Warenausgang: Verpacken teilw. ohne EAN Code

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo,

unsere Artikel haben zu "99 %" einen EAN-Code. Wie muss ich mit den 1% (vielleicht so. 50 Artikel) umgehen bei denen ich keinen EAN habe?

In unserem alten Packprogramm hatten wir einen Button "Menge setzen" damit konnte man solche Artikel einfach als "korrekt gepackt markieren". Aktuell könnte ich mir über die Artikelnummer helfen, aber das macht nicht wirklich spaß!

Es kommt auch des öfteren vor, das Hersteller beim gleichen Produkt den EAN-Code ändern, dann habe ich zwei gleiche Artikel mit unterschiedlichen EAN-Codes (das kann die WAWI ja momentan noch nicht abbilden!). Einen der Artikel könnte ich daher theoretisch nicht scannen.

Was ist für so einen Fall geplant?

Konnte im Wiki nichts finden

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Warenausgang: Verpacken teilw. ohne EAN Code

Wenn ihr nur sehr wenige Artikel ohne EAN habt, macht euch doch einfach wie bei Aldi an der Kasse ein paar Barcodes an die Packtische. Zumindest von den Artikeln die häufiger vorkommen.

Wenn ihr einen Artikel habt, für den es 2 EAN-Codes gibt, könnt ihr die Gebindeverwaltung nutzen. Ihr hinterlegt dort das 2te EAN mit der Menge 1, somit sind beide EAN für den Artikel valide.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

So wir erstellen uns gerade eine Liste mit (aus den Artikelnummern) generierten Strichcodes. Das sollte dann für´s gröbste reichen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ein hilfreicher Kommentar von "Die-Andis":

Um das Problem mit dem fehlenden EAN-Code für immer zu erledigen, haben wir nun keine extra Liste für die Packplätze erstellt, sondern die Pickliste so modifziert, das wenn keine EAN Nummer vorhanden ist, ein Strichcode aus der Artikelnummer generiert wird. Das Formular blendet die Spalte EAN-Nummer aus und den Strichcode ein. Somit kann der Packer jeden Artikel ohne EAN-Code von der Pickliste per Strichcode abscannen.

Folgende Anpassungen in der Picklistenvorlage sind notwendig:

Als Bedingung für die Anzeige des Strichcodes habe ich folgendes
Cond(IsNullOrEmpty(Gruppierte_Pickpositionen.Artik el.EAN),true,false)

und das ist die Stichcodegenerierung
Barcode(Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Artikeln ummer, "EAN128")