Vorstellung + Umsatzproblem

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
AW: Vorstellung + Umsatzproblem

Ich frage mal habt Ihr bei der Shopumstellung jeden alten Link auf das Produkt im neunen Shop gemappt?
Oder einfach alle Links auf die Startseite?

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Willkommen im Club. War bei uns genauso nach der Umstellung. Wir haben auch jede menge Tips bekommen. Ich konnte es auch nicht nachvollziehen, dass ich vorher mit einem anderen Shop relativ erfolgreich war und mit JTL abgestürtzt bin.

Habe von einem SEO ein Angebot über 3.500,- € monatlich über 2 Jahre bekommen. Das müßten wir wohl rechnen bei dem JTL-Shop. Spare mir das Geld und mache 2 x im JAhr eine Kreuzfahrt.

Habe mich dann auf unsere anderen Plattformen konzentriert und der Shop läuft nebenbei mit.

Eine erklärbare Baustelle bei uns ist die mobile Ansicht. Aber noch riskiere ich das Update auf 4.0 nicht.

Wünsche Dir noch viel Erfolg.

Gruß Kaj

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

Nicht ganz. Darüber ist ein Mitbewerber mit zwei Seiten, sowie meine eigene Seite, die mit dem Shop verlinkt.
Du darfst auch nicht auf die einzelnen Begriffe optimieren, die sind viel zu banal, jemand der nur nach "Obedience" sucht, will vielleicht garnichts kaufen, sondern nur irgendwas zu dem Thema lesen oder er ist eher im SM-Bereich auf der Suche... Du musst Deine Keywords immer in Zusammenhang mit "Hunde", "online", "Versand", "kaufen", "bestellen", "Onlineshop" u.ä. bringen, das geht per Metatitle (wichtig), Produktbeschreibung (wichtig), Keywords (fast zu vernachlässigen inzwischen) und teilweise mit dem Artikelnamen. Jedoch darfst Du mit den Keywords nicht so um Dich werfen, das straft Google als Keywordspam ab und du fliegst evtl. komplett aus dem Index. SEO ist eine Wissenschaft, die jeder für sich selbst bestehen muss.

Das ist mir im Wesentlichen schon klar. Nicht jeder der nach den Begriffen sucht, will was kaufen aber auch nicht jeder der was kaufen will, gibt deshalb "Obedience Shop" ein. Darum gibt es unter anderem meine Seite "Obedience-Info.de" die auch auf den Shop verlinkt. Ich werde mir die Meta-Beschreibungen noch mal ansehen, denn an den Artikeln und Texten kann es nicht wirklich liegen, die habe ich ja mit dem neuen Shop nicht wesentlich geändert.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

Willkommen im Club. War bei uns genauso nach der Umstellung. Wir haben auch jede menge Tips bekommen. Ich konnte es auch nicht nachvollziehen, dass ich vorher mit einem anderen Shop relativ erfolgreich war und mit JTL abgestürtzt bin.

Eine erklärbare Baustelle bei uns ist die mobile Ansicht. Aber noch riskiere ich das Update auf 4.0 nicht.

Wünsche Dir noch viel Erfolg.

Gruß Kaj

Ich glaube auch weiterhin nicht an ein SEO-Problem, auch wenn ich da sicher noch optimieren könnte. Aber da die Besucheranzahl gleich bleibt bzw. leicht ansteigt muss es was damit zu haben, was im Shop selbst abläuft. Das vielleicht mobile Nutzer die mobile Ansicht nicht gut finden und nicht bestellen, wäre denkbar. Aber laut Google-Analytics ist die Zahl der mobilen Nutzer meines Shops nach wie vor bei 2-3%. Das kann eigentlich nicht erklären, warum auf einmal die Warenkörbe so viel kleiner werden uns so deutlich weniger Bestellungen reinkommen. Logischerweise dürfte das maximal einen Rückgang von 2-3% ausmachen.

Aber die mobile Ansicht ist die erste Baustelle, die ich angehen werde, wenn es meine Zeit zulässt.

