Neu Ware im Streckenlager vergessen auszuliefern, doppelt bei Amazon

ternsel10

Mitglied
17. Oktober 2019
3
0
Hallo zusammen,

bin noch JTL Neuling und habe eine Umlagerung die an Amazon ging, vergessen auszuliefern, sodass ich jetzt einen doppelt so großen Warenbestand bei Amazon im Lager angezeigt bekomme (quasi die Menge im Streckenlager und die Menge, die schon bei Amazon eingepflegt ist). Wie behebe ich nun dieses Problem?

Kann ich einfach die Ware im Streckenlager auswählen und mittels Korrekturbuchung löschen? Oder muss ich unten eine Minusbuchung Streckenlager vollführen?

Danke schonmal im vorraus!
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Sie können doch die andere Umlagerung noch ausliefern.
Falls das nicht gehen sollte, aus welchen Gründen auch immer, könnten Sie die Umlagerung auch löschen.
 

ternsel10

Mitglied
17. Oktober 2019
3
0
Sie können doch die andere Umlagerung noch ausliefern.
Falls das nicht gehen sollte, aus welchen Gründen auch immer, könnten Sie die Umlagerung auch löschen.
das habe ich gemacht und sie wird dann im Streckenlager angezeigt, obwohl genau diese exakte Warenanzahl bei Amazon schon eingepflegt ist und die Wawi sich ja auch von da die Zahlen zieht oder ist das jetzt komplett falsch?
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
57
6
Wir haben genau das gleiche Problem, dass wir die Umlagerungen nicht offiziell über den Button "Ausliefern" ausgeliefert haben. Der reale Bestand ist dadurch extrem verfälscht. Wir haben jetzt auch versucht Stichprobenartig die Umlagerungen einfach als "ausgeliefert" zu markieren. Sie erscheinen dann unter "Ware im Streckenlager". Jedoch erfolgt hier dann wohl kein Abgleich mit amazon mehr, da die Umlagerung beispielsweise schon 8 Monate zurückliegt und diese Umlagerung inzwischen ja auch schon wieder abverkauft ist.

Wenn wir jetzt alle Umlagerungen als "ausgeliefert" markieren und die Umlagerungen anschließend aus der "Ware im Streckenlager" löschen, haben wir wieder die realen Zahlen in unserem Standardlager.

Wie bekommen wir dann jedoch den aktuellen Bestand aus dem FBA Lager wieder in die Wawi?
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Man kann die Ware aus dem Streckenlager über eine Korrekturbuchung ausbuchen. Dazu die Artikel im Streckenlager markieren und mit einem rechtsklick das Menü öffnen
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
57
6
Das haben wir jetzt mit allen Artikeln gemacht. Das Problem ist aktuell noch, dass die Bestandsdaten von FBA nicht in die Wawi bei dem jeweiligen Artikel importiert werden. Das Häckchen "Regelmäßig aktuelle Inventardaten anfordern" bei Admin / Amazon / Kontoanbindung ist gesetzt. Auch haben wir das Häckchen mal entfernt und wieder neu gesetzt, ohne Erfolg. Wo liegt hier der Fehler?
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Regelmäßige Abgleiche werden gemacht? Dann sollten nach 1 Stunde die Bestände da sein.
Hast Du einmal in der Marktplatzverwaltung geschaut ob Sie dort zu sehen sind?
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
57
6
Ja, unter der Marktplatzverwaltung werden die korrekten FBA Bestände angezeigt. Im Artikel direkt jedoch nicht. Hier wird nur der Bestand im Standardlager angezeigt.

Also z.B.

Lagerbestand (gesamt) = 100
Lagerbestand (eigen) = 100
Verfügbar (gesamt) = 100

Dabei sollte es wie folgt aussehen, wenn z.B. 50 St. von diesem Artikel im FBA Lager sind und 100 St. im Standardlager:

Lagerbestand (gesamt) = 150
Lagerbestand (eigen) = 150
Verfügbar (gesamt) = 100

Weißt du was ich meine? Wo könnte der Fehler liegen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Bist Du ganz sicher? Nach Deinen Aussagen hattest Du diese 50 Stück vor 8 Monaten an Amazon gesandt. Du musst also im Prinzip vor 8 Monaten schauen, ob die da eingebucht wurden.
Jetzt nachträglich denke ich eher, dass die Zahlen dann durchaus korrekt sind nach allen Wareneingängen und Abverkäufen.
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
57
6
Die Umlagerungen sind durch die Korrekturbuchung jetzt alle raus, was auch so ok ist.

Vorher mit noch reservierten Umlagerungen:
Lagerbestand (gesamt) = 950
Lagerbestand (eigen) = 950
Verfügbar (gesamt) = 100

Nacher ohne Umlagerungen:
Lagerbestand (gesamt) = 100
Lagerbestand (eigen) = 100
Verfügbar (gesamt) = 100

Das Problem ist aktuell jedoch, dass die Bestände aus dem FBA Lager dem Standardlager nicht hinzuaddiert werden, bzw. hier gar nicht im Artikel importiert und angezeigt werden.

So sollte es aussehen (Artikel 1):

JTL-1.jpg

Hier also wie folgt:
Lagerbestand (gesamt) = 352
Lagerbestand (eigen) = 352
Verfügbar (gesamt) = 338

338 St. befinden sich hier im Standardlager und 14 Stück im amazon FBA Lager. 338 + 14 = Lagerbestand (gesamt) = 352 St.

Und so sieht es aktuell aus (ohne FBA Lagerbestand)(Artikel 2):

JTL-2.jpg

Hier also wie folgt:
Lagerbestand (gesamt) = 257
Lagerbestand (eigen) = 257
Verfügbar (gesamt) = 257

257 St. befinden sich hier im Standardlager und laut JTL 0 Stück im amazon FBA Lager. Dabei gibt es für diesen Artikel einen FBA Bestand von z.B. 19 St.

Die beiden Beispiele oben beziehen sich auf unterschiedliche Artikel, sind also nicht die gleichen. Bei dem Artikel 1 stimmt der FBA Bestand und
wird dann auch korrekt zum Artikel importiert und angezeigt. Bei dem anderen Artikel 2 wird der FBA Bestand nicht angezeigt und auch nicht importiert.

Und genau das ist aktuell das Problem.

Ich sehe gerade, dass es eventuell an den Stücklisten liegen kann. Der Artikel 1 hat bei amazon die gleiche SKU wie in JTL und hier funktioniert es ja auch.
Der Artikel 2 ist ein Stücklistenartikel. Dieser hat z.B. bei amazon die SKU 2456. In JTL wird dem Artikel 2456 eine Stückliste z.B. 7890 zugewiesen.
Bei Artikel 2 werden nur die Bestände aus der Stückliste 7890 (Standardlager) angezeigt, die FBA Bestände fehlen.


Gibt es eine Möglichkeit die FBA Bestände auch Artikeln zuzuweisen, die mit einem Stücklistenartikel verknüft sind?