Warengruppe ID / Parent ID / Name / Pfad

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover
Hallo zusammen,

habe versucht über die Suche bereits was darüber zu erfahren und glaube das es nicht möglich ist bisher! Ich frage aber dennoch, vielleicht hat sich ja was getan.

Problem: Ich bekomme mehrere Dateien, in einer der Dateien ist eine Warengruppen.csv die aus den Feldern:

Warengruppe ID | Parent ID | Name | Pfad

besteht. Und in etwa so aufgebaut ist:

5050 | 10 | Zubehör | Hauptkategorie --> Zubehör

Ist es nun möglich dies irgendwie in der Ameise einzustellen, dass ich diese Kategorien angelegt bekomme mit den Namen? Weil in einer anderen Datei habe ich dann die Artikel mit den ID's und nicht den Namen der Warengruppe.

Ich kann diese auch nicht einfach Umbenennen in Excel oder OO da z. B. Zubehör mind. ein dutzend mal vorkommt.

Vielen Dank im Voraus!

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover
AW: Warengruppe ID / Parent ID / Name / Pfad

Wäre nett, wenn ich hier noch ne antwort bekommen könnte?!

Danke!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Versteh ich nicht, weiso kannst du in der 2. Liste nicht die Id`s durch Namen ersetzen.

mit Suchen/ersetzten Funktion sollte es gehen

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover

Würde es nicht bei folgendem Beipiel probleme geben oder denke ich da einfach falsch?

4422|3960|Navigation|Handheld --> Navigation
3960||Handheld|Handheld
3925|3960|Zubehör|Handheld --> Zubehör

Hier wäre dann ja Folgendes aus der Datei zu erstellen:
Navigation | Handheld
Handheld
Zubehör | Handheld

Kommt das System aber nicht ducheinander wenn ich dann einen andere Warengruppe mit z.B. Zubehör habe? Weil in der anderen .csv stehen ca. 335.000 Artikel wo nur die Warengruppen ID noch mit bei steht. Da müsste ich dann sagen das die ID 3925 durch "Zubehör" ersetzt werden soll. Anschließend habe ich aber eine Gruppe wo auch Zubehör drin ist, aber wo anders zugehört, z.B. Radio. Dann weiß doch das System nicht mehr eindeutig, wo der Artikel zugeordnet werden muss oder?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Du gibts die Kategorielevel beim Produktimport genaus so an, dann werden die Kats auch gleich so erstellt.

Teste doch einfach auf einem neuen Mandanten in der Wawi ;)