Wareneingang

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
484
5
Ratingen
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zum Wareneingang,

ich buche bei folgendem Artikel
we1.JPG

10 stück dazu
we2.JPG

Soweit ist noch alles ok, jetzt habe ich also eine Bestand von 110 Stück.

Nun muß ich weil in einem Karton nicht 10 drin sind sonder nur acht 2 wieder ausbuchen, das mache ich mit -2
we4.JPG

Soweit auch alles klar, nur habe ich jetzt einen Bestand von 98 Stück!!!!!
we5.JPG

Er hat also meine 10 Stück die ich vorher eingebucht hatte nicht angenommen, ist das bei euch auchso? gehe ich falsch vor?

hier die Artikeldetails:

we6.JPG

Bitte helft mir! :D

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
484
5
Ratingen
ist mir auch aufgefallen, nur ist die frage wo sollte man denn nun den Wareneingang buchen?
macht mann es über artikeldetails kann mann es glaube ich nicht im Wareneingang Archiv nachschauen, und dies dient uns als Kontrolle.

Also ist es doch nen bug oder gg :D

thuhn01

Guest
Ganz davon abgesehen ob das sinnvoll ist nur einmal täglich die Funktion verwenden zu können...

Darf ich mal ganz unbedarft und blöd fragen wieso man über den Wareneingang erst 10 einbuchen und dann wieder 2 ausbuchen möchte?

Wenn mein Lieferant kommt und ich 10 Stück eines Artikel im Karton habe buche ich die ein. Dann sind die im Lager.
Alles was da wieder rausgeht muss doch fürs Finanzamt nachvollziehbar über entsprechende Belege ausgebucht werden, oder sehe ich da was falsch?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Es kann aber auch Fehlmengen seitens des Lieferanten geben. Auf seinem Lieferschein und auf dem Karton steht vorgedruckt: Inhalt 80 Stk. ...... , Du machst den Karton auf und es sind nur 78 Stk drin (weil offenbar 2 Stk. schon dort beim Lieferanten im Lager verschwunden sind).

Eingebucht hast Du aber den Wareneingang lt. Lieferschein und erster optischer Konttrolle. Genaue Kontrolle ist erst möglich, sobald die Kartons offen und in den Regalen sind.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ganz davon abgesehen ob das sinnvoll ist nur einmal täglich die Funktion verwenden zu können...

Das ist sowieso Blödsinn. Was ist wenn ich von 2 Lieferanten am selben Tag die gleiche Ware bekomme?

Lieferant A liefert um 10 Uhr mit DPD Ware B und Lieferant C liefert um 13 Uhr mit UPS auch Ware B. Der eine 15 Stk., der andere 7 Stk.

Kann ich dann nur 1x den Wareneingang buchen? Und wann? Oder ab wann darf ich dann den gesamten Tageseingang buchen bzw. gar die Ware weiterverwenden? :roll: :lol:

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Schon klar. Aber gerade bei uns ist es so, dass kartonweise die Tintenpatronen kommen. Das sind Umkartons mit 80, 100, 110, 120 Stk. Gesamt oft 1.000, 2.000 oder mehr Patronen in einer Lieferung. Und dann oft von mehreren Lieferanten. Das kann kein Mensch in 5 Minuten durchzählen.

lg
Gerhard

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
484
5
Ratingen
gerhard, genauso bzw ähnlich ist es bei mir auch, ich stimme dir dort zu.

Ich muss manchmal ein und das selbe Produkt mehrere Mal am Tag einbuchen, und auch einmal Fehlmengen korrigieren.