Gelöst Warenpost International, Abholung durch DHL Fahrer, Einlieferungs Option "Geplante Abholung"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Ich nutze Warenpost International. Die Verlustrate dort ist bisher extrem niedrig. Daher bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich unserem DHL Fahrer die Sendungen einfach mit. Er gibt sie dann bei der Poststelle ab. Er kann die Sendungen allerdings nicht scannen. Es ist nun leider einige male geschehen, dass der Kunde seine Ware nicht erhalten hat. Nicht weil sie unterwegs verloren gegangen wäre sondern da sie scheinbar in der Postfiliale gar nicht eingeliefert wurde. In diesem Fall habe ich dann leider auch keinerlei Beleg.

In den Konfigurations Einstellungen bei JTL gibt es Einlieferung die Optionen "Einlieferung" und "geplante Abholung". Ich verwende bisher Einlieferung. Was genau hat es mit dieser Einstellung auf sich? Kann der DHL Fahrer evtl. bei der Einstellung "geplante Abholung" die Sendung scannen ? Ich möchte ungern jeden Tag zusätzlich zum Postschalter fahren um die Warenpost dort abzugeben.

Danke.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Warenpost international ist kein DHL Paket

Es ist eine internationale Postsendung

Dass also dein DHL Fahrer diese Sendung mitnimmt, ist reine Nettigkeit. Deshalb kann er sie auch nicht scannen. Bei DHL Paketzustellern ist die Scannung von Postbriefen und Einschreiben nicht vorgesehen.
Die Lösung für dich wäre also entweder Warenpost international zum Kilotarif gekoppelt mit einer Hin& Weg-Abholung der DPAG. Etwa ab 500 Sendungen im Monat möglich. Dann bekommst du auch Einlieferungslisten zurück wo die Sendungsnummern quittiert werden.

Oder du lieferst deine Warenpost - Sendungen einfach selbst in die Filiale der DPAG ein. Dann bekommst du eine Quittung.

Einen anderen Weg sich den Empfang der Sendungen quittieren zu lassen, gibt es m.Mn. nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.