Hallo nochmal,
wir verwenden den Packtisch+ und die JTL Wawi Lagerverwaltung.
Der Packtisch+ reicht für unser Vorhaben absolut aus.
Am WMS gefällt uns aber die Wareneingangsfunktion.
Wir möchten einfach den folgenden Ablauf haben:
0. Lager wird gewählt
1. Artikel wird gescannt
2. es wird automatisch die älteste Lieferantenbestellung mit diesem Artikel gewählt und die Position dort als geliefert gesetzt (bzw. Menge geliefert um 1 erhöht).
- Ist keine Bestellung vorhanden, soll einfach freier Wareneingang gebucht werden.
3. der nächste Artikel wird gescannt
Das ist mit dem WMS möglich. Aber man kann damit nur in das WMS Lager einbuchen.
Aber mit Wawi und Packtisch+ kann man nicht aus dem WMS Lager versenden.
Hinzu kommt, die nervige Meldung beim WMS, dass die Bestellung eigentlich einem anderen Lager zugeordnet ist.
Der Wareneingang im Wawi ist da komplizierter
- Barcode scannen ist nur im Feld "Freier Wareneingang Verfügbar"
- Artikel wird gescannt und angeklickt/gebucht
- Es erscheint die Meldung, dass der Artikel in folgenden Bestellungen vorhanden ist.
- Es muss auf nein geklickt werden und die zuvor angezeigte Bestellnummer angezeigt werden.
- Ist der Artikel in mehreren Bestellungen vorhanden, muss jede Bestellung einzeln ausgewählt werden.
Alternativ:
- Auswahl des Lieferanten -> Alle bestellten Artikel werden angezeigt
- Mühseelige Suche des richtigen Artikels (weil kein Suchfeld/Barcodesuche vorhanden)
Funktioniert gut, wenn beim Lieferanten nicht mehr als 10-20 verschiedene Artikel bestellt sind.
Sobald beim Lieferanten aber mehr 20, 30 oder 100 verschiedene Artikel bestellt sind, dauert das suchen und einbuchen ewig.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit den oben genannten Ablauf zu realisieren?
Gibt es da Drittanbieter Tools wie das WRAPPP für den Versand?
Das Einscannen und Buchen über Ameise hat zur Folge, dass die Lieferantenbestellungen nicht zugeordnet werden und die Zuläufe offen bleiben.
Jemand eine Lösung?
PS: Wir möchten nicht vollständig auf WMS umsteigen, weil wir weiterhin die Möglichkeit haben möchten, den Versand über die Wawi zu steuern/korrigieren (Lieferscheine löschen, zurückbuchen. Picklisten/Packlisten für manuell gewählte Aufträge erstellen). Viele Sachen hat man über Wawi schneller erledigt und die Verknüpfung zwischen WMS und Wawi ist da an vielen Stellen einfach noch nicht ausgereift.
wir verwenden den Packtisch+ und die JTL Wawi Lagerverwaltung.
Der Packtisch+ reicht für unser Vorhaben absolut aus.
Am WMS gefällt uns aber die Wareneingangsfunktion.
Wir möchten einfach den folgenden Ablauf haben:
0. Lager wird gewählt
1. Artikel wird gescannt
2. es wird automatisch die älteste Lieferantenbestellung mit diesem Artikel gewählt und die Position dort als geliefert gesetzt (bzw. Menge geliefert um 1 erhöht).
- Ist keine Bestellung vorhanden, soll einfach freier Wareneingang gebucht werden.
3. der nächste Artikel wird gescannt
Das ist mit dem WMS möglich. Aber man kann damit nur in das WMS Lager einbuchen.
Aber mit Wawi und Packtisch+ kann man nicht aus dem WMS Lager versenden.
Hinzu kommt, die nervige Meldung beim WMS, dass die Bestellung eigentlich einem anderen Lager zugeordnet ist.
Der Wareneingang im Wawi ist da komplizierter
- Barcode scannen ist nur im Feld "Freier Wareneingang Verfügbar"
- Artikel wird gescannt und angeklickt/gebucht
- Es erscheint die Meldung, dass der Artikel in folgenden Bestellungen vorhanden ist.
- Es muss auf nein geklickt werden und die zuvor angezeigte Bestellnummer angezeigt werden.
- Ist der Artikel in mehreren Bestellungen vorhanden, muss jede Bestellung einzeln ausgewählt werden.
Alternativ:
- Auswahl des Lieferanten -> Alle bestellten Artikel werden angezeigt
- Mühseelige Suche des richtigen Artikels (weil kein Suchfeld/Barcodesuche vorhanden)
Funktioniert gut, wenn beim Lieferanten nicht mehr als 10-20 verschiedene Artikel bestellt sind.
Sobald beim Lieferanten aber mehr 20, 30 oder 100 verschiedene Artikel bestellt sind, dauert das suchen und einbuchen ewig.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit den oben genannten Ablauf zu realisieren?
Gibt es da Drittanbieter Tools wie das WRAPPP für den Versand?
Das Einscannen und Buchen über Ameise hat zur Folge, dass die Lieferantenbestellungen nicht zugeordnet werden und die Zuläufe offen bleiben.
Jemand eine Lösung?
PS: Wir möchten nicht vollständig auf WMS umsteigen, weil wir weiterhin die Möglichkeit haben möchten, den Versand über die Wawi zu steuern/korrigieren (Lieferscheine löschen, zurückbuchen. Picklisten/Packlisten für manuell gewählte Aufträge erstellen). Viele Sachen hat man über Wawi schneller erledigt und die Verknüpfung zwischen WMS und Wawi ist da an vielen Stellen einfach noch nicht ausgereift.