Neu Warenkorbabbrüche analysieren

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
140
25
Hallo,
wir haben mal eine Frage. Wir haben einen JTL Shop 4.06 und verwenden das Dashboard von Webstollen auf dem Handy.
In letzter Zeit fallen uns immer wieder Kunden auf die etwas in den Warenkorblegen sich teilweise anmelden und zum Bestellabschluss gehen - aber das wars dann.
Gibt es eine Möglichkeit diese Abbrüche zu analysieren, evt. mit Bordmitteln oder anderen Tools.
Wir würden gerne wissen wo wir hier nachbessern könnten.
Danke
Tom
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Selber testen mit verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen Browsern bei neuen und alten Geräten kommt da nur in Frage. Auf Testtools von den Browsern oder externen Diensten würde ich mich da nicht verlassen. Da wird auch schon mal eine Seite richtig angezeigt und auf der Hardware fehlt dann der "Kaufen" Button.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Hotjar... mouseflow... Datenschutztechnisch aber nicht ganz unproblematisch… Da ist Google Analytics besser…

A/B Tests könnte man auch machen, wenn man schon eine Idee hat, woran es liegen könnte…

Ansonsten kann man normal Freunde und Verwandte dran setzen, die das mal durch spielen und die einfach mal aufschreiben sollen, wo die vielleicht Probleme haben…
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo Netzdinge,

A/B-Tests sind eine schöne Vorstellung, aber welcher Shop erreicht schon ein entsprechendes Besucher-/Nutzeraufkommen, um einen sauberen A/B-Test zu fahren? Wenn ich 100 Besucher habe und jeweils der Hälfte davon eine andere Version meiner Website zeige, kaufen in der einen Gruppe vielleicht zwei mehr als in der anderen. Möchte ich wirklich, dass diese zwei darüber den Ausschlag geben, ob meine Website so oder so aussieht?

Ist natürlich zugespitzt, aber am Ende sind A/B-Tests ja auch schon deshalb problematisch, weil es so viele Endgeräte gibt.

Viele Grüße
g.