AW: Warenbestand berücksichtigt laufende Auktionen nicht?!
wäre aber praktisch wenn es einstellbar ist...
wir haben hier ja einige die zum teil einzelstücke verkaufen...
also wäre eine verbindung sinnvoll a la:
wenn es bei ebay gekauft wird fliegt es beim
shop raus und wenn es im shop gekauft wird fliegt es bei ebay raus.
bzw sollten dann zumindest die lagermengen angeglichen werden.
Ja, ... exakt diese Problem habe ich auch und die Umsetzung wäre auch wirklich wünschenswert! Im Forum unter
eazyAuction gibts schon Threats drüber - einer auch von mir in dem ich nach dieser Option "schreie"!
Aktuelle Lösung von mir:
Also ich hab dieses Problem mit meinem JTL2 Shop und eBay Shop über eazy Auction nun mit nachfolgender Taktik "entschärft", da ich viele Produkte eben nicht unendlich lagernd habe und auch nicht kurzfristig nachbestellen kann:
- Ich arbeite mit Lagerbestand darf nicht kleiner 0 werden
- Wenn ich einen Artikel 3x lagernd habe und diesen 1x bei eBay einstelle, dann berichtige ich meinen Lagerbestand d.h. ich ziehe gleich den Artikel 1x vom Lagerbestand ab (dies muss ich nur dieses eine mal machen).
In der Übersicht sehe ich den Artikel 2x im Shop und in der Spalte ea-aufend steht er auch 1x drin. Es ist also sofort ersichtlich, dass er 3x vorhanden ist.
Nun ist der Artikel also im JTL2 Shop noch 2x Verfügbar (was ja richtig ist) und kann dort nicht öfters verkauft werden und bei eBay ist er einmal vorhanden.
Nun kann ich den Artikel im JTL2 Shop verkaufen bzw. bei eBay so oft nach einem Verkauf neu einstellen, bis der Lagerbestand auf "0" ist. Selbst wenn er auf "0" ist kann ich ihn noch einmal neu einstellen, da ich ja weiß dass ich den Artikel vom Lagerbestand bereits 1x abgezogen habe (ganz am Anfang) - er also noch 1x lagernd ist.
Im JTL2 Shop kann der Artikel (wegen Lagerbestand "0") nicht mehr verkauft werden, sehr wohl aber in eBay, da die
WaWi erst nach dem Verkauf / nach der Auftrags- und Rechnungsstellung den Artikel vom Warenbestand abzieht.
Ist das dann geschehen, steht mir der Lagerbestand auf -1 und ich weiss nun genau, dass jetzt definitv kein Artikel mehr Lagernd ist! Jetzt darf ich den Artikel natürlich kein weiteres mal neu einstellen. Ein neuer Wareneingang wird mit der exakten Menge "eingebucht". Es wird alles richtig in der Wawi berücksichtigt und ich kann den Artikel bei eBay wieder einstellen. Es sind also definitiv NIE mehr irgendwelche "Nacharbeiten" oder "manuellen Bestandsänderungen" mehr durchzuführen.
Durch dieses Handling ist kein Doppelverkauf möglich!
Zu beachten ist hierbei, dass die "Standard-Inventurliste" nicht stimmt, da die laufenden eazyAuctionen nicht zum Lagerbestand gezählt werden! Dies habe ich mit dem Feld "EAN" umgangen: Im Feld EAN trage ich die Anzahl der bei eBay eingestellten Artikel ein! Also bei einem eingestellten eBay Artikel die "1" bei zwei Artikeln dieser Sorte die "2" usw. Die Inventurliste kann man selbst sehr einfach "anpassen" und das Feld EAN wurde dort in einer eigene Spalte mit aufgenommen.
Diese Inventurliste wird nun nach dem generieren in eine Excel Tabelle exportiert. Dann die Spalte mit dem aktuellen Wawi Bestand mit der Spalte EAN addieren lassen und fertig ist die "richtige Inventurliste"!! :biggrin:
Ich weiss, dass dies "nicht die feine englische Art" ist, aber für mein Problem und evtl. das von anderen wird dies wohl die einzige "Überbrückungsmöglichkeit" ohne Doppelverkäufe sein.
Dies praktiziere ich seit Juli diesen Jahres so und es klappt perfekt!!
Eine ECHTE Lösung über "Reservierte Artikel" wäre natürlich wünschenswert!