Neu Wartungsmodus lässt sich nicht beenden

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Rain_er

Mitglied
23. Juli 2020
11
1
Hallo zusammen,
wir sind soeben auf ein kleines aber fieses Problem in unserem JTL Shop gestoßen:
Da wir unseren Shop demnächst für mehrere Stunden deaktivieren wollen, wollten wir schon einmal sicherstellen, dass der Wartungsmodus auch funktioniert. Wir haben also im Admin Bereich unter Globale Einstellungen den Punkt "Wartungsmodus aktivieren" auf Ja gesetzt (Einstellungsnr: 174). Das hat auch gut funkioniert. Zusätzlich haben wir dann auch gleich einen entsprechenden Wert in der Sprachverwaltung für 'maintenanceModeActive' eingetragen, damit man nicht nur "Dieser Shop befindet sich im Wartungsmodus" zu lesen bekommt.
Soweit sogut, das hat alles geklappt....

jetzt würden wir unseren Shop allerdings gerne wieder zugänglich machen aber scheinbar reicht es nicht, den Punkt "Wartungsmodus aktivieren" in den globalen Einstellungen wieder auf Nein zu setzen. Die Wartungsmeldung wird im Frontend weiterhin angezeigt. Wir haben bereits über eine halbe Stunde gewartet falls das System dafür etwas länger braucht, doch das half wenig. Auch den neuen Text aus der Sprachverwaltung haben wir vorsichtshalber wieder entfernt, somit ist eigentlich der gleiche Status wie vorher wieder hergestellt doch unser Shop zeigt weiterhin den Text "Dieser Shop befindet sich im Wartungsmodus" und ist somit für User unzugänglich.

Hat jemand einen heißen Tip, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
 

Harald Weingaertner

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2006
233
8
Hi, normal ist der Wartungsmodus immer sofort aktiv oder inaktiv. Da muss man nicht warten.

Das ist hier noch nie passiert. Ich hätte nur die Idee mal den Cache im Shop zu löschen oder kurz zu deaktivieren, wobei wir das hier nie machen mussten. Auch die Sprachvariable ist bei uns geändert...
 

Rain_er

Mitglied
23. Juli 2020
11
1
Wir konnten es mittlerweile lösen. Nachdem wir im Backend den gesamten Objectcache sowie Templatecache geleert hatten funktionierte unser Shop sofort wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komaxer

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
280
31
Ja der liebe Cache. Wenn etwas spinnt immer zuerst Cache und Browser cache leeren. Die oberste Regel die wir mit dem Umgang von JTL gelernt haben. Willkommen neue Mitglied Rain_er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rain_er
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu OnPage Composer - Wartungsmodus JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wartungsmodus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Gelöst Wartungsmodus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vergleichsliste lässt sich Mobil nicht deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu jtl_paypal-1-12 lässt sich nicht aktualisieren Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Linkgruppe: Spezialseite lässt sich immer nur in einer Linkgruppe anordnen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Attribut lässt sich nicht mehr bearbeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Versandland lässt sich nicht löschen / erledigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu auf Seite lässt sich kein Suchmaschinen-Name speichern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Einkaufliste - Hinweis lässt sich nicht mehr mit Enter bestätigen (1.5.36.2) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu "Kunde von Firma" lässt sich nicht importieren; Workaround? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Richt Text lässt sich nicht editieren im Onpage Composer Templates für JTL-Shop 4
Neu Reverse Charge Verfahren lässt sich nicht setzen / speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Lizenzschlüssel lässt sich nicht in JTL Wawi eintragen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rechnungsvorlage TAB Export lässt sich nicht mehr bearbeiten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Amazon angebote lassen sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gesperrte Anhänge lassen sich öffnen Servicedesk (Beta) 1
In Bearbeitung Artikelstammdaten lassen sich im POS nicht bearbeiten/speichern JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Schließen sich Neukunden- und Standard-Kupon gegenseitig aus Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationen ändert sich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Können sich versch. Versandarten nicht einfach aufaddieren? Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Ticket öffnet sich nicht Servicedesk (Beta) 6
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5: Ihre Sitzung wurde zurückgesetzt. Bitte melden Sie sich neu an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Arbeiten nicht mit Staffelpreisen! JTL nimmt sich aber diese Preise! Was TUN HILFE??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet BUG Workflow kopieren, läßt sich aber nicht verschieben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Footer Linkgruppen verschieben sich unschön Templates für JTL-Shop 8
Beantwortet "WMS" wie erkennt der Picker das es sich um einen "just in time" erstellten Artikel handelt ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu mir fehlen die Worte was sich so Politiker noch einfallen lassen.. Smalltalk 14
Neu Preis im Warenkorb verändert sich nach Zusammenfassung Onlineshop-Anbindung 7
Neu Ausgabe 2.0 - Wer kennt sich aus? Verschachtelung des Designs... Wo kommen die Linien her, etc.? Stücklisten, Einkaufs-Belege aktueller Stand? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shopware Connector Update - hat sich etwas geändert!? Shopware-Connector 0
Neu Ticketsystem merkt sich den letzten Speichordner für Dateien nicht Servicedesk (Beta) 0
Ähnliche Themen