Wareneingang

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Folgendes Problem. Die Wawi hat die tolle Wareneingangsfunktion. In der mir alle Artikel aufgelistet werden. Nun habe ich aber auch noch unzählige Variationen, und auch den Lagerbestand in Variationen.

Beispiel:

Aritkelnummer: 001
und hier gibt es drei variationen klein / mittel / groß

ich kann bei wareneingang aber lediglich dem artikel 001 einen wareneingang zuordnen, jedoch nicht den einzelnen variationen... mhm...

muss ich für diese funktion jeder variation eine eigene artikelnummer vergeben?

mfg

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
moin,

Wareneingang und variationen geht nicht, aber auch hier wird es änderungen geben, wie überhaupt an der ganzen lagerverwaltung.

gruß alex

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
Habe genau das gleiche Problem - für uns wäre es klasse, wenn Wareneingänge einfach mit EAN und Menge gebucht werden könnten, ohne das man erst mühsam in einzelne Felder klickt.
Also das, das Programm gleich nach Eingabe der EAN zur Mengeneingabe geht einmal mit Enter bestätigen - nächster Artikel.
Schön wöre, wenn man dann zusätzlich als Option einen Harken betätigen könnte, um dann den Einkaufspreis einzupflegen.
Auch schön wäre, wenn man vorher den Lieferanten wählen muss, denn verschiedene Lieferanten haben ja meistens auch verschiedene Einkaufspreise.

Ich weiss nicht ob und wie das geht, aber es wäre sehr hilfreich, wenn man verschiedene Filialen, ihren Warenbeständen zuordnen kann, und das die jeweilige Filiale auch nur den eigenen Warenbestand pflegen drüfte.

Hoffe das sind nicht zu viele Wünsche :)

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
yipiiii.... ich schließe mich an... wareneingang mit variationen wären n traum :) ... und dann die archiv-dateien exportieren, dann kann man das zu seinen unterlagen packen

... klasse bzw. nen traum wäre es, wenn man dann noch pdf-dateien (also die originalrechnungen) in der wawi hinterlegen könnte ;)

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo,
hat jemand eine Idee, wo oder wie man die Lieferschein Nr. des Lieferanten
beim Wareneingang eintragen kann?
Ist ja ganz hilfreich, bei Garantie Sachen oder so, man weiß dann wann und womit bei wem bezogen.
Gruß Jürgen

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@ senior006de

Das ELO sieht nicht schlecht aus, aber da müsste es ne schittstelle zu jtl geben ;). ich speicher mir die pdf immer so ab... aber wenn man die direkt im wareneingang hinterlegen können (lieferschein und rechnung) wäre das schon klasse :)

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
aber da müsste es ne schittstelle zu jtl geben
brauchste nicht, druckst doch eh in pdf

Die Vorhandenen pdf doc xls etc kannste da einsortieren.
Gibt ja dann einen Schrank mit Aktenordnern.
Dein Vorhandenes Ablagesystem für " Papier " hast Du dann im PC.

Such mal in Deinem Papier die Rechnung von Fa. xy für Artikel 04711,
von 12/2006, weil Kunde xx einen Garantiefall bearbeitet haben will. Und
Fa. xy nimmt diese Vorgänge nur mit ner Rechnungskopie an.

Brauchste wahrscheinlich eine Weile für, WENN Du die Rechnung im Schrank hast. Oder ist sie im Archiv? Oder noch beim Steuerfuzzy?

Bei ELO sagste: such mal nach ...., oder Du machst den Schrank 2006 >Ordner FA. xy > Rechnungen 12/06 auf und hast das Teil auf dem
Schirm.
Kannste dann drucken, als Mail oder Fax senden.
einfacher geht nicht.
Die Rechnung für Kunde xx haste ebeso fix zur Hand.