In den letzten Tagen, nehmen die Bestellungen auch wieder zu und einige Bestellungen wurden nach inzwischen 3 Wochen endlich bezahlt. vielleicht sind die Leute nach der Urlaubszeit doch einfach nur pleite ....

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

In den letzten Tagen, nehmen die Bestellungen auch wieder zu und einige Bestellungen wurden nach inzwischen 3 Wochen endlich bezahlt. vielleicht sind die Leute nach der Urlaubszeit doch einfach nur pleite ....

Es ist Monatsende und der Geldtag in Sicht, viele Leute bestellen jetzt oder bezahlen 3 Wochen alte Bestellungen mit dem, was der Monat übrig gelassen hat.

Ich storniere unbezahlte Vorkassebestellungen knallhart nach 5 Tagen, unbezahlte Paypalbestellungen nach 1h bzw. morgens am kommenden Werktag, sofern diese nach Ladenschluss eingegangen sind. Man kann zwischen Spaßbestellern und ernsthaften Bestellungen nicht mehr unterscheiden, wer keine Kohle hat, braucht auch nicht bestellen und kann gern erneut bestellen, wenn er Kohle hat.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

Es ist Monatsende und der Geldtag in Sicht, viele Leute bestellen jetzt oder bezahlen 3 Wochen alte Bestellungen mit dem, was der Monat übrig gelassen hat.

In der Vergangenheit hatte ich ganz oft, dass wenn der Monatswechsel auf das Wochenende viel ich da extrem viele Bestellungen hatte. Selbst das war im September nicht der Fall.

Ich storniere unbezahlte Vorkassebestellungen knallhart nach 5 Tagen, unbezahlte Paypalbestellungen nach 1h bzw. morgens am kommenden Werktag, sofern diese nach Ladenschluss eingegangen sind. Man kann zwischen Spaßbestellern und ernsthaften Bestellungen nicht mehr unterscheiden, wer keine Kohle hat, braucht auch nicht bestellen und kann gern erneut bestellen, wenn er Kohle hat.

Das kann ich mir nicht leisten, denn bei mir bestellen viele Vereine und da malen die Mühlen etwas langsamer. Wenn der Vorsitzende oder Trainer bestellt und die Rechnung an den Kassierer weitergibt und bis der sich dann kümmert und überweist, da vergehen schon mal gut und gerne 14 Tage. Und Paypal haben viele Vereine ja nicht. ich warte in der Regel 1-2 Wochen und schicke denen dann eine Erinnerungsmail. In der Regel zahlen daraufhin alle und geben an, dass sie es vergessen haben. Bisher hatte ich nur einen Kunden der um Stornierung gebeten hat. Natürlich könnten die neu bestellen, wenn sie Geld haben, aber dann müssen die dann auch wieder in meinen Shop und nicht einen anderen finden. Ist die Bestellung aber erst einmal da, funktoniert so eine Zahlungserinnerung nach meinen Erfahrungen sehr gut.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das kann ich mir nicht leisten, denn bei mir bestellen viele Vereine und da malen die Mühlen etwas langsamer. Wenn der Vorsitzende oder Trainer bestellt und die Rechnung an den Kassierer weitergibt und bis der sich dann kümmert und überweist, da vergehen schon mal gut und gerne 14 Tage. Und Paypal haben viele Vereine ja nicht. ich warte in der Regel 1-2 Wochen und schicke denen dann eine Erinnerungsmail. In der Regel zahlen daraufhin alle und geben an, dass sie es vergessen haben. Bisher hatte ich nur einen Kunden der um Stornierung gebeten hat. Natürlich könnten die neu bestellen, wenn sie Geld haben, aber dann müssen die dann auch wieder in meinen Shop und nicht einen anderen finden. Ist die Bestellung aber erst einmal da, funktoniert so eine Zahlungserinnerung nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Ich habe da ganz gegenteilige Erfahrungen. Ich kann es mir nämlich nicht leisten, Artikel 3 Wochen zu reservieren, während ich sie zwischenzeitlich im Laden oder auch online anderweitig verkaufen könnte, sind ja manchmal Artikel, die nicht mehr nachbestellbar sind und da gilt, wer zuerst zahlt, kriegt zuerst. Ich habe früher auch nach 7 Tagen eine freundliche Zahlungserinnerung verschickt, äußerst selten mal eine Reaktion, gleiches heutzutage bei der Stornomail, die ich dann nach 5 Tagen verschicke, hätte der Kunde ernsthaft Interesse an der Bestellung, würde er darauf reagieren. Die Behauptung, man hätte die Bestellung/Bezahlung vergessen, sagt eigentlich auch nichts anderes aus, als das man garkein Interesse an der Bestellung hatte. Erfahrungsgemäß kommen auch erst nach Zahlungserinnerung bezahlte Bestellungen sowieso per Widerruf zurück, das spare ich mir mit sofortigem Storno nach Fristablauf.

