Warenkorbmatrix

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Zillis-Web

Guest
Im Admin unter Einstellungen => Artikeldetails habe ich die Option "Warenkorbmatrix anzeigen" aktiviert (wird auch angezeigt).
In diesem Artikel z.B. kann ich nun direkt mehrere Varianten in den Warenkorb legen, alles perfekt. Wie bekomme ich es aber hin, dass die Auswahlbox über der Matrix nicht mehr angezeigt wird, die wird doch in dem Falle eigentlich nicht mehr gebraucht, oder?
 

Zillis-Web

Guest
AW: Warenkorbmatrix

Sehe ich soweit mal ein. Sieht aber trotzdem d... aus, als ob der Shopbetreiber nicht weiß was er will. Nun ich will eigentlich die Auswahl weg haben, hardgecodet ist das auch nicht das Problem. Ich dachte nur, dass es eventuell über die Wawi und ein Merkmal/Attribut möglich wäre das Teil verschwinden zu lassen bzw. einzustellen, dass man das eine oder eben das andere haben will?

Gruß Uwe
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Warenkorbmatrix

Bin ebenfall dafür das die wegkommt man könnte auch bei der Warenkorbmatrix onclick das richtige Bild laden ;)

Ausserdem funktioniert die Matrix nicht mehr sobald in der "herkömmlichen" Auswahl etwas gewählt wurde.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Warenkorbmatrix

Gibt es mit dem neuen Update schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Warenkorbmatrix

funktioniert bei euch die warenkorbmatrix funktion "nicht lagernde artikel ausblenden"?
bei mir im testshop wird immer die komplette matrix angezeigt egal welche einstellung und ob lagerbestand vorhanden oder nicht.
Auch bei der formatumstellung hoch/querformat ist im moment tote hose, hat einmal funktioniert und dann keine reaktion mehr.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Warenkorbmatrix

funktioniert bei euch die warenkorbmatrix funktion "nicht lagernde artikel ausblenden"?
bei mir im testshop wird immer die komplette matrix angezeigt egal welche einstellung und ob lagerbestand vorhanden oder nicht.
Auch bei der formatumstellung hoch/querformat ist im moment tote hose, hat einmal funktioniert und dann keine reaktion mehr.

Das erste habe ich noch nicht ausprobiert, das zweite ist wohl noch Problem behaftet. Wenn ich Querformat einstelle habe ich Hochformat und umgekehrt - aber damit lebe ich ganz gerne - jetzt im Weihnachtshochgeschäft.
 

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Warenkorbmatrix

servus

gibt es denn schon was neues hierzu?

ich finde es auch nicht schön, das das ganze mit der matrix gedoppelt wird, die matrix an sich ist super, aber die alten variationsdarstellung muss nicht sein.
könnte man bei der auswahl der selectbox, freifeld, radiobutton, noch einen reiter programmieren, der "nichts" darstellt, also keine auswahlmöglichkeit bietet! es ist echt etwas verwirrend.

beste x-mas grüße
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Warenkorbmatrix

bezüglich des Ausgangsthread würde ich persönlich empfehlen, das Plugin "Darstellung der Einkaufsmatrix in einem Tab" aus der Developerbase zu installieren und sich die Zeile 306 in der artikel_inc.tpl anzupassen.

Somit hat man eine "normale" Artikeldetails Ansicht und trotzdem können
Grosskunden per Einkaufsmatrix bestellen.

Find ich ne klasse Kombi mit dem Plugin. Normale Endkunden können wie gewohnt bestellenb und Grossabnehmer finden im extra Reiter die Möglichkeit eine Mehrfachauswahl zu treffen.
 

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Warenkorbmatrix

Hallo,
muss das Thema nochmal hochholen.. Habe das gleiche Problem und die Erklärung mit den Bildern ist ja auch ok aber wenn man in der Auswahlbox eine Variantenauswahl trifft, verschwindet ja die Matrix. Das widerrum ist ja gar nicht gut. Wie kann man das den lösen?

Grüße
Manny
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Warenkorbmatrix

Muss da auch meinen Senf dazu geben:

Habe gerade einen Shop zu basteln, der einige Artikel mit je ca. 20 Variationen anbietet. Da ist die Matrix optimal. Allerdings werden keine Variationsbilder benötigt. Nun steht über der Matrix das Dropdown mit den Variationen, ist aber hier völlig funktions- und nutzlos. Das sollte deshalb ausgeblendet sein.

Wenn JTL es mal in Erwägung ziehen würde, dies per Schalter im CP ausblenden zu lassen, wenn man das so benötigt, wäre viel geholfen.

Also: Wenn Artikel eine Matrix hat, wird das ursprüngliche Auswahlfeld nicht mehr angezeigt.

Wäre vorab auch dankbar für einen kleinen Code-Workaround von einem der Programmierer hier. ;)

LG
Anita
 

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
150
10
AW: Warenkorbmatrix

ich stehe jetzt auch vor dem selben Problem. Gibt es dazu inzwischen eine Lösung? Ich benötige nur die Matrix ohne irgendwelche Buttons und Auswahlfelder. Würde mich über eine Lösung freuen.
 

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
150
10
AW: Warenkorbmatrix

Ok ich glaube ich habe die Lösung selbst gefunden: Plugin Varkombi Matrix installieren und Buybox anzeigen, wenn Varkombimatrix aktiv ist auf nein.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Warenkorbmatrix

Beschäftige mich auch mit der Warenkorbmatrix.
Es gibt da aber noch ein paar Probleme damit
1. Es geht kein Staffelpreis über alle Kindartikel.
2. Wenn man mit der Warenkorbmatrix bestellt, ist das angezeigte Warenkorb-Popup falsch. Es zeigt nämlich nicht alle Artikel an sondern nur den letzten!
Das ist schlecht, denn der Kunde weiß dann nicht ob die anderen Farben auch im Warenkorb sind.
Siehe Bild warenkorbmatrix.jpg
3. Bei der Einstellung Liste verschiebt sich das +/- Zeichen (Zeilenumbruch). Ich denke das liegt daran, das das Wort "Stück" die Zeile zu lang macht
 

Anhänge

  • warenkorbmatrix.jpg
    warenkorbmatrix.jpg
    45 KB · Aufrufe: 93

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Warenkorbmatrix

Staffelpreise sind ohnehin Artikelbezogen und greifen daher nur für jeden Kindartikel einzeln nicht aber wenn die Kinder gemischt werden. Das hat nichts mit der Matrix zu tun, sondern ist allgemein so.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Warenkorbmatrix

Ja, das weis ich, das ist leider allgemein schlecht. Scheint aber leider nur niemanden zu interessieren. Staffelpreise, vererbbar vom Vater oder sortierbar in Staffelpreisgruppen wären dringend nötig.