Neu Wartungsmodus schaltet sich ein

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
19
1
Ein JTL- Shop in der Version 5.1.5 versetzt sich seit etwa zwei Wochen immer wieder selbstständig in den Wartungsmodus – ohne erkennbare Ursache.

Folgende Punkte wurden festgestellt:
- Laut Änderungsprotokoll des Wartungsmodus wurde dieser nicht manuell aktiviert.
- das Logbuch zeigt keinerlei Einträge, die eine automatische oder manuelle Aktivierung dokumentieren.
- Zugriffe auf Datenbank, Webserver und weitere Dienste wurden geprüft – ohne Auffälligkeiten oder Fremdzugriffe.

Ein möglicher Zusammenhang könnte mit einem massiv unterdimensionierten Webserver bestehen, der regelmäßig an seine RAM-Grenzen stößt. Eine neue Serverumgebung ist bereits in Planung.

Frage an die Community:
Ist bekannt, ob JTL-Shop 5 unter bestimmten Umständen – z. B. bei Ressourcenengpässen – automatisch in den Wartungsmodus wechselt, ohne Logging-Eintrag?

Auffällig ist, sobald man es merkt und man sich in den Adminbereich einloggt ist er im Abgesicherten Modus.
 

olikaro

Aktives Mitglied
22. November 2020
43
4
Hallo,

mein Shop läuft auf der Version 5.4.0 - auch ich habe seit neuestem das Problem, dass der Shop selbständig in den Wartungsmodus geht - gibt es da ein Workaround?
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
476
162
Normalerweise macht der Shop das nicht. Plugins oder Templates könnten das theoretisch veranlassen, wenn was mit der Lizenz nicht stimmt und sie entsprechend programmiert sind. Das passiert auch, wenn in /admin/templates_c eine Datei mit dem Namen safemode.lck erstellt wird, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten wird der Wartungsmodus glaub ich nur erzwungen, wenn ein Shop-Update von Shop 4 auf Shop 5 ansteht.
 

olikaro

Aktives Mitglied
22. November 2020
43
4
Ok - der Shop läuft wie gesagt auf der Version 5.4.0 - das Update dürfte also kein Auslöser sein. Es macht den Eindruck als schalte sich der WM immer nachts ein - kann man das irgendwo nachvollziehen? Gibt es eine Log-Datei?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.997
2.272
Berlin
Firma
css-umsetzung
Dann kannst du davon ausgehen, das etwas, mit deiner Lizenz nicht OK ist.
Wenn ich mich richtig erinnere schaltet eRocks den Shop in den Wartungsmodus wenn die Lizenz nicht mehr gültig ist.

Frag da am besten mal nach oder prüfe die Lizenz vorab, im Backend.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-Wawi 1.9 0
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hersteller ändert sich selbständig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen