Neu Wann kommt 406, da CFE nicht mehr ausreicht...

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

wir haben einen Shop auf Basis 406CFE aufgebaut, welcher gut läuft. Nun wäre die Vollversion wichtig, damit wir mehr als 500 Artikel hochladen können. Allerdings gibts diese ja bislang nur als 405er Version... wir wollen aber auf 406 bleiben. Vor allem - wer weiß, ob ein Downgrade auf 405 überhaupt ohne weiteres klappt.

Was macht man da in unserer Situation nun?!? :)
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hier gibt's einen Unterschied zwischen der Shop Version 406 CFE und der Lizenz CFE. Bei der Shop Version steht dies nur für eine Art Unstable/Release Candidate Version und hat nichts mit der Begrenzung der Artikel beim Abgleich durch den Lizenz Key zu tun. Daher kann die 406 CFE von jedem genutzt werden.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Was für eine Lizenz besitzt du denn derzeit, Standard oder CFE (es ist nicht die Shop Version jetzt gemeint)? Mit beiden Lizenztypen kann die die 4.06 genutzt werden. Bei der CFE Lizenz ist die Artikelbegrenzung dabei und bei der Standard Lizenz eben nicht.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
wir nutzen CFE und wollen die 500er Begrenzung aushebeln. ich verstehe, dass ich dann einfach nur eine Standardlizenz brauche.
was ich nur nicht verstehe ist, warum wir dann diesen CFE- Shop nicht auf 4.05 downgrade müssen? Den 4.06er gibts doch aktuell nur als CFE (da Community; da fehlerbehaftet; da "Beta")

dann könnten wir doch alle Shops schon auf 4.06 updaten?!?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
ich kaufe also eine "ganz normale" lizenz nun?
Ja, mit jeder der in unserem Store angebotenen Lizenzen kannst du einen 4.06er Shop betreiben. Mit den kostenlosen Lizenzen besteht dann die 500 Artikel-Grenze durch die JTL-Wawi. Mit den kostenpflichtigen Lizenzen dagegen nicht. Die Version 4.06 läuft noch unter dem Label CFE, weil sie noch nicht offiziell als " Stable" markiert ist. D.h. der Support wäre dafür nur eingeschränckt möglich. Wenn du vollumfänglichen Support möchtest, ist die 4.05 die aktuelle Wahl.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
...dann könnten wir doch alle Shops schon auf 4.06 updaten?!?
Theoretisch schon. Rein technisch gibt es keine Einschränckung wenn du die CFE mit einer Standardlizenz betreibst. Wie aber bereits erwähnt, musst du jedoch Abstriche im Support hinnehmen, da die CFE eben "noch Fehler enthalten" kann.
Wenn du dir dazu unsicher bist, dann wende dich im Rahmen deiner aktuellen Lizenz für den 4.05 an unseren Support.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
ok alles verstanden. dann kaufen wir eben eine lizenz für den "kleinen" shop. die großen lassen wir noch auf 405 laufen, weil wir da vollen jtl-support nicht verzichten können.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Wenn du einen 4.06 laufen hast und es funktioniert alles und du stellst im laufenden Betrieb keine Probleme fest, dann kauf die volle Lizenz und betreib den Shop weiter... da würde ich jetzt nicht anfangen, downzugraden oder wie auch immer... ob du da jetzt 499 Artikel oder 501 hast, ist doch im Endeffekt egal, wenn es mit den 499 jetzt auch gut gelaufen ist. Das nun wegen mehr Artikeln am Support festnageln zu wollen, wäre der falsche Ansatz mMn. Zumal ja sicherlich bald die nächste stable kommt. Guck einfach im Forum, was für die 4.06 noch für Fehler gemeldet werden, wenn du dir unsicher bist...
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
seh ich auch so, darum kaufen wir das jetzt auch. bei den anderen shops aber, wo wir viele Änderungen vorgenommen haben, warten wir lieber die 406er Stable ab.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wenn du einen 4.06 laufen hast und es funktioniert alles und du stellst im laufenden Betrieb keine Probleme fest, dann kauf die volle Lizenz und betreib den Shop weiter... da würde ich jetzt nicht anfangen, downzugraden oder wie auch immer... ob du da jetzt 499 Artikel oder 501 hast, ist doch im Endeffekt egal, wenn es mit den 499 jetzt auch gut gelaufen ist. Das nun wegen mehr Artikeln am Support festnageln zu wollen, wäre der falsche Ansatz mMn. Zumal ja sicherlich bald die nächste stable kommt. Guck einfach im Forum, was für die 4.06 noch für Fehler gemeldet werden, wenn du dir unsicher bist...

Naja... noch zwei bis drei Monate und das letzte Minor-Update ist schon wieder ein Jahr her. Ich bereue es ein Stück weit, auf JTL- Shop gesetzt zu haben. Und nach der 4.06 soll wohl schon 5.0 kommen. Dann hat man mit Shopware wenigstens die Major-Version gemein.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Das hat aber ja erstmal nichts mit dem Thema hier zu tun. Es geht ja nicht um n Shop Wechsel und n Downgrade auf 4.05 würde ja auch nichts daran ändern, wann die nächste stable kommt... warum was ändern, was jetzt stabil läuft (anscheinend), wegen mehr Artikeln...

Offtopic:
Ich bereue es überhaupt nicht, bei keinem Projekt. Weil es in der Regel alles gut funktioniert und Fehler haste überall. Dafür ist der Support top und ich hab oft auch alles im Forum an Infos bekommen (ich komme aus dem IT-Bereich und würde hier niemals über den Support schimpfen wollen...). Funktionsupdates für den Shop sind mir in der Regel auch erstmal völlig egal, solange alles läuft. Ob die nun nach einem Jahr kommen oder fünf... solange ich - aber vor allem die Kunden - bestimmte Funktionen nicht missen: völlig sch...egal... Zur Not "bastel" ich mir die selbst.. Ob das nun Shopware kann oder Magento, wenn stört es... Ich verstehe JTL mittlerweile für mein Gefühl ganz gut, ob Shop oder WaWi. Und die WaWi ist nach wie vor n Killer, weil sie uns so viel Arbeit erspart durch Workflows und Co, dass ich sie nicht mehr missen möchte.

Aber natürlich gibt es auch Dinge, die mich nerven. DSGVO und Co so kurz vorab mit einem Update auszustatten: geht gar nicht. Zumal ich dafür alles testen und updaten muss. Verlässliche Updates wären toll, regelmäßige Releases schön, klar. Aber am Ende bleibt es für mich dabei: Funktioniert alles. Nur Plugin/Template-Updates hätte ich bei neuen Shop-Versionen gerne schneller (und ich update nicht unbedingt schnell...). Da gibt es Servicepartner, die sind extrem flott, andere brauchen sehr lange...
 

Ähnliche Themen