Wareneingang Stellplatz

Lagerist

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
4
0
Hallo zusammen,

wir haben das Programm installiert und es funzt 100%ig.
Das Programm hat wirklich alles was man tägl. in einem kleineren Unternehmen so braucht.

Nun habe ich eine Frage zum Thema Wareneingang:

Wir haben unter Einstellungen ein Lager definiert; passt.

Dann habe ich einen angelegten Artikel aufgerufen und im Fenster "Artikeldetails" die Schaltfläche "Lager" angeklickt; passt auch.

In dem sich nun öffnenden Fenster klicke ich den Button "Hinzufügen" und definiere Lagerorte -> klick "OK".

Nun existiert ein Lager mit Lagerorten.

1. Wie kann ich nun einen Wareneingang auf diese oben angelegten Lagerplätze vornehmen, wenn ich eine Lieferung erhalte mit z.B. 1000 Ordnern und diese auf 4 Stellplätze (1 1 1, 1 1 2, 1 1 3, 1 1 4)a'250 Stck einlagern möchte?

2. Gibt es eine Möglichkeit, bei der ich sagen kann, ich kommissioniere von diesen Ordnern vom Stellplatz 1 1 1 nur 10 Stck., erstelle die Rechnung und der Bestand wird um diese 10 reduziert (240Stck.auf Stellplatz 1 1 1).

Ich denke, dies ist ein klassischer Vorgang welcher tägl. in vielen Lägern vorkommt.

Viele Grüße
Der Lagerist :wink:

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Hallo

Die Idee ist ansich nicht schlecht aber bei uns im Lager sind die Lagerorte meist auf ein Regal und Fach beschränkt.
Außerdem habe ich auch nur einen gesammt Lagerbestand und nicht auf die einzelnen Lagerorte verteilt also ist es meines erachtens unnötig diesen Vorgang so aufzuteilen
Oder sind deine Lagerorte Räumlich gtrennt ??
Sollte das der Fall sein wäre es villeicht sinnvoller den Artikel zu Duplizieren (2 Lagerstammsätze) anzulegen.

Gruß
Rainer

Lagerist

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
4
0
Hallo Rainer,

wenn nur 1 Stck. vom einem Artikel auf einem Lagerplatz (Lagerort) eingelagert ist, ist das auch kein Problem.
Wenn ich aber von einem Artikel mehrere Lagerplätze belegen möchte, geht das auch ned oder hab ich da was übersehen?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße
Andreas

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Hallo Andreas

Ne du hast da nicht´s übersehen.
Ich meine das so.
Du hast deine besagten Ordner und du hast ein Regal 111 112 113 114 (was auch immer das bedeuten soll (ISO))
zu je 250 St. wieso muß ich dann wissen wieviel noch im Regal 113 ist, wieso vergibst du nicht für dieses Regal einen einzigen Lageort.

Beispiel:

Regal 1 Fach 3-5 oder
Regal 1 Fach 3/4/5

Lagerist

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
4
0
Hallo laines,

die Regalbezeichnungen 111 sind die 3 Dimensionen in welchen die Läger in einer Lagerverwaltung dargestellt werden
(1.Zahl steht für die Regalnummer, 2. Zahl für den 1. Stellplatz am Anfang des Regal, 3. Zahl ist die Ebene von unten nach oben).

Wenn nun mein Lager über 1000 Paletten-Stellplätze hat, ich aus diesem einen Lagerort mache und alles dort einlagere, werde ich mich ins Koma suchen und nichts mehr finden.
Darum wäre es eben gut, wenn man Artikel in entsprechend angelegte Lagerplätze einlagern könnte.
Wenn nun auf einer Palette z.B. 250 Stck. von einem Artikel lagern, ich aber nur 10 benötige, sollte diese Menge autom. bei Rechnungserstellung abgebucht werden.

Viele Grüße
Andreas

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Sorry !!

Aber ich habe nicht gesagt du sollst aus deinem Lager einen einzigen Lagerort machen sondern aus denen die den Selben Artikel beinhaltet.
Palettenstellplätze hin oder her
unser Prinzip funktioniert seit Jahren sehr erfolgreich ohne jeglichen suchaufwand (ausser ein Tr..... hat das Teil ins falsche Regal gelegt :wink: )

Ich habe über 4000 Artikel auf Lager und finde auch jedes Teil sofort.
Man kann ein Lager auch nach den EDV Mögklichkeiten einrichten und verwalten.

Wenn ich vor meinem Regal oder meinem Palettenstellplatz stehe sehe ich doch welches leer ist und nehme das dahinterliegende oder das nach oben oder unten
Voraussetzung der Artikel ist nicht im ganzen Lager verstreut dann liegt´s an der Organisation.

Vermutlich reden wir aneinander vorbei :?:

Gruß
Rainer

Lagerist

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
4
0
Hallo Rainer,

ja ich glaube wir reden aneinander vorbei aber ist kein Problem.
Ich werde die Artikel duplizieren und anschl. einlagern.
So verwalte ich einzelne Lagerplatze (in meinem Beispiel 4),
habe Bestandsabbuchungen drauf und gut.

Danke dir trotzdem für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Andreas