Warenkorb stürtzt ab - weiße Seite wegen memory Fehler

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
118
12
Passau
Hi,

wir haben nun schon zum wiederholten mal das Problem, dass Kunden ihren Warenkorb nicht mehr aufrufen können. Das passiert immer dann wenn sehr viele Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Stattdessen erhält der Kunde nur eine weiße Seite, und kann auch Künftig keine Bestellungen mehr aufgeben! Das Kundenkonte ist also blockiert.

Ich habe dazu den Errorreport auf 1 gestellt und der Kunde hat mir folgende Fehlermeldung durchgeschickt:
Fatal error: Allowed memory size of 100663296 bytes exhausted (tried to allocate 76 bytes) in /var/www/web996/html/www-holzspielerei-com/includes/plugins/kk_smarter_smarty_debug/version/104/frontend/inc/kk_smarter_smarty_debug.php on line 316

Ich bin zwar keine PHP-Experte, aber in dieser Zeile steht quasi nichts womit ich was anstellen könnte. Dabei gehts lediglich um "build path".
Wo ich den Memory hoch setzten könnte wüsste ich auch nicht, da auf den Servereinstellungen (alfahosting) schon 96MB memory eingestellt sind und in der defines.php auch die Einstellungen folgendermaßen angepasst wurden:
PHP:
// PHP memory_limit work around
if(intval(str_replace("M", "", ini_get('memory_limit'))) < 96)
   @ini_set("memory_limit", "96M");

Wo kann ich denn hier noch ansetzten?
Shop Version 3.19 build 5.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Dull

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Warenkorb stürtzt ab - weiße Seite wegen memory Fehler

deaktiviere das smartersmarty plugin von kreativkonzentrat

das ist
-nur für den support Fall notwendig
-sehr speicherhungrig

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost

Hallo Dull,

Gerd hat vollkommen Recht allerdings ist es ein bekanntes Problem in den Shops mehrerer Betreiber
welche Kunden mit prall-gefüllten Warenkörben haben. Auch das von JTL vorgeschlagene memory_limit
und die max_execution time Einstellungen brachten dort keinen Erfolg (wir musste hierfür mit den beiden
Werten spielen, damit wir den Kunden den Blick auf den Warenkorb und teilweiße auch den Login zu ermöglichen).

Grüße,
Stephan

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3

Und wir wundern uns in der letzten zeit, daß wir so viele Abbrüche von Leuten zu verzeichnen haben, die sich registrieren, einen Warenkorb "füllen" und dann plötzlich nicht mehr zu sehen sind (lt. Google-Analytics). Laut den Einstellungen des Servers und den Aussagen von JTL sollte es aber problemlos funktionieren, was aber wohl scheinbar nicht der Fall ist!
Hier muß dann JTL schnell tätig werden, denn diese Abbrüche gehen richtig ins Geld!!!
Auch wir arbeiten mit der aktuellsten Version und leider wurde uns seitens der Kunden noch kein Screenshot eingereicht.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Und wir wundern uns in der letzten zeit, daß wir so viele Abbrüche von Leuten zu verzeichnen haben, die sich registrieren, einen Warenkorb "füllen" und dann plötzlich nicht mehr zu sehen sind (lt. Google-Analytics).
Lässt sich das Problem denn nachstellen, wenn du genau den Klickpfad einer deiner Warenkorbabbrecher nachststellst (in gleicher Reihenfolge Artikel in den Warenkorb legen)?

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
118
12
Passau

Hier muß dann JTL schnell tätig werden, denn diese Abbrüche gehen richtig ins Geld!!!

Richtig, betrifft ja vor allem die großen Kunden die auch entsprechend genervt reagieren wenn sie sich 2 Std. eine Bestellung zusammenstellen und dann alles für die Katz war.

Zitat von ag-websolutions.de:
deaktiviere das smartersmarty plugin von kreativkonzentrat

das ist
-nur für den support Fall notwendig
-sehr speicherhungrig
Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen und hier baldmöglichst Feedback geben ob sich beim Kunden tatsächlich was verändert.

Hab gerade nocheinmal unter gespeicherte Warenkörbe nachgesehen. Bei dem uns zuletzt mitgeteilten Fall waren im Warenkorb nur 101 Artikel.
Ich sehe hier aber auch Warenkörbe mit knapp 400 Artikeln. Das kann aber nicht mit einer dreistelligen Zahl von verschiedenen Artikeln zusammenhängen oder?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289

Da der gesamte Warenkorb in die Session und somit in den PHP Speicher läuft, sind 96 MB deutlich zu wenig bei über 400 Artikeln! Bedenkt auch, dass jedes Plugin was im Einsatz ist ebenfalls Speicherplatz einnimmt. Irgendwann gibt es einen Memory Overflow und der Shop schießt mit einem Fatal Error gegen die Wand. Daher, die Anhebung des PHP Memory Limits wäre hier in jedem Fall der erste Schritt.

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
118
12
Passau

Ok danke, wieviel Memory wäre denn bei 400 Artikel schätzungsweise in etwa nötig?

Update:
Das Deaktivieren des Plugins hat es übrigens zumindest unserem Kunden mit 100 Artikel im Warenkorb erlaubt die Bestellung abzuschließen.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289

Also in meinem Test local belegt eine Artikelposition im Warenkorb etwa 0.4 bis 0.5 MB Speicher. Bei 400 Positionen sind das alleine für den Warenkorb entsprechend fast 200 MB.