Offen Warenbrief Anbieter?!

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6
Hallo,

da ich seiner Zeit hier im Forum schon meinen jetzigen Paketversender gefunden habe. Würde mich interessieren ob Ihr vll. auch einen Tipp für Warenbriefanbieter habt. Unser Volumenen an Warenbriefen ist aktuell eher gering könnte aber in naher Zukunft zunehmen. Daher würde ich mich jetzt schonmal gerne darauf vorbereiten.

Lg

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Warenbrief Anbieter?!

Ich kann dir aus mehreren Gründen von Warenbriefen abraten:
a) Warensendungen werden (zumindest bei der Post) nachrangig gegenüber "normaler" Post behandelt, d.h. längere Laufzeiten
b) Warensendungen sind NICHT versichert (weder gegen Verlust noch gegen Beschädigung)
c) Warensendungen sind NICHT nachverfolgbar (d.h. weder Tracking bei Verlust noch eine Annahmebestätigung durch den Kunden)

Das "gesparte" Porto dürfte die Nachteile i.d.R. nicht aufwiegen - ergo: Lieber als Paket (oder zumindest Einschreiben) versenden, damit man als Anbieter rudimentär gegen Verlust und Beschädigung abgesichert hat - und bei einem Rechtsstreit, ob überhaupt etwas geliefert wurde, den Beweis über die Auslieferung in der Hand hat.

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6

Hallo,

da gebe ich dir grundlegend Recht, ich kenne jetzt z.B. den "warenBRIEF" als Anbieter (läuft glaube ich über Unilogs?!) bei denen hat man auf jeden Fall Tracking und Annahmebestätigung. Leider ist deren Service noch nicht flächendeckend vertreten. Ich suche eine günstige Versandalternative für kleine Nachsendungen im Gramm Bereich (nie mehr als 500 - 600g eher weniger). Dafür lohnen sich meist keine Pakete da hier die Kosten des Pakets die Kosten der Ware zum Teil übersteigen.

Lg

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Na ja - bei der Post kostet ein versicherter Brief mit "Tracking" (besser gesagt mit Zustellbescheinigung), mindestens 1,80 € extra zum "normalen" Porto und heißt dann "Einschreiben-Einwurf" (Bestätigung der Zustellung durch Postbote) bzw. normales Einschreiben (2,15 € zusätzlich zum "normalen" Porto).
Wenn ich jetzt von einem Einwurf-Einschreiben bei einem "regulären" Maxibrief (1,45 €, max. 500g, C4-Versandtaschen möglich; bei 0,90 € max. 50g, aber auch maximal C5-Format) ausgehe, dann kommt man nicht unter 1,45 € + 1,80 € = 3,25 €...
Ggf. mit einem Großabnehmertarif bei der Post vielleicht um und bei 3 €, aber viel weniger dürfte da nicht drin sein.

Und ich glaube kaum, dass du mit einem anderen Versender deutlich unter diese Grenze kommen wirst - schließlich müssen sowohl Briefträger als auch die Versandlogistik bezahlt werden - und dann soll noch Geld bei Beschädigung oder Verlust für dich rausspringen... Und wenn ich jetzt diese 3 - 4 € mit dem Paketporto von 5 - 6 € vergleiche, dann dürfte das kaum der Rede wert sein.

Bitte bedenke: Als Gewerbetreibender haftest du im B2C-Geschäft bis zur (nachweislichen) Entgegennahme durch den Kunden für Beschädigung oder Verlust der Ware. Da Warenbriefe weder gegen Verlust noch Beschädigung versichert sind und du auch keinen Nachweis über die Entgegennahme seitens des Kunden hast, bist du im Zweifel der Dumme, welcher die Ware entweder erneut versenden muss oder der ohne Ware und ohne Geld da steht. Gerade bei "Nachlieferungen" (wenn es wirklich Nachlieferungen sind, die durch Fehler bei der primären Lieferung entstanden sind), sollte man eher beim "normalen" Lieferungsprozess ansetzen und diesen soweit "optimieren", dass erst gar keine Nachlieferungen mehr notwendig sind. Alles andere ist verbranntes Geld. Wenn es sich hingegen um Zubehör handelt (sprich es gar keine "Nachlieferungen" sind): Dann wird der Kunde auch in den sauren Apfel beißen und entsprechende Portokosten zahlen...

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6

ich meine so etwas wie der Anbieter hier:

warenBRIEF - Warensendung gut, schnell, zuverlässig & versichert versenden

Versichert bis 50€, mit Empfangsbestätigung (ich meine Kosten lagen irgendwo um die 2€ im letzten Angebot)

Jetzt nur die Frage, gibt es ähnliche Anbieter? Oder ist das Angebot einzigartig? Problem bei dem oben genannten Anbieter war dass es nur eine sehr sporadische Abdeckung in Deutschland gab (55% oder so)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Nur so eine grundsätzliche Vermutung:

der Anbieter von warenBRIEF wird wohl für seine Leistungen auf die Dienste anderer etablierter Versandunternehmen zurückgreifen, und dabei irgendwelche Volumenkonditionen umlegen. Ich vermute, ähnlich wie bei den "Provider" bei Mobilfunkverträgen werden sich die Preise nicht wesentlich von den eigentlichen Preisen (der Netzanbieter/Paketdienste) unterscheiden können, denn die Rabatte die der Anbieter aufgrund der Volumen erhält, sind seine Gewinnspanne.

Die Vorteile für Dich (sofern sich überhaupt welche herausstellen lassen) wirst Du vielleicht eher im Service finden, als im Preis.

Einen Tip hätte ich dennoch:

Der DPD hat so ein ähnliches Produkt, irgend ein "Brief". Wenn ich nicht irre, ist dieser für bestimmte Gewichtsgrößen- und Abmessungen deutlich günstiger als ein Paket, und kann auch verfolgt werden, Zustellbesdheinigung usw..

frag dort mal nach

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wenn ich dort lese, dass ab Ende 2014 geplant ist, dass dort auch Privatpersonen versenden können und dann 3,49 € kassiert werden (sollen), kann ich auch bei der Post bleiben [2,15 € + 1,45 € sind zwar 3,60 €, aber dafür hat man nicht das Problem, dass man irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Verfügbarkeit bei der Einlieferung oder dem Zustellbereich hat].

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6

Hey Mercury vielen Dank für den Hinweis ich werde mal bei DPD nachhaken. Ich brauche hätte gerne eine günstige Alternative dazu Kleinstpakete zu versende. Mein bisheriger Tarif ist für normale Pakete in Ordnung, aber für Artikel die im 10 Gramm Bereich liegen möchte ich gerne eine passende Versandlösung finden.

LG