Neu Warenpost International, Abholung durch DHL Fahrer, Einlieferungs Option "Geplante Abholung"

  • Das Forum bekommt am 14.11.2019 zwischen 14:00 und (vorraussichtlich) 19:00 Uhr ein Update!
    In der Zeit wird das Forum leider nicht erreichbar sein!

    Das Update wird einige Stunden dauern und wir werden euch mit einer kleinen Hinweisseite auf dem laufenden halten.

shocki

Aktives Mitglied
15. Juni 2017
90
3
#1
Ich nutze Warenpost International. Die Verlustrate dort ist bisher extrem niedrig. Daher bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich unserem DHL Fahrer die Sendungen einfach mit. Er gibt sie dann bei der Poststelle ab. Er kann die Sendungen allerdings nicht scannen. Es ist nun leider einige male geschehen, dass der Kunde seine Ware nicht erhalten hat. Nicht weil sie unterwegs verloren gegangen wäre sondern da sie scheinbar in der Postfiliale gar nicht eingeliefert wurde. In diesem Fall habe ich dann leider auch keinerlei Beleg.

In den Konfigurations Einstellungen bei JTL gibt es Einlieferung die Optionen "Einlieferung" und "geplante Abholung". Ich verwende bisher Einlieferung. Was genau hat es mit dieser Einstellung auf sich? Kann der DHL Fahrer evtl. bei der Einstellung "geplante Abholung" die Sendung scannen ? Ich möchte ungern jeden Tag zusätzlich zum Postschalter fahren um die Warenpost dort abzugeben.

Danke.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
954
46
Berlin
#2
Warenpost international ist kein DHL Paket

Es ist eine internationale Postsendung

Dass also dein DHL Fahrer diese Sendung mitnimmt, ist reine Nettigkeit. Deshalb kann er sie auch nicht scannen. Bei DHL Paketzustellern ist die Scannung von Postbriefen und Einschreiben nicht vorgesehen.
Die Lösung für dich wäre also entweder Warenpost international zum Kilotarif gekoppelt mit einer Hin& Weg-Abholung der DPAG. Etwa ab 500 Sendungen im Monat möglich. Dann bekommst du auch Einlieferungslisten zurück wo die Sendungsnummern quittiert werden.

Oder du lieferst deine Warenpost - Sendungen einfach selbst in die Filiale der DPAG ein. Dann bekommst du eine Quittung.

Einen anderen Weg sich den Empfang der Sendungen quittieren zu lassen, gibt es m.Mn. nicht.
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
158
19
#3
Hallo @shocki,

Wir haben bezüglich "geplante Abholung" mit der Deutschen Post gesprochen, wir haben folgendes Erfahren:

"Service wird nur für unsere CrossBorder Kunden angeboten . Für Warenpost ist das nicht gedacht "

Anbei der Link zum Issue Tracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37431


der Service muss wieder ausgebaut werden.

Viele Grüße

T.Boeker
 

shocki

Aktives Mitglied
15. Juni 2017
90
3
#4
Vielen Dank. Also dann leider wie befürchtet. Muss selber bei der Filiale einliefern.