Wareneingang erfassen

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0
mir wurde das programm version 0.9.9.780 installiert. um das programm kennenzulernen und damit arbeiten zu können bekam ich http://wiki.jtl-software.de. leider stimmen die angaben nicht mit meinem programm überein. kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss. Ich weiss nicht wie ich den Wareneingang richtig erfassen kann.

herzlichen dank!

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: Wareneingang erfassen

Es wird bald eine neue Version released in der der Wareneingang neu programmiert wurde.

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

Wie kann ich vorerst die ware aufnehmen. die lieferdaten erfassen. fehlt in dieser version die erfassung des wareneingangs?

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

schon, aber es trägt mir die ware immer mit dem heutigen datum ein und ich kann weder das lieferdatum noch die lieferschein-, rechnungsnummer erfassen.

herzlichen dank für ihre bemühungen

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Naja, du machst ja auch heute den Wareneingang. Die Daten zu den Lieferungen wie Lieferscheinnummern und oder Rechnungsnummern können erst mit der neuen Wawi eingegeben werden.

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

http://wiki.jtl-software.de. ist das denn eine alte version und war es vorher kompleter, bei mir ist vieles das hier beschrieben ist nicht drin, oder ist heute vieles automatisiert? muss ich vorerst die alten lieferungen mit dem erfassungstag eingeben und einfach erst mit den neuen lieferungen arbeiten. trotzdem, wenn ich die lieferungen nicht gleich erfasse, habe ich wieder die genauen daten nicht und keine liefer-, od. rechnungsnummer

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

ok, dann muss ich mich vorerst arrangieren.

herzlichen dank für ihre hilfe

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

nun habe ich die neue version, doch wenn ich artikel erfasse, die ich schon länger habe, oder ich gebe die daten nicht gleich am selben tag ein, dann gibt es mir immer den erfassungstag an, obwohl ich ein anderes datum eingebe. wie kann ich machen, dass ich die gewünschten daten programmiert habe.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Das wird am FIFO Prinzip liegen, denn Ware wird erst dann berücksichtigt, wenn sie im System auch da ist = Erfassungsdatum

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

herzlichen dank für die antwort, aber was ist denn das FIFO Prinzip. also, kann ich die alten rechnungs- und lieferdaten nicht im system erfassen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Ähem, für was willst du die erfassen ? Die ändern doch deinen Lagerbestand und somit endest du wenn du alles erfasst hättest mit einem falschen Lagerbestand ?!

Wenn du bei 0 anfängst, dann machst du eine Inventur, buchst damit dein Lager ein und ab da machst du alles über die WAWI.

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

Da ich neu mit dem wawi beginne muss ich alle meine artikel erfassen, damit ich aber noch weis, wann und wo ich sie gekauft habe, wollte ich sie so erfassen, wie wenn es neue rechnungen sind. ich habe so oder so ein wenig probleme, da wawi so umfangreich ist und ich eigentlich nicht genau die übersicht habe, wie ich es machen soll, damit es einmal eine wirkliche ordnung gibt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Lieferantenangaben kannst du direkt beim Artikel (ganz unten, "Zuordnen Button") erfassen, dann bekommst du sogar einen Bestellvorschlag (unter Einkauf) für diesen Lieferanten mit dem hinterlegten Preis. Die fügst du dann der Einkaufsliste zu (dort oder auch direkt beim ARtikel oder bei einem Kundenauftrag ...) und so kannst du dann alles zusammenfassen für eine Bestellung an diesen Lieferanten.

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

danke fürs angebot, da ich alleinerziehende mutter bin, ist mir so etwas im moment unmöglich. mein informatiker hat mir alles installiert und mir die JTL Wiki empfohlen. bei der alten version habe ich schon sehr viel eingegeben und auf die neue, passende zur wiki gewartet, nun muss ich alles wieder neu einarbeiten. der informatiker hat mir nun gesagt, dass ich mich nun an euch wenden soll.

AtosAmun

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
19
0

Wieso ist das EK- eingabefenster nicht mehr im wareneingang, wie erfasse ich nun den EK

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Weil du die Eingangsrechnungen aktiviert hast in den Globalen Einstellungen ...