Kassenjournale, Tages-/Monatsabschluß, alles geht.
Den Kaufbeleg für die Kaffeemaschine in der Teeküche, weil das Teil undicht ist und letzten Monat gekauft.
Tja, wäre der gescannt, brauchste Deinen Steuerfuzzy nicht nerven" Schick mal ne Kopie".
Also ohne geht bei mir gar nichts mehr.
Archivieren kannste das auch. Einfach einen neuen Ordner auf Platte 7 anlegen, export dahin und fertig ist. Archiv gesichert. Kann danach auf CD oder DVD gebrannt werden. Eine Kopie für den Steuerfuzzy.
Wie, der hat das Programm nicht? Braucht er nicht, ist doch eine Viewer.exe auf der CD/DVD, dann kann er alles anschauen, ausdrucken etc.
Ist für die Archivierung ( glaube ich jedenfalls, bei ELO erfragen ) bereits vom Fikus anerkannt, weil kannste jederzeit auf jedem PC rein schauen.

Achso, geht auch im Netzverk.
Gruß Jürgen

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@senior006de

klasse, danke für die umfangreichen infos zu dem prog :) wenn mal etwas zeit ist, werden wir uns das mit sicherheit zulegen. spart zeit und nerven (vor allem mit dem steuerberater)... ist dann halt nur ne fleiss-frage das auch immer ordentlich zu archivieren... aber dafür gibt es dann nen hiwi :)

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
@Inside Xtreme
dafür nicht :oops:

Ich vertreibe das Programm nicht.
Nur kann man sich schnell daran gewöhnen, das Leben kann sehr einfach sein.

PS: Was machste dann mit der vielen Freizeit, wenn der Hiwi die Ablage macht? :lol:
Gruß Jürgen

Bei Fragen zum Programm einfach melden

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
habe mir doch glatt mal die demo bestellt. na mal schauen :lol:

dann habe gleich auch noch etwas die webseite studiert und gesehen, dass elo zb. ne schnittstelle zu sage und sap bietet.
warum nicht auch zu JTL... wäre doch mal ne geniale sache... und für die wawi mal wieder ein neues modul, das man z.b. im rahmen einer erweiterung für ein paar euro anbieten kann :)

vielleicht sollten sich die jungs mal mit der firma in verbindung setzen ;)

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Das wäre nicht das schlechteste.
Da MS Office und Open Office direkt mit eingebunden werden.
Wenn die *** Office Programmen vor ELO installiert sind.

Viel Spaß beim probieren. Du wirst es nicht mehr missen wollen.
Gruß Jürgen

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Zitat von Inside Xtreme:
habe mir doch glatt mal die demo bestellt. na mal schauen :lol:

dann habe gleich auch noch etwas die webseite studiert und gesehen, dass elo zb. ne schnittstelle zu sage und sap bietet.
warum nicht auch zu JTL... wäre doch mal ne geniale sache... und für die wawi mal wieder ein neues modul, das man z.b. im rahmen einer erweiterung für ein paar euro anbieten kann :)

vielleicht sollten sich die jungs mal mit der firma in verbindung setzen ;)

Beim Drucken in den "ELO-Drucker" landet das Dokument ja im Elo-Aktenschrank.

Der "ELO-Drucker" ist ja ein Windows Drucker den man in allen Anwendungen, die eine Druckerauswahl haben, auswählen kann.

Gruß Jürgen

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Ich habe mir mal die Unterlagen und eine Demo von ELO zusenden lassen.
Mich würde nun interessieren was soetwas kostet? Ich finde nirgendswo einen Hinweis.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
ne einzellizenz kostet ca. 190 eur. an sich sehr fair. für mehrere arbeitsplätze und mit einem scanner zusammen wird es günstiger.

die demo ist heute angekommen und ich werde sie am wochenende mal testen und anschließend meine erfahrung berichten :)

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Meine Demo ist gestern angekommen. Ich habe sie schon ausgiebig getestet. Die Vollversion ist heute bestellt. Endlich hat der Papierkram ein Ende.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
ich überlege mir noch den passenden scanner mitzubestellen, denn dann erst macht es richtig spass :)

@Mario
elo muss dich ja echt sofort überzeugt haben. bin noch nicht dazu gekommen, aber wirklich schon gespannt.

wenn es mehr werden könnte man ja die Jungs von JTL echt mal überzeugen dafür in absehbarer Zeit ne Schnittstelle als Zusatzmodul auf Vergütungsbasis zu erstellen?!?