rechnugen oder Lieferscheine angehängt werden. Lieferscheine kann ich ja scheinbar beim Lager mit einstellen. Aber ich hab keine Idee, wo ich die CSV Datei über alle Tagesaufträge einstellen und einrichten kann. Kann mir mal jemand einen groben Tipp geben, wo ich suchen sollte?

Schöne Grüsse
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

Ich glaub nicht. Über Workflows lassen sich doch keine Sammel-CSV Datein erstellen?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
AW: Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

Ich glaub nicht. Über Workflows lassen sich doch keine Sammel-CSV Datein erstellen?

Nicht getestet sollte aber funktionieren, mit jedem Auftrag ein versanddatenexport csv machen und anstatt überschreiben ranhängen und dann einen 2ten Workflow abends die Datei dem Fullfilmentdienstleister senden.
Gruss Torsten
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

Wenn es Sammeldaten-E-Mail sein soll, dann am besten mit Workflows arbeiten.

Der grobe Ablauf wäre wie folgt:

1. In der Vorlagenverwaltung bei Lieferschein -> Export das CSV Format definieren und Dateinamen wählen wo die Datei geschrieben werden soll (Option: in bestehende Datei anhängen)

2. Einen Workflow erstellen für "Lieferschein erstellen". Dort Nach FBA Lager prüfen, wenn ja dann für die Ausgabe die Export Vorlage wählen. Man kann hier auch einstellen das Rechnung / Lieferschein in einen PDF Ordner gedruckt werden soll

3. Nach der Arbeit die CSV - Datei + PDF's an Dienstleister senden und alle Dateien löschen für den nächsten Tag.
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

Danke schon mal für Tipps. Es wird langsam klarer. Ich habe jetzt mit ein paar Testaufträgen rumprobiert. Müsste es nicht eigentlich vom Arbeitsablauf her so sein, dass ich es wie folgt mache:
1. Lieferbare Aufträge befinden sich in Versand / Aufträge / Lieferbar
- > ich selektiere das Lager Fulfillment, markiere alle Aufträge und drücke auf "Ausliefern"
2. Aufträge befinden sich in Versand / Fulfillment Aufträge / offen
-> ich selektiere alle Aufträge, wähle "Ausgabe / Fullfiment Aufträge exportieren"
-> ich selektiere alle Aufträge, wähle "Ausgabe / Lieferscheine drucken" (dann in den entsprechenden Ordner)

und dann evtl. noch die Aufträge in Bearbeitung setzen, oder passiert das irgendwann automatisch?
-> ich selektiere alle Aufträge, wähle "Status ändern / in Bearbeitung"

Ich glaube man kann davon wahrscheinlich einiges über Workflows automatisieren, aber das lassen wir erst mal. Da kann ich mir später Gedanken zu machen.
Der Unterschied zu eurer Aussage ist hauptsächlich, dass ich denke es ist logischer und einfacher die Fullfilment-Aufträge zu exportieren und nicht die "Lieferscheine offen".

Jemand ne Anmerkung oder nen Grund, warum das doch keine gute Idee ist?
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Warum eigentlich Fulfillment Lager und Aufträge?

So ich mal wieder.

Ich habe die Exportvorlage jetzt angepasst und es funktioniert soweit alles ganz gut. Es gibt aber ein Problem.

Wenn ich in Versand / Fulfillment Aufträge / Offen eine Liste an Aufträgen habe, diese dann alle markiere, dann auf Ausgabe / Fulfillment Auftrag exportieren klicke, kommt ein ziemliches Chaos in der Ausgabedatei an.
Wenn ich einen Auftrag nach dem andren exportiere werden die Aufträge fein säuberlich aneinander gehängt.

Vermutlich überschreiben sich die Aufträge gegenseitig, wenn diese praktisch gleichzeitig gestartet werden.

Hat jemand ne Lösung dafür?
 

Ähnliche Themen