Ist aber sicher auch alles wieder klientel-/branchen-/sortimentsabhängig.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Diese Aussage der SEO-Agentur ... wenn ich dich richtig verstanden habe ... ist bulls**t. Wenn man im VORFELD die Umstellung gut plant und keine Fehler macht, führt ein Shop-Wechsel nicht zu einem signifikanten Absturz

Dazu
gehörd auch den wahl welches Shopsystem und sich gut auskennen mit den unterschieden zwischen altes und neues.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Aber laut Google-Analytics ist die Zahl der mobilen Nutzer meines Shops nach wie vor bei 2-3%. Das kann eigentlich nicht erklären, warum auf einmal die Warenkörbe so viel kleiner werden uns so deutlich weniger Bestellungen reinkommen. Logischerweise dürfte das maximal einen Rückgang von 2-3% ausmachen.

Die Denkweise ist falsch, da Google mittlerweile dich bei Suchergebnissen auf mobilen Geräten einfach nicht mehr anzeigt. Das erklärt auch die nur 2-3%

Grundsätzlich kann es viele Gründe geben. Es ist IMMER eine Mischung aus mehreren "Unzulänglichkeiten", welche ursächlich sein können.

Grundsätzlich hast du ein paar Artikel auf Seite 1, aber diese werden nicht gesucht. Sprich man kann deine Seite mit rel. einfachen Mitteln langfristig nach oben bringen, man sollte heut zu Tage halt nur SEO machen oder machen lassen.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

@Andreas Grambow: Ich verstehe die Logik leider immer noch nicht. Wenn doch die Gesamtzahl Besucher im Shop gleich geblieben ist bzw. leicht ansteigt, wieso soll es ein SEO-Problem sein? Denn die gleiche Anzahl Besucher wie vorher finden doch in den Shop, sie bestellen nur nicht.

Wenn ich bei Google mit dem Iphone nach "Obedience Zubehör" suche, steht ganz oben eine Amazon-Anzeige zu Obedience-Büchern, die dann für die potentiellen Kunden nicht relevant sein dürfte. Danach kommt mein Shop, dann ein weiterer Shop und dann wieder mein Blog, der auf meinen Shop verweist. So schlecht kann Google also meinen Shop für Mobilgeräte nicht finden, auch wenn da zugegebenermaßen Optimierungsbedarf besteht. Dass die Seite auf Mobilgeräten nicht gefunden wird, bspw. in den Suchergebnissen steht, dürfte damit zumindest unwahrscheinlich sein.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es ein Problem mit dem Bestellablauf oder der Benutzerfreundlichkeit im Shop ist oder ein allgemeines Problem, sprich die Kunden sind pleite.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Genau das ist es, trotzdem unsere Regierung immer weiter propagiert, dass die Wirtschaft boomt und garnicht mehr aufhört und konsumiert wird, wie nie zuvor. Dazu, wie mehrmals bereits geschrieben, gesellschaftliche ereignisse wie aktuell die Flüchtlingskrise, welche die Leute (unbewusst) das Geld zurückhalten lässt, sofern noch vorhanden.