Warenbestand berücksichtigt laufende Auktionen nicht?!

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Hallo und guten Abend in die Runde.
ich versuche mich gerade in die wawi 099629 einzuarbeiten und stoße gleich auf ein Problem. Über die Forum-Suche hab ich nichts gefunden. Bitte nicht gleich schlagen, wenn es doch einen Thread gibt und/oder meine Frage zu banal ist.
Ich habe mir Kategorien eingerichtet und mehrere Artikel eingepflegt. Ich habe bei allen Artikeln den Haken bei "mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt und den Mindestlagerbestand auf "1" stehen.
Nachdem ich die erste Auktion zu Ebay übertragen hatte, wurde mir die Verfügbarkeit auf Null gesetzt, da ja durch die laufende Auktion "reserviert".
Soweit gut. :)
Nun habe ich weitere, andere Artikel übertragen, aber der Lagerbestand wird mir nicht mehr reduziert?? :confused:
mMn hab ich alle Einstellung korrekt, aber irgendwo ist der Wurm drin ??

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Warenbestand berücksichtigt laufende Auktionen nicht?!

keine ahnung wie deine verfügbarkeit auf "0" ging, aber mit sicherheit nicht durch das einstellen bei eBay, es werden hierbei keine Artikel reserviert.

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0

d.h. die wawi berücksichtigt beim Warenbestand nicht, dass Artikel im Ebay eingestellt und so nicht mehr zum "freien" Verkauf stehen bzw. nicht versehentlich nochmal eingestellt werden ???

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

d.h. die wawi berücksichtigt beim Warenbestand nicht, dass Artikel im Ebay eingestellt

so ist es. Die Ware ist nach wie vor lagernd und kann, obwohl der Artikel bei ebay eingestellt ist, in deinem Shop, auf Amazon, im Laden... gekauft werden. Muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0

Seh' ich aber schon so.
Ich habe Warenbestand, obwohl die Artikel ja mehr od. weniger verbindlich bei Ebay angeboten werden.
Da ich viele Artikel parallel einstelle (Sofortkauf z.T. mit Variationen / normale Auktion) ist es jedesmal eine halbe Inventur, damit die Artikel nicht mehrfach angeboten werden. :frown:

Kann man da nix programmieren ??

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

wozu? so wie es jetzt ist, ist es genau richtig.
Nur weil du etwas zum Verkauf anbietest, verändert sich nicht dein Lagerbestand.
Alles andere wäre Unsinn und würde überhaupt nicht ins Konzept passen.

Umkehrschluss: wenn es so wie es jetzt ist, nicht richtig wäre, könnten ja alle Firman die die wawi einsetzen, nicht richtig arbeiten. Und es gibt hier genug unter uns die viele 10.000 Artikel verwalten, mit genau dem derzeitigen Konzept

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

wäre aber praktisch wenn es einstellbar ist...
wir haben hier ja einige die zum teil einzelstücke verkaufen...
also wäre eine verbindung sinnvoll a la:
wenn es bei ebay gekauft wird fliegt es beim shop raus und wenn es im shop gekauft wird fliegt es bei ebay raus.
bzw sollten dann zumindest die lagermengen angeglichen werden.

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf

wenn es bei ebay gekauft wird fliegt es beim shop raus und wenn es im shop gekauft wird fliegt es bei ebay raus.

Exakt so brauchen wir das auch !!!

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt

Ich denke dass es nicht ratsam ist bei eBay Artikel einzustellen ohne den Bestand zu sichern. Und im Notfall einen Shopkauf zu stornieren ist auch nicht die beste Lösung. Dieses Problem haben natürlich nur Verkäufer mit Restposten oder kleinen Artikelmengen.
Die Lösung wäre, wenn ein Artikel mit Bestand 1 St. nach Verkauf sofort (oder nach dem nächsten Abgleich) von allen Verkaufsplattformen entfernt wird. Das kann man zwar auch manuell machen - aber zumindest bei mir funktioniert das nie. Ich vergesse auch Tee rechtzeitig abzugiessen.

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
150
5

Ja, ... exakt diese Problem habe ich auch und die Umsetzung wäre auch wirklich wünschenswert! Im Forum unter eazyAuction gibts schon Threats drüber - einer auch von mir in dem ich nach dieser Option "schreie"!

Aktuelle Lösung von mir:

Also ich hab dieses Problem mit meinem JTL2 Shop und eBay Shop über eazy Auction nun mit nachfolgender Taktik "entschärft", da ich viele Produkte eben nicht unendlich lagernd habe und auch nicht kurzfristig nachbestellen kann:

- Ich arbeite mit Lagerbestand darf nicht kleiner 0 werden

- Wenn ich einen Artikel 3x lagernd habe und diesen 1x bei eBay einstelle, dann berichtige ich meinen Lagerbestand d.h. ich ziehe gleich den Artikel 1x vom Lagerbestand ab (dies muss ich nur dieses eine mal machen).

In der Übersicht sehe ich den Artikel 2x im Shop und in der Spalte ea-aufend steht er auch 1x drin. Es ist also sofort ersichtlich, dass er 3x vorhanden ist.

Nun ist der Artikel also im JTL2 Shop noch 2x Verfügbar (was ja richtig ist) und kann dort nicht öfters verkauft werden und bei eBay ist er einmal vorhanden.

Nun kann ich den Artikel im JTL2 Shop verkaufen bzw. bei eBay so oft nach einem Verkauf neu einstellen, bis der Lagerbestand auf "0" ist. Selbst wenn er auf "0" ist kann ich ihn noch einmal neu einstellen, da ich ja weiß dass ich den Artikel vom Lagerbestand bereits 1x abgezogen habe (ganz am Anfang) - er also noch 1x lagernd ist.

Im JTL2 Shop kann der Artikel (wegen Lagerbestand "0") nicht mehr verkauft werden, sehr wohl aber in eBay, da die WaWi erst nach dem Verkauf / nach der Auftrags- und Rechnungsstellung den Artikel vom Warenbestand abzieht.

Ist das dann geschehen, steht mir der Lagerbestand auf -1 und ich weiss nun genau, dass jetzt definitv kein Artikel mehr Lagernd ist! Jetzt darf ich den Artikel natürlich kein weiteres mal neu einstellen. Ein neuer Wareneingang wird mit der exakten Menge "eingebucht". Es wird alles richtig in der Wawi berücksichtigt und ich kann den Artikel bei eBay wieder einstellen. Es sind also definitiv NIE mehr irgendwelche "Nacharbeiten" oder "manuellen Bestandsänderungen" mehr durchzuführen.

Durch dieses Handling ist kein Doppelverkauf möglich!

Zu beachten ist hierbei, dass die "Standard-Inventurliste" nicht stimmt, da die laufenden eazyAuctionen nicht zum Lagerbestand gezählt werden! Dies habe ich mit dem Feld "EAN" umgangen: Im Feld EAN trage ich die Anzahl der bei eBay eingestellten Artikel ein! Also bei einem eingestellten eBay Artikel die "1" bei zwei Artikeln dieser Sorte die "2" usw. Die Inventurliste kann man selbst sehr einfach "anpassen" und das Feld EAN wurde dort in einer eigene Spalte mit aufgenommen.

Diese Inventurliste wird nun nach dem generieren in eine Excel Tabelle exportiert. Dann die Spalte mit dem aktuellen Wawi Bestand mit der Spalte EAN addieren lassen und fertig ist die "richtige Inventurliste"!! :biggrin:

Ich weiss, dass dies "nicht die feine englische Art" ist, aber für mein Problem und evtl. das von anderen wird dies wohl die einzige "Überbrückungsmöglichkeit" ohne Doppelverkäufe sein.

Dies praktiziere ich seit Juli diesen Jahres so und es klappt perfekt!!

Eine ECHTE Lösung über "Reservierte Artikel" wäre natürlich wünschenswert!

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Genau die Lösung wie piercing-mega-store.de sie beschreibt brauchen wir und viele andere BEnutzer der Wawi. Im Moment ist die Wawi fast unenutzbar für uns was das angeht weil wir wie die Wachhunde jeden Tag schauen müssen ob wir den Artikel der jetzt bei eBAy verkauft wurde noch für den Shop haben oder anders rum.

Bitte löst dieses Problem dringend! Mir ist schon klar, dass das wür Leute mit Warenbeständen > 100 pro Artikel kein Thema ist, aber für uns kleine Händler ist es ein gravierendes Problem.

Danke und Grüße,

Daniel

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

PS: Keine Ahnung warum in meinem Vorigen Post alles Fett gedruckt war...konnte es nicht abstellen.