Neu Wareneinkauf externe Beschaffungskosten/Zusatzkosten verbuchen

SRAM

Aktives Mitglied
10. Mai 2017
10
0
Hallo,
Hi,
für folgendes Problem suche ich eine Lösung:
Ich kaufe Ware ein und lasse diese Ware von meinem Spediteur abholen, dieser stellt mir diese Beschaffungskosten in Rechnung. Diese kosten müssen aber mit in die Bestellung der Waren vom Lieferanten, um die kosten in den Zusatzkosten verteilen, auf pro Produkt.

Ich hoffe ich habe dieses aureichend beschrieben.:confused:

Danke schon mal.
 

SRAM

Aktives Mitglied
10. Mai 2017
10
0
Klasse, danke so mache ich es wenn der Lieferant mir die Kosten in Rechnung stellt. Aber wie mache ich es, wenn ich eine externe Spedition damit beauftrage diese Ware in meinem Auftrag abzuholen.

Ich muss ja Quasi eine 2. Eingangsrechnung draus machen, aber wie kriege es hin, dass diese kosten auch in die Artikel fliesst?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Buchhaltung wirst Du wahrscheinlich eh nicht über die Wawi machen, ich denke Dir ist es eher wichtig, die Frachtkosten im EK des Artikels abzubilden.

Wir machen das so, dass ich Bestellung über die Artikel bei Lieferant A anlege und diese bestelle. Sobald ich die Auftragsbestätigung habe, beauftrage ich noch Spediteur B... Die Ware kommt, ich buche Wareneingang und erstelle dann aus der Bestellung Lieferant A eine Eingangsrechnung und erfasse die Frachtkosten von Spediteur B als Zusatzkosten in der ER.

Das ist buchhalterisch nicht sauber, aber ich sehe den EK inkl. Frachtkosten am Artikel...
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Bei der Buchung der Eingangsrechnung kannst du das über die Zusatzkosten festlegen und dann dort einstellen, ob die auf Artikel verteilt werden sollen
 

SRAM

Aktives Mitglied
10. Mai 2017
10
0
Buchhaltung wirst Du wahrscheinlich eh nicht über die Wawi machen, ich denke Dir ist es eher wichtig, die Frachtkosten im EK des Artikels abzubilden.

Wir machen das so, dass ich Bestellung über die Artikel bei Lieferant A anlege und diese bestelle. Sobald ich die Auftragsbestätigung habe, beauftrage ich noch Spediteur B... Die Ware kommt, ich buche Wareneingang und erstelle dann aus der Bestellung Lieferant A eine Eingangsrechnung und erfasse die Frachtkosten von Spediteur B als Zusatzkosten in der ER.

Das ist buchhalterisch nicht sauber, aber ich sehe den EK inkl. Frachtkosten am Artikel...


Möchte eigentliche einen sauberen weg....
noch jemand eine Idee?
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Ich trickse das sauber über das SKR-Konto bei der Zahlung. bei der einen Rechnung des Artikellieferanten mache ich positive Versandkosten und buche die auf die Artikel, zahle aber nur den richtigen Betrag und gebe hier ein Zwischenkonto an. Beim Spediteur mache ich das mit negativen Versandkosten und bei der Zahlung zahle ich richtig und gebe ebenfalls in der 2. Zeile das Zwischenkonto an. Somit gleicht sich das da aus und du hast es im GD. Funktioniert eigentlich ganz gut und ist mit dem Steuerberater auch so über Datenaustausch abwicklebar.
 

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
126
0
Hallo,
habe eben einen ähnlichen thread eröffnet, was offensichtlich nicht notwendig ist.
Hier meine Frage: 1. Rechnung Lieferant und 2. Rechnung Spediteur kommen ja nicht zeitgleich an. Sprich die Ware ist bereits am Lager und 3 Wochen später kommt dann die finale Rechnung des Spediteurs + Zollsteuer, etc. Wie kann ich diese Kosten nachträglich als Zusatzkosten auf die Bestellung buchen?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@woyte - Du kannst noch so lange weitere Kosten zur Eingangsrechung zubuchen, bis Du sie über die Checkbox "Verbuchen" unten rechts + natürlich "Speichern" fixierst. Danach sind keine Änderungen mehr möglich. Du musst die Rechnung also "offen" lassen, bis Du alle zugehörigen Kosten vorliegen hast.
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
56
7
Hi zusammen, ich würde das gerne noch mal aufgreifen. Wir haben bei Warensendungen Eingangsrechnungen des Lieferanten A in USD, der auch Frachtkosten in USD berechnet. Diese verteile ich über die Zusatzkosten in der Währung USD, "beeinflusst Gesamtsumme" ist gesetzt. Die Gesamtsumme der Rechnung in USD des Lieferanten A stimmt somit.
Jetzt bekommen wir aber zusätzlich eine weitere Rechnung über Zollkosten in EUR. Ich habe diese auch in den Zusatzkosten in der Währung EUR erfasst.

Spannende Frage ist nun - wenn ich bei den Zollkosten in den Zusatzkosten "beinflusst Gesamtsumme" auf "Nein" setze, aber "Beeinflusst durchschn. Netto-EK" auf "Ja", werden dann diese Kosten kalkulatorisch beim Wareneingang also berücksichtigt? Die Buchungssätze sind mir egal, weil wir die Eingangsrechnungen direkt in der Buchhaltung buchen. So hätte ich aber den Vorteil, dass die Zollkosten auf die Artikel umgelegt werden, und gleichzeitig die Gesamtsumme der Eigangsrechnung in der WaWi mit dem Rechnungsbetrag des Lieferanten zu 100% übereinstimmt.

Oder verstehe ich das verkehrt?
 

Ähnliche Themen