Beantwortet Warenpost Tracked, Ware zugestellt aber angeblich nicht erhalten, Einlieferungsbeleg für ebay ?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Ich habe eine Sendung mit Warenpost International Tracked nach Frankreich versendet. Laut Tracking ist die Sendung zugestellt wordern. Der Empfänger behauptet allerdings, die Ware nicht erhalten zu haben. (kann auch durchaus dass sie an einen Nachbarn zugestellt wurde etc.)

Ebay möchtet nun einen Zustellnachweis von mir (mit Angabe der Adresse des Empfängers und der entsprechenden Tracking Nummer). Ich denke nicht, dass es bei Warenpost Tracked überhaupt einen Nachweis gibt? Ich konnte dazu jedenfalls nichts finden.

Bei DHL Tracking sieht man in der Sendungsverfolgung die Zustelladresse, was bei Warenpost International scheinbar nicht möglich ist ? So ein Nachweis wäre für ebay ausreichend.
 

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo @shocki,

hier wäre es sinnvoll mal die Deutsche Post zu kontaktieren. Wenn ein solcher Nachweis vorhanden ist, dann kann dir die Deutsche Post diesen sicher ausstellen.

Viele Grüße

Christopher Serf
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Naja. Da kann man nur einen Nachforschungsauftrags einreichen. Bis der bearbeitet wird kann es dauern. Zudem werden die wohl auch nur mitteilen dass die Sendung ja zugestellt wurde,.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da wird DHL eine Erstattung in Hohe des vorgegebenen Maximalbetrages gewähren.
Ich glaube, das sind das 3fache der versandkosten.
Wenn ich einen Auftrag mit Tacking erstelle, ist für mich der Zustellbeleg verbindlich.
Ansonsten würde ich Tracking ja nur zu Wohltätigkeitszwecke für DHL zahlen.

Gruß

NICO
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Das läuft nich über DHL sondern über die Post. Habe mittllerweile die Nachricht erhalten, dass die Sendung zugestellt wurde (das wusste ich vorher auch schon). Ebay hat zu meinen Gunsten entschieden (womit ich nicht gerechnet hätte). Für den Kunden ist das allerdings auch ziemlich ärgerlich da er vermutlich die Ware tatsächlich nicht erhalten hat.