Neu Während des Updates wurden einige Gutschriften für Amazon FBA-Retouren neu angelegt bzw. korrigiert

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Das hatten wir beim Update von 1.4.23.1 auf 1.4.26.1. Insgesamt wurden über 3 Mandanten knapp 1000 Rechnungskorrekturen "korrigiert".

Dazu mehrere Fragen:
1. Was genau ist da jetzt passiert. Was bedeutet "korrigiert". Das System hat das ohne Rückfrage einfach durchgezogen. Wtf?
2. Wir haben zahlreiche falsche Amazon RK der letzten Monate bereits zwangsweise händisch korrigiert. Muss das jetzt nochmal repariert werden?
3. Wurden die korrigierten RKs versandt? Wenn ja mit welcher Vorlage? Gibt es einen Identifikator?
4. Die alten RK Nummern sind nicht mehr auffindbar. Was ist damit passiert? Wir sprechen hier immerhin über steuerlich relevante Unterlagen.
5. Die Textausgabe funktioniert bei mehreren Mandante nicht. Der Button zum TXT Datei ausgeben bietet immer nur die für den letzten Mandanten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixZ

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

die FBA Gutschriften wurden während der Pilotphase teilweise nicht korrekt eingelesen / verarbeitet / erstellt.

In dem Update wird das nun korrigiert: Am Ende des Updatevorgangs wird eine Liste mit betroffenen Gutschriften ausgegeben - jeweils die betroffene Gutschrift und die korrigierte Gutschrift. Der ALgorithmus löscht die alte Gutschrift und legt eine neue an - mit der Liste kann man dann nachvollziehen was gemacht wurde.
Es gibt nun Steuerberater die lieber ein anderes Vorgehen hätten, deshalb gibt es die Möglichkeit, wenn dieses Vorgehen nicht gewünscht ist, das Update danach abzubrechen, das Backup wieder einzuspielen und auf die 1.4.32.0 zu warten.

Für die Version 1.4.32.0 haben wir das Vorgehen geändert:
Die Korrektur hier (sofern die nicht vorher gelaufen ist) legt zu jeder falschen Gutschrift eine negative Gutschrift an und dann die korrigierte. Sprich: Man hat die falsche Gutschrift im System, eine Gutschrift die die falsche Gutschrift "ausbucht" und eine neue, korrigierte Gutschrift.

Wenn die Gutschriften manuell angelegt worden sind, sollte es keine Korrekturen geben, sofern die mit dem Amazon-Gutschriftsberichten übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixZ

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Moin Sebastian,
ich hab dir mal spaßeshalber unsere Liste angehängt. Es wurden sage und schreibe 2566 Korrekturen vorgenommen. Eine Differenz gab es aber nur bei 199 Stück. Kannst du mir sagen, warum die anderen korrigiert wurden sind?
Das die alten Gutschriften gelöscht werden findet ganz sicher kein Steuerberater/Steuerprüfer nur in irgendeiner Weise akzeptabel.

Bitte bitte macht solche steuerlich relevante Dinger nicht wie es euch als Entwicklern am besten passt, sondern holt euch da steuerlichen Rat ein. Jeder einigermaßen erfahrene Händler kann da schnell Abschätzen was gut und was weniger gut ist. Bei einem Unternehmen eurer Größe, sollte ein solchen kundenorientiertes Verhalten zu erwarten sein...
 

Anhänge

  • AmazonFBAGutschriftKorrektur.txt
    58,2 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Ja, wir sind auch immer noch in der Klärung mit unserem Steuerberater. Die Nachbearbeitung hat mittlerweile dutzende Mannstunden und so einige Euro beim Steuerberater verschlungen.
Folgen bei einer Steuerprüfung Stand jetzt noch nicht absehbar. Zum Würgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixZ

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Hallo,

die FBA Gutschriften wurden während der Pilotphase teilweise nicht korrekt eingelesen / verarbeitet / erstellt.

In dem Update wird das nun korrigiert: Am Ende des Updatevorgangs wird eine Liste mit betroffenen Gutschriften ausgegeben - jeweils die betroffene Gutschrift und die korrigierte Gutschrift. Der ALgorithmus löscht die alte Gutschrift und legt eine neue an - mit der Liste kann man dann nachvollziehen was gemacht wurde.
Es gibt nun Steuerberater die lieber ein anderes Vorgehen hätten, deshalb gibt es die Möglichkeit, wenn dieses Vorgehen nicht gewünscht ist, das Update danach abzubrechen, das Backup wieder einzuspielen und auf die 1.4.32.0 zu warten.

Für die Version 1.4.32.0 haben wir das Vorgehen geändert:
Die Korrektur hier (sofern die nicht vorher gelaufen ist) legt zu jeder falschen Gutschrift eine negative Gutschrift an und dann die korrigierte. Sprich: Man hat die falsche Gutschrift im System, eine Gutschrift die die falsche Gutschrift "ausbucht" und eine neue, korrigierte Gutschrift.

Wenn die Gutschriften manuell angelegt worden sind, sollte es keine Korrekturen geben, sofern die mit dem Amazon-Gutschriftsberichten übereinstimmen.
Magst du mir verraten, wie ich meine Backup, was auf 1.4.24 war, nun einspielen kann? Auf eurer Website ist nur 1.4.21 und 1.4.26 vorhanden. 1.4.21 sagt, dass die Version zu alt ist und lässt Sie mich nicht öffnen. 1.4.26 löscht nun wieder die "fehlerhaften" Korrekturen.

Bitte unbedingt hier die Version 1.4.24 zur Verfügung stellen, da ich sonst mit dem Backup wenig anfangen kann
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Hallo,
Für die Version 1.4.32.0 haben wir das Vorgehen geändert:
Die Korrektur hier (sofern die nicht vorher gelaufen ist) legt zu jeder falschen Gutschrift eine negative Gutschrift an und dann die korrigierte. Sprich: Man hat die falsche Gutschrift im System, eine Gutschrift die die falsche Gutschrift "ausbucht" und eine neue, korrigierte Gutschrift.
Ist das ein Witz?

Euch fällt fünf Versionen nach Release auf, dass das Mist ist und jetzt sind alle Eure RC Kunden aufgrund Eures vorschnellen, steuerrechtlich sagen wir mal schwierigen und außerdem unangekündigten Vorgehens in den Po gekniffen?

Es gibt nicht "nun Steuerberater, die gerne ein anderes Vorgehen hätten". Ihr habt unangekündigt und ohne vorherige Nachfrage steuerrechtlich relevante Daten in den Datenbanken Eurer Kunden verändert und gelöscht.

Das ist eine riesen Sauerei was Ihr hier abzieht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen