Neu Wann Text / wann HTML

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
597
150
Hallo Forum,

man kann ja Textvorlagen und HTML Vorlagen erstellen.
Aber wo wird dann angegeben, welche Vorlage für den Versand genutzt wird?

Beispiel: Ich gehe im Auftrag auf Ausgabe -> Mailen. Dann wird die HTML Vorlage verschickt mit der AB als PDF im Anhang.
Wie / Wo könnte ich einstellen, dass die Textvorlage (also das Email im Textformat) verschickt wird?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.101
344
Berlin
Es wird immer beides veschickt.

Wenn der eMail CLient des Empfängers html anzeigen kann, wird (in der Regel) der html Inhalt der eMail angezeigt. Es sei denn, der Benutzer hat explizit auf nur Textdarstellung geschaltet.
Wenn der eMail Client kein html darstellen kann oder der User das nicht möchte, wird Text dargestellt.

Der ganze Mist ist historisch gewachsen, weil eMail gaaaanz früher nur Text war. Igendwann ist dann html dazu gekommen aber als fallback wird immer noch Text mit gepflegt.

Wirklich schlimm: Die Inhalte für Text und html können komplett verschieden sein.
Das kann man sich natürlich auch zu nutze machen, indem man in den Text-Anteil schreibt "Diese Nachricht enthält nur html Inhalte - bitte schalten Sie Ihren eMail Client in den html Modus"
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
597
150
Ja genau. Ich abe mir die Emails angesehen. Es wird tatsächlich beides verschickt.
Allerdings verstehe ich den Sinn darin überhaupt nicht, denn wenn wenn ein Emailclient nur Text anzeigt (es gibt in der Tat viele Empfänger, die diese Einstellung haben) wird ja ja das HTML sauber in Text konvertiert.

Aber da nun die JTL Wawi eine separate Textversion angehängt hat, wird nichts konvertiert, sondern es wird diese angezeigt
Also ich finde das nicht gut gelöst.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.101
344
Berlin
...wenn wenn ein Emailclient nur Text anzeigt (es gibt in der Tat viele Empfänger, die diese Einstellung haben) wird ja ja das HTML sauber in Text konvertiert.

Leider nein.
Ein Mailclient, bei dem Textanzeige angeschaltet ist, kümmert sich nicht um den HTMl Inhalt.

Es sind zwei komplett untschiedliche Schubladen und Du entscheidest per Mailclient, in welche Schublade du hinein schauen möchtest.
OK, wenn der Cleint auf HTML steht, die Mail aber nur Text enthält, wirst Du in der Regel den Text sehen aber eben nicht umgekehrt.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
597
150
Leider nein.
Ein Mailclient, bei dem Textanzeige angeschaltet ist, kümmert sich nicht um den HTMl Inhalt.

Es sind zwei komplett untschiedliche Schubladen und Du entscheidest per Mailclient, in welche Schublade du hinein schauen möchtest.
OK, wenn der Cleint auf HTML steht, die Mail aber nur Text enthält, wirst Du in der Regel den Text sehen aber eben nicht umgekehrt.
Genau, ich meinte auch nicht, dass wie durch Magie eine Konvertierung stattfindet,.
Sondern die MEISTEN Textmail Clients haben entsprechende Funktionen, die die HTML Tags entfernt, aber den bestehenden Text normal anzeigt.

Durch die zwei unterschiedlichen Anhänge war es dann aber bei uns so, dass ein Empfänger mit Outlook eine andere Email gesehen hat, als der Empfänger, der Mutt benutzt. Da es eigentlich dieselbe Email war, war die Verwirrung groß. Jetzt wissen wir aber, wie JTL Emails versendet und beachten das entsprechend.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wann kann man die 1.6.44.0 downloaden? JTL-Wawi 1.6 5
Wann wird nach einspielen der Produktdaten ein Angebot erstellt? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-SHOP Checkbox mit zwei verlinkungen im Text! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Text Portlet Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnung: Wenn im Auftrag ein Eigenes Checkbox Feld aktiviert ist, dann zeige diesen Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Formatierung von Text in der info.xml möglich? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu HTML-Editor Umlaute richtig - im Text-Editor als HTML dargestellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wie füge ich Alternativtext (alt-Text) für Bilder hinzu? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Font Awesome im OPC Rich Text Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Text, Button mittig auf Bild platzieren Templates für JTL-Shop 0
Auf Rechnung Zusatz Text angeben JTL-Wawi 1.6 0
Neu List & Label - Fettschrift eines einzelnen Wortes in einem Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Shopify Abgleich Fehler - WaWi 1.6.45.0 - Zeilenumbrüche in single line text string JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wo kann die Variable "Vorgang.Text" bearbeitet werden? WaWi 1.6.44.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestellabschluss Text fehlt Templates für JTL-Shop 0
Kategorie text unter den artikel anzeigen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Bestellabwicklung "Zusammenfassung" Text ